Hallo Siera,
also es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du ziehst Deiner Hündin ein Geschirr an, dann ists nicht ganz so blöd für sie, wenn Du einfach weitergehst.
2. oder Du bist ein zwei Abende einfach mal konsequent und gehst trotz Widerstand weiter.
Mir persönlich wäre es völlig wurscht, ob meine Hunde Abends vielleicht noch weiter gehen wollen. Wenn ich der Meinung bin, es wird nur kurz ´ne Pipirunde gemacht, dann wird nur kurz ´ne Pipirunde gemacht. Ich krieg auch nicht immer was ich will und muss mich auch nach einigen Gepflogenheiten meiner Umwelt richten und da packt mich auch keiner mit Wattehandschuhen an...
Aber mal ehrlich, was Du ihr sagst, versteht sie ja nicht. Im schlimmsten Fall fühlt sie sich von Dir gelobt. Geh bestimmt und normal weiter, da wo Du lang möchtest und lass Dich nicht veräppeln!! Deine Maus ist offensichtlich ziemlich pfiffig und weiß genau, wie sie Dich um den Finger wickelt! Bitte nie vergessen, sie ist ein HUND und alle Hunde sind Egoisten und Opportunisten, wenn sie könnte, würde sie Dich dahin ziehen, wo sie hin will und ihr wäre es wurscht, ob Du danach einen 20cm längeren Arm hättest!