ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

Beitragvon Slimmy » Mo 3. Nov 2008 19:32

hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines problem mit meinem 3 monate alten hund "bailey".

zum nachmittags spaziergang fahre ich meistens mit dem auto ins nachbardorf oder in den wald (nicht länger wie 10min autofahrt). daheim steigt bailey ganz normal ins auto, wenn es aber nach dem gassi gehen wieder in richtung auto geht, lässt sie sich nicht mehr abrufen (wir sind in der hundschule), und wenn sie mal ganz "gut" drauf ist,haut sie sogar ab, weil sie nicht wieder nach hause fahren will, trotz das meine husky dame ganz normal ins auto geht. es ist egal ob es nur nach kurzem toben auf der hundewiese im nachbardorf ist, oder einfach nur nach einem waldspaziergang....kaum merkt sie das es richtung auto geht, ist ende. ich muss dazu sagen, das sie nach dem gassi gehen wircklich ausgelastet ist, und kaum hat man bailey dann im auto,schläft sie nach einer minute....!mommentan leine ich sie vorab an, und muss sie dann wortwörtlich zum auto schleifen. ich bin auch schon öfter einfach mit dem auto weggefahren,so das sie es gesehen hat, das war ihr aber egal.

freue mich über tipps,tricks,und verbessrungsvorschläge
Slimmy
 
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Nov 2008 17:04
Wohnort: Wasserburg am Bodensee

Re: ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

Beitragvon Gentlyman » Mo 3. Nov 2008 20:52

hi Slimmy,

für mich klingt das so, als wenn sie vieleicht zuhause eher weniger Spass und Ablenkung erfährt (bitte nicht falsch verstehn ^^). Das könnte für mich durchaus ein Grund sein, warum sie sich so gegen das Nachhausefahren wehrt, weil sie ja weiss, das jetz wieder Schluss ist mit spielen. Mit 3 Monaten hat man ab und an auch schon nen ganzschönen Dickschädel und probiert so Einiges aus. Sie möchte dich in den Momenten auch irgendwie konditionieren. Könnte also auch sein, das du in ihren Augen (noch) nicht der wirkliche Rudelführer bist. Kann also auch sein, das die Rangordnung zuhause nicht klar bestimmt ist. Aber du gehst ja schon zur Hundeschule... was sagt denn dein Trainer/deine Trainerin dazu?

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ihr euch nach dem Spaziergang ins Auto setzt, aber dann auch wieder aussteigt und noch ne Runde dreht... dann wieder ins Auto, und wieder raus, noch ne Runde... ins Auto, Motor an, Motor wieder aus, noch ne kleine Runde... Auto, raus, nochmal 2 Minuten... so dass sie nicht jedesmal mit dem "zum Auto gehen" verbindet das es auch zwangsläufig nach Hause geht. Dafür wird es aber jede Menge Wiederholungen bedürfen und von Heut auf Morgen geht das auch nicht, aber könnte sehr gut helfen.

Nur wie gesagt, eventuell auch mal andere Dinge näher unter die Lupe nehmen.

Gruss, Gently ^^
Gentlyman
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Okt 2008 00:32
Wohnort: bei Meissen

Re: ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

Beitragvon Slimmy » Di 4. Nov 2008 11:44

hallo,
danke für deine antwort.
bestimmt es es daheim nicht zu toll wie beim gassi gehen, allerdings schläft bailey da auch die meiste zeit...!meine trainerin aus der hundeschule hat eben gesagt das ich sie vorab anleinen soll,aber das bringt ja auf dauer nichts wenn ich sie trotzdem zum auto schleifen muss. ich werden auf jeden fall mal deinen tipp befolgen, vllt bessert sich dann das ganze mit der zeit.
Slimmy
 
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Nov 2008 17:04
Wohnort: Wasserburg am Bodensee

Re: ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

Beitragvon Kiara » Di 4. Nov 2008 19:32

Ich würde sie vorerst auch anleinen, wenn es in Richtung Auto geht, damit sie durch Weglaufen keinen Erfolg mehr verbuchen kann. Ggf. auch die lange Leine einsetzen. Dann würde ich auch immer wieder zum Auto gehen, einsteigen, aussteigen, weiter spielen. So dass ins Auto einsteigen nicht immer endgültig Langeweile bedeutet. Außerdem: Gibt es irgendwas Fressbares oder ein Spielzeug, worauf sie so richtig abfährt? Das würde ich beim Aussteigen in den Kofferraum legen, damit sie gleich etwas Tolles erwarten kann, wenn sie eingestiegen ist.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

Beitragvon Slimmy » Di 23. Dez 2008 17:35

danke für eure tipps, wir haben es in den griff bekommen DANKESCHÖN
Slimmy
 
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Nov 2008 17:04
Wohnort: Wasserburg am Bodensee

Re: ins Auto einsteigen nach gassi gehen.....

Beitragvon Akira » Di 23. Dez 2008 18:05

Stimmt wenn ich drüber nachdenke hab ich das auch so gemacht . Ochsenziemer hat bei Akira auch funktioniert . langeweile und jammern waren da dann kein Thema mehr . ;)

Lg Akira und Frauchen
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron