unkontrollierte Freude

unkontrollierte Freude

Beitragvon Mojo » Sa 29. Nov 2008 02:01

Hallo Foris!

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Welpen (damals) an der Leine geführt oder was ihr gemacht habt?
Folgendes: Mojo,5Mt läuft die meiste Zeit anständig an der Leine ab und zu zerrt er noch, dann bleibe ich einfach stehen, bis die Leine los hängt und dann gehts auch wieder. Soweit sogut.

Das "Problem" ist, dass sobald er einen anderen Hund oder Mensch sieht, wie verrückt an der Leine zerrt und anfängt zu wimmern und schwanzwedeln und unbedingt zu dem anderen Hund oder Mensch hin will. Er lässt sich dann durch nichts mehr ablenken, weder Futter noch sonstwas. In die andere Richtung gehen klappt irgendwie auch nicht, da er dann rückwerts zieht wie irre.
Er ist dann so augeregt und freudig. (also keine Angst) dass ich ihn nicht mehr ablenken kann.
Leider ignorieren manche Menschen meine Bitte "doch bitte warten mit streicheln bis er sitzt" und taschen einfach drauf los (zB wenn man sich auf dem Bürgersteig kreuzt).

Kann ich (ausser die Leute ansprechen doch bitte zu warten) noch was anderes tun?

Danke jetzt schon und LG Sandra
Mojo

Re: unkontrollierte Freude

Beitragvon Slimmy » Di 23. Dez 2008 17:33

hallo foris,

meine hündinn hat das eine zeitlang auch ganz schlimm gemacht. ich habe mir dann eine wurfdose gebastelt,ganz simple, ne dose mit kleinen steinen drin. jedes mal wenn uns ein mensch entgegen gekommen ist, und sie angesetzt hat zum los rennen und begrüßen (anspringen),oder los gerannt ist, habe ich die dose in ihre richtung geschmissen und NEIN gesagt. das hat dann auch ziemlich schnell funktioniert!

ich kann das jetzt nur so aus meiner eigenen erfahrung sagen.
Slimmy

Zurück zu Erziehung