Mein Hund will nicht hören/Zwickt mich immer^^

Re: Mein Hund will nicht hören/Zwickt mich immer^^

Beitragvon Wisgard » Do 8. Jan 2009 14:30

Hallo Mellie,

Mellie hat geschrieben:
Meine 16monate alte Hündin lernt und gehorcht im Zusammenspiel mit Leckerlies.
Sie sind für mich das optimale Erziehungsmittel, und warum soll man sie nicht anwenden, wenn somit Mensch und Hund auf einen Nenner kommen?

Sehe ich auch so :)

Wobei der Hund entscheidet, was Leckerlie ist. Manchmal glaubt man nämlich, ein Hund wäre nicht für Leckerlie zu begeistern, trifft aber bloss nicht den richtigen Geschmack. Wenn er Hundekekse nur so "naja" findet, für Gemüse aber Salto rückwärts machen würde... dann halt mit Gemüse.

Für einen anderen Hund mag spielen oder gekrault werden das höchste der Gefühl sein, dann bekommt er eben das. Der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler :-)

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Re: Mein Hund will nicht hören/Zwickt mich immer^^

Beitragvon Gudrun » Do 8. Jan 2009 16:39

Hallo auch,

wenn viel gezwickt wird, fehlt vielleicht ein Tauzieh- und Beißspiel, z.B. um eine Beißwurst. Eine solche ist für die meisten Hunde auch ein besseres Motivationsobjekt als Leckerlis es sein können, weil der Hund trieblich im Belohnungsspiel, dem gespielten (!) Beutestreiten sehr viel höher aufdrehen kann und soll, als wenn er nur Häppchen annimmt.

VG Gudrun, die je nach Bedarf beides einsetzt, weil ihre Temperamentsbolzen auch schon mal zu hoch aufdrehen.
Gudrun

Vorherige

Zurück zu Erziehung