Dominante Hündin oder einfach nur unsicher - was tun?

Dominante Hündin oder einfach nur unsicher - was tun?

Beitragvon yannick » Mo 9. Mär 2009 16:10

Hallo zusammen,

ich habe schon versucht etwas querzulesen, habe aber das Gefühl, noch keine richtige Antwort für mich gefunden zu haben.

Seit kurzem ist eine 18 Wochen alte Hündin unser neuestes Familien-Mitglied. Sie stammt aus einem Tierschutzprojekt und wurde in Südeuropa mit ihrem gesamten Wurf von einer Müllkippe gerettet. "Aufgewachsen" ist sie in Deutschland in einer Pflegefamilie mit Kindern, Katzen und mehreren anderen Hunden. Nun ist sie bei mir und meiner Frau.

Bis auf eine Ausnahme habe ich auch das Gefühl, dass alles gut klappt: Sie bellt unglaublich viel, verteidigt extrem laut und aggressiv ihr Revier und ist durchaus "frech" zu anderen Hunden. Nach meiner ersten Wahrnehmung ist es so, dass sie in vielen Situationen aus Unsicherheit bellt und kläfft. Gerade wenn es um andere Hunde oder fremde Situation geht, dann klemmt sie den Schwanz ein, bellt und kläfft, tänzelt um den anderen Hund herum....meistens beruhigt sich das, wenn sie den anderen Hund "kennengelernt" hat. Allerdings lassen mich da zwei Beobachtungen zweifeln. Angst bekommt sie scheinbar immer nur, wenn der andere Hund eine bestimmte Distanz zu ihr überwunden hat. Erst dann klemmt sie den Schwanz ein und zeigt obiges Verhalten. Vorher aber bellt sie alles an, was auch nur im entferntesten nach Hund aussehen könnte. Dann aber mit viel Knurren, angespannter Körperhaltung und stehenden Nackenhaaren. Da erscheint sie mir durchaus aggressiv. Zweite Beobachtung: Vorhin im Park haben wir einen anderen, kleineren Welpen getroffen. Erst hat sie wieder aggressiv gebellt, dann, als der andere Welpe auf sie - ebenfalls bellend - zulief, war sie kurz eingeschüchtert, aber nur bis ihr klar war, dass sie stärker ist. Und dann ist sie richtig aggressiv und heftig losgegangen.

Ähnlich ist es übrigens zuhause. So bald sie irgendwo einen anderen Hund sieht oder hört, nimmt sie die Verteidigungshaltung an und bellt und knurrt wie Jeck.

Ich bin nicht sicher, wie wir uns am besten verhalten sollen. Einerseits würde ich ihr gerne etwas mehr Sicherheit geben, damit sie nicht aus Angst bellt, andererseits will ich aber auch nicht, dass der Hund jeden anderen angeht.

Ich habe mir nun überlegt, zu versuchen ihr ein Kommando wie "Still!" beizubringen... neben der Schwierigkeit, dem Hund etwas beizubringen, was er NICHT tun soll, bin ich aber nicht richtig sicher, ob das eine gute Idee ist.

Danke für Eure Tipps.
yannick
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mär 2009 11:14

Re: Dominante Hündin oder einfach nur unsicher - was tun?

Beitragvon Gudrun » Mo 9. Mär 2009 16:32

Hallo auch,

geht Ihr in eine Hundeschule? Wenn nicht, solltet Ihr Euch dringend eine suchen. Welpenspiel- und Junghundgruppe bringen bestimmt eine Menge, wenn da richtig eingewirkt wird. Auf jeden Fall muss die Kleine da viel unter Hunden sein. Hunde sind Gewohnheitstiere. Vielleicht hat sie mal eine schlechte Erfahrung gemacht, die jetzt allmählich mit angenehmen Erfahrungen überlagert werden muss.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron