Wesenstest

Wesenstest

Beitragvon swaazesWölfchen » Do 20. Nov 2008 12:05

Huhu :)
Ich möchte mir ja mal einen Rottweiler anschaffen... der ist in manchen Bundesländern in der Kampfhundeverordnung als "potenziell gefährlich" eingestuft, was man aber durch einen Wesenstest wiederlegen kann. Ich wohne zwar nicht in einem Bundesland (Baden-Württemberg) wo er gelistet ist, trotzdem möchte ich einen Wesenstest mit ihm machen.

Könnt ihr mir ein paar Infos geben? Wieviel kostet sowas, was muss man machen bzw. was muss der Hund können, wie alt muss er sein, wer prüft und wie wird das ausgewertet, und was passiert, wenn man den Test nicht besteht?

Würde mich über ein paar Infos freuen :)
swaazesWölfchen

Re: Wesenstest

Beitragvon Jenni » Fr 21. Nov 2008 23:03

Hallo,

also ich kenne mich da nur sehr bedingt mit aus. Habe mich noch nicht nähr damit befaßt, weils in Niedersachsen keine Listenhunden gibt.

Aber kann man sowas nicht im Internet googlen oder so?? Ansonsten gibt Dir bestimmt der Amt Vet. vor Ort Auskunft!
Ich befürchte, bin mir aber nicht ganz sicher, wenn Du einen Wesenstest machst und er durchfällt, dass Du dann im schlimmsten Fall eine Auflage für Maulkorb und Leine bekommst, und Dich ja irgendwie selbst damit ins Knie geschossen hast.
Vielleicht solltest Du vorher lieber eine Verhaltensanalyse in einer Hundeschule machen lassen, damit Du mal einen Ansatz hast!?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Zurück zu Erziehung