Hund bleibt stehen

Hund bleibt stehen

Beitragvon siera » Do 8. Jan 2009 21:31

Guten Abend

Abend wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe (kleine Runde um zu pinkeln), möchte sie plötzlich nicht mehr weitergehen. Sie bleibt stehen, auch zureden hilft meistens nicht. An ihrem Halsband möchte ich nicht ziehen, sie sollte doch auch freiwillig weitergehen.
Ich habe herausgefunden, sie möchte schlichtweg einen anderen Weg einschlagen als ich, willige ich nicht ein, bleibt sie stehen.

Doch wie kann ich mich durchsetzten, weiterzugehen?

Liebe Grüsse
siera

Re: Hund bleibt stehen

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 8. Jan 2009 22:36

Guten Abend ...........
das macht(e) mein Wölkchen auch,ich finde das nicht SO schlimm,denn wenn ich ihr "erkläre" das ich nun mal nicht dahin gehe,wohin SIE will,muß sie mit mir und Shorty weiter laufen. ;)

Achso,das ist nur Abends!?
Dann gehst du ihr evtl.nicht weit genug und sie möchte länger laufen,als nur mal eben schnell Pipi machen.
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Do 8. Jan 2009 23:14

Hallo Siera,

also es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du ziehst Deiner Hündin ein Geschirr an, dann ists nicht ganz so blöd für sie, wenn Du einfach weitergehst.
2. oder Du bist ein zwei Abende einfach mal konsequent und gehst trotz Widerstand weiter.

Mir persönlich wäre es völlig wurscht, ob meine Hunde Abends vielleicht noch weiter gehen wollen. Wenn ich der Meinung bin, es wird nur kurz ´ne Pipirunde gemacht, dann wird nur kurz ´ne Pipirunde gemacht. Ich krieg auch nicht immer was ich will und muss mich auch nach einigen Gepflogenheiten meiner Umwelt richten und da packt mich auch keiner mit Wattehandschuhen an... ;)

Aber mal ehrlich, was Du ihr sagst, versteht sie ja nicht. Im schlimmsten Fall fühlt sie sich von Dir gelobt. Geh bestimmt und normal weiter, da wo Du lang möchtest und lass Dich nicht veräppeln!! Deine Maus ist offensichtlich ziemlich pfiffig und weiß genau, wie sie Dich um den Finger wickelt! Bitte nie vergessen, sie ist ein HUND und alle Hunde sind Egoisten und Opportunisten, wenn sie könnte, würde sie Dich dahin ziehen, wo sie hin will und ihr wäre es wurscht, ob Du danach einen 20cm längeren Arm hättest!
Jenni

Beitragvon Wisgard » Fr 9. Jan 2009 00:35

Hallo Siera,

passiert das immer auf der gleichen Strecke?
Macht sie das nur abends, sprich wenn es dunkel ist oder auch am Tag?
Bleibt sie stehen wenn ihr losgeht, oder wenn sie weiß, ihr tretet den Heimweg an?
Macht sie das schon länger?

Kann es sein, dass ihr irgendetwas unheimlich ist an dem Weg?
Ist dort mal etwas „komisches“ passiert, was sie möglicherweise mit dem Weg verbindet?

Hast du sie an der Leine? Wenn ja, hast du es schon mal mit einer sehr langen Leine versucht?
Wenn sie frei läuft, kommt sie nach, wenn du einfach weitergehst?

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Zurück zu Erziehung