von Peter Krause » Mo 30. Mär 2009 21:43
hallo Jacky,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, die Schleppleine wird Dein neuer Begleiter werden. Und zwar nicht die nächsten Wochen, sondern die nächsten Monate!!!
Als Du Dir diesen Hund ausgesucht hast hast Du sicher in der Rassebeschreibung den Hinweis auf jagdliche Motivation überlesen. Klar, dass die dann irgendwann durchkommt. Aber das ist noch nicht aller Tage Abend.
Um die Motivation den Tieren des Waldes nachzustellen in den Griff zu bekommen MUSS der Grundgehorsam funktionieren. Erstmal ohne Ablenkung (Wohnzimmer, Grundstück etc.) Jedes Kommando Sitz und Platz sollten (auch wenn nicht kadavergemäß) ausgeführt werden. Blendet Dein Hund Dich aus, weil die Ablenkung zu groß ist, holst Du ihn Dir kommentarlos an der Schlepp ran und machst auch mal nen Fanggriff. Zusaätzlich bekommt er sein Futter nicht mehr aus dem Napf, sondern von Dir aus der Hand und zwar ausschlieesslich für Leistung
Wenn das geht, dann suchst Du Dir ganz bewusst eine Reizstarke Umgebung. Auch ein Tierpark hat Bevölkerung!!! Oder eben jene Gegend in welcher sich sein erster Jagdausflug zutrug. Und dort spulst Du das Gleiche Prozedere wieder ab. Denke daran, Du bist der bessere Jäger!!! Du kannst weiter sehen (ich geh mal davon aus, dass Du größer bist als Dein Hund) und Du kannst die Körpersprache von Schnuffie super beobachten. Achte auf die Rute! Sie zeigt an, ob er eine Fährte hat und wie heiss die ist. Doch übe nicht erst wenn es eskaliert, sondern irgendwie irgendwo irgendwann. Sodass Schnuffel nicht mitbekommt wann eine besondere Situation ist. Hast Du ihn soweit, dass er die Kommandos zuverlässig befolgt, lässt Du ihn das Wild wahrnehmen und reagierst erst dann. Er ist noch immer an der Schlepp!!! Und wenn das 3 oder 4 oder 5 Monate zuverlässig funktioniert hat, dann kannst Du anfangen die Schlepp zentimeter für Zentimeter zu kürzen. Wieder in unterschiedlichen Umgebungen. Denke dabei daran, dass der Jäger Deinen Hund abschiessen darf, wenn er sieht das er am jagen ist. Unsere "tolle" Oberförsterin sagt sogar, dass sie auf jeden Hund schiessen wird, der auch nur den Ansatz dazu macht dem Wild nachzustellen.
Also schränke die Freiheit Deines Hundes zum wohle seines und des Lebens der Wildtiere ein bis er ein zuverlässiger Begleiter ist.
Horido, der Peter