Ab wann kein Welpenfutter mehr

Ab wann kein Welpenfutter mehr

Beitragvon BastiBarko » Sa 23. Aug 2008 19:08

Hay!
Barko wird jz bald 6 Monate und ich wollte mal wissen, wann ich aufhören soll Junghundfutter bwz Welpenfutter zu füttern ?
LG, Laura
BastiBarko

Re: Ab wann kein Welpenfutter mehr

Beitragvon Kiara » So 24. Aug 2008 00:08

Ich denke, das hängt vom Hund ab. So lange er noch sehr im Wachstum steckt, würde ich Welpenfutter füttern. Meine Hündin ist in den letzten Monaten kaum gewachsen, daher habe ich sie nun mit achteinhalb Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt.
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » So 24. Aug 2008 14:11

Hallo Laura!
Lies mal unter "Fastentag" von "Kiara",da wurde das Thema auch besprochen.
ShortysFrauchen

Wieviel Futter?

Beitragvon BastiBarko » Sa 30. Aug 2008 10:36

Hey !
Ich werde Barko diesen Monat noch auf Adult Futter umstellen. Ich denke aber er braucht dann mehr Futter. Wie viel Gramm sollte ich ihn dann füttern ? Er ist 60cm groß und ca 28 Kg schwer.
LG, Laura
BastiBarko

Beitragvon Lea » Sa 30. Aug 2008 10:55

hallo
also bei den meisten fertigfutter- säcken steht auf der seite so eine tabelle- nach der kannst du dich richten (und dann je nach bedarf erhöhen oder senken)
das ist, was ich gesehen habe von marke zu marke sehr unterschiedlich- ich nehme an je nach zusammensetzung des futters
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon Gudrun » Sa 30. Aug 2008 15:41

Hallo auch,

meinen Welpenkäufern empfehle ich, schon im 4. Monat vom reinen Welpenfutter weg zu kommen, weil es meiner Meinung nach zu hochwertig, insbes. zu eiweishaltig ist. Das Wachstum wird dadurch unnatürlich gepowert und damit erhöht sich das Risiko für Entwicklungs-Störungen. Bis die Junghunde etwa ein halbes Jahr alt sind, sollten sie nur noch Futter für erwachsene Hunde bekommen und auch das am besten noch "verdünnt" mit Kartoffeln, Äpfeln, Möhrchen - letztere roh und gekocht - sowie matschig gekochtem Reis, Graubrot oder Mehlbrei. Herstellerangaben würde ich nicht trauen. Die dienen wohl oft mehr der Vermarktung als der Tiergesundheit. Erfahrungsgemäß ist bei meinen Collies immer deutlich weniger besser. Ich erkläre mir das so, dass eben gerade der Schottische Schäferhund (Collie) jahrhundertelang von Schäfern und Bauern gezüchtet wurden, die nicht nur geizig waren, sondern arm. Da mussten die Hunde genügsam sein. Wenn es heute heißt, die Collies hätten doch alle was am Verdauungssystem, steckt meistens die Überfütterung und permanente Überlastung des Verdauungssystems dahinter. Mein Rudel bekommt nur 1 Mal am Tag Futter und das mache ich selbst. In meinem Rudel ist kein Hund mit Verdauungsproblemen oder Entwicklungsdefiziten. Sie sind bis ins hohe Alter gesund. Derzeit habe ich 5 Senioren zwischen fast 9 und fast 14 dabei. Keiner braucht Medikamente - bis jetzt jedenfalls.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lups » So 31. Aug 2008 00:24

Ich füttere Welpenfutter bis die Hunde ausgewachsen sind...und das ist von der Endgröße und anderen Kriterien z.B. Kastration abhängig....vorher mixe ich das Adult-Futter bei..und stelle dann langsam um..
Wobei die Hunde auch zwischendurch..in verträglichen Mengen ;) Fleisch pur ( ich koche es allerdings..) bekommen..
V.G. Nicole
lups

Beitragvon Kiara » So 31. Aug 2008 13:50

@lups: Wieso kochst du das Fleisch :?:
Kiara

Beitragvon Heike06 » Mo 10. Nov 2008 13:07

Hallo Zusammen!

Hab das Thema hier nochmal aufgegriffen, um mich zu erkundigen wie ihr das denn so bei Euren Welpen gemacht habt und weil ich von folgender "Theorie" wirklich noch nirgendwo etwas gelesen oder gehört habe:

Gudrun hat geschrieben:meinen Welpenkäufern empfehle ich, schon im 4. Monat vom reinen Welpenfutter weg zu kommen, weil es meiner Meinung nach zu hochwertig, insbes. zu eiweishaltig ist. Das Wachstum wird dadurch unnatürlich gepowert und damit erhöht sich das Risiko für Entwicklungs-Störungen.

Meine Hündin Paula ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt und eine Appenzeller Sennenhund / Golden Retriever Mischlingsdame.
Sie ist sehr aktiv und hat ordentlich Power...

Ich habe sie bis jetzt mit Welpenfutter ( Trockenfutter / Kroketten der Marke BUFFO ) gefüttert. Bekommt ihr auch sehr gut. Allerdings neigt sich der Vorrat grad dem Ende zu und ich überlege ob ich nochmal dasselbe hole oder eben so langsam schon auf Erwachsenennahrung umstelle...

Meint ihr das wäre zu früh? Könnte das Erwachsenenfutter, weil sie ja ziemlich aktiv ist, zu wenig Energie enthalten?

LG, Heike
Heike06

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 10. Nov 2008 13:14

Heike06 hat geschrieben:Hab das Thema hier nochmal aufgegriffen, um mich zu erkundigen wie ihr das denn so bei Euren Welpen gemacht habt und weil ich von folgender "Theorie" wirklich noch nirgendwo etwas gelesen oder gehört habe:

Gudrun hat geschrieben:meinen Welpenkäufern empfehle ich, schon im 4. Monat vom reinen Welpenfutter weg zu kommen, weil es meiner Meinung nach zu hochwertig, insbes. zu eiweishaltig ist. Das Wachstum wird dadurch unnatürlich gepowert und damit erhöht sich das Risiko für Entwicklungs-Störungen.

Solche Tips wirst du von erfahrenen Züchtern bekommen,in der Werbung oder bei Außendienstmitarbeitern der FeFu-Firmen mit Sicherheit nicht!

Ich habe unseren Welpenleuten früher auch IMMER geraten,früh auf normales Futter umzustellen,Gudrun hat es ja auch schon erklärt.

Es gibt schon Züchter,die grundsätzlich das hochwertige WelpenFeFu ablehnen und nur der säugenden Hündin dieses Futter anbieten.

Auch sind schon FeFu-Firmen dazu über gegangen FeFu für alle Altersstufen anzubieten.

Ich habe die BUFFO-Seite gefunden,aber das PDF ist sehr klein gedruckt .............
Was ich lesen konnte,das Vitamin K3 in diesem Futter verarbeitet wird
Dazu lies mal hier http://www.vitamin-k1.de/
ShortysFrauchen

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung