Meine Hündin, rennt ständig weg

Meine Hündin, rennt ständig weg

Beitragvon Rombet » So 9. Nov 2008 00:51

Hallo, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Wenn meine Hündin Kira Tagsüber bei uns im Garten ist, wenn ich auf Arbeit bin, nimmt sie ständig Reiss aus.
Sie sucht sich, oder schafft sich, immer wieder neue Schlupfwinkel und geht dann auf Wanderschaft durch die anderen Gärten oder duch die Stadt (Was nicht gerade ungefährlich ist), da sie vor vier Wochen schon Gift in irgend einen Garten aus der Nachbarschaft zu sich genommen hat, und daran auch beinahe gestorben währe.
Ich bin mit meinem latein bald am ende, habe jetzt alle Zäune erneuert, dass allerdings bringt auch nichts.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich es ihr abgewöhnen kann.
Rombet

Re: Meine Hündin, rennt ständig weg

Beitragvon Gentlyman » So 9. Nov 2008 02:01

Wie sieht denn dein Latein aus, bzw. wie stellst du dir die Erziehung vor?
Gentlyman

Beitragvon Kiara » So 9. Nov 2008 02:22

Rombet hat geschrieben:Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich es ihr abgewöhnen kann.

Klar: Beschäftigt sie ausreichend körperlich und geistig. Ihr ist langweilig und sie sucht sich eben woanders Unterhaltung.

Könnt ihr sie nicht im Haus lassen? Denn mit jedem Mal, bei dem sie es schafft wegzulaufen, bestätigt sie sich natürlich auch selbst. Wie lange bleibt sie denn allein? Und was unternehmt ihr mit ihr?
Kiara

Beitragvon Gudrun » So 9. Nov 2008 11:33

Hallo auch,

also zunächst einmal ist ein hundedichter Zaun ein Muss in diesem Fall. Eine Investition zwar, nicht billig, weiß ich wohl, aber das Einzige, was ihr Ausbrechen mit Sicherheit abstellt. Hundesicher bedeutet, 2 m nach oben und mindestens 20 cm ins Erdreich runter oder besser noch, in Beton eingelassen.

Andererseits können große Hunde lange aufhalten. Kann sie nicht während Deiner Arbeit im Haus auf Dich warten?

Darüberhinaus ist eine aktive uslastung natürlich wichtig. Vor und nach Deiner Arbeit sollte mindestens 1 Stunde Hundetraining, Spiel, Action mit Dir, Tempo machen, Jagdersatz in welcher Form auch immer, eben Auslastung dran sein.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Rombet » So 9. Nov 2008 13:56

Der Zaun ist jetzt, (hoffentlich) Hundesicher, er ist 2m hoch und ins Erdreich eingelassen.
Wenn ich von der Arbeit komme, gehen wir meistens gleich Gassi und spielen miteinander.
In der Wohnung könnte ich sie auch lassen, aber ich denke, da würde ihr noch viel langweiliger sein und im garten hat sie eine menge Auslauf.
Rombet

Beitragvon MrAB » Mo 10. Nov 2008 20:54

ein hund hat nur so viel auslauf wie sein partner gib ihr nen speilkammeraden oder sorg für beschäftigung,
zb. ein ball , ein kleines loch und futter rein
MrAB

Zurück zu Erziehung