Hi ,
ich habe bislang schon mehrfach "erfolgreich" Hunde gehabt, die einfach toll waren! So super Partner, echt spitze! Aber... die habe ich als Welpe bekommen....
Vorgeschichte: Ich habe die Pension meiner Eltern im Allgäu vor einigen Jahren übernommen, wir leben alle als gemeinschaftliches Rudel unter einem Dach, meine Eltern als Senioren, mein Mann und ich und die "Kids" mit jetzt 14 + 17 Jahren... die Hunde sind in einem intakten Rudel ordnungsgemäß aufgewachsen, von klein auf, mit Liebe verwöhnt und mit einem forschen "nein" erzogen... der letzte ist vor einem halben Jahr gestorben... und da ich nicht ohne Hunde sein kann, habe ich mir wieder einen aus dem Tierheim ausgeguckt (war geklärt, neues Tier im Frühjahr). Die Neue war als Welpe ausgeschrieben, hat sich dann aber als 2Jährige geoutet. Heute hatten wir die 2. Begegnung (das Tierheim wünscht 3 - 4 Begegnungen um das Tier zu nehmen). Mein Vater ist strikt dagegen (zu klein, zu verstört), alle anderen finden sie süß und wollen sie lieber heute als morgen...
Nora: seit 4 Wochen in Deutschland, aus einer Tötungsstation in Portugal gerettet, nicht nur von Menschen misshandelt, auch von den anderen Hunden verbissen; der Tierpfleger im Tierheim war begeistert, das sie mich gestern nicht gebissen hat als ich sie gestreichelt hatte!!
Fakt: alle Familienmitglieder wissen, dass das Tier RUHE braucht, wenn sie nächste Woche kommt (auch wenn alle gleich mit ihr spielen wollten!), Rückzugsmöglichkeiten sind schon vorhanden. Sie kennt keine Leckerlies und hat dementsprechend auch kein Intresse daran, ferner ist sie so ängstlich, dass sie nicht mal mehr Gassi geht (selbst im Tierheim unter Aufsicht von ausgebildeten Pflegern nicht!). Spielzeug kennt sie auch nicht.
Sie ist ein Klassehund! Wenn man sie gesehen hat, weiß man dass Potential dahinter steckt!!
Ich bitte dringend um ein paar Tips, wie ich uns das Leben leichter machen kann und besonders für sie, wie ich noch besser ihr Vertrauen erringen kann, sie ist einfach wahnsinnig ängstlich!
Danke!