Hund pinkelt vor Freude

Re: Hund pinkelt vor Freude

Beitragvon Ricky+Snoopy » Fr 3. Apr 2009 13:56

Hi!

Ich würde Sira nicht schimpfen, sie kann eigentlich nix dafür. Dieses Verhalten ist zur Beschwichtigung gedacht. Das machen Hunde damit sie sich unterwürfig zeigen. Ist bei Welpen sehr oft zu sehen. Wenn Du jetzt schimpfst versteht das Sira überhaupt nicht.

Deshalb habe ich mich in dem anderen gleichnamigen doppelgeposteten Thread gewundert woran ihr erkennt, dass sie Freude empfindet, denn das verlieren von ein wenig Urin kann durchauchs ein Beschwichtigungssignal sein, und ist wie bereits gesagtgerade bei Welpen häufiger anzutreffen.

Ignorieren hilft, ihr werdet sehen

Viel Glück!
Ricky+Snoopy

Re: Hund pinkelt vor Freude

Beitragvon Jenni » Sa 4. Apr 2009 22:55

Hallo, auch ich möchte Dir Mut machen...

Du sagst, sie ist vier Monate alt und ignorieren hilft nicht! Wie lange könnt Ihr sie denn haben? Doch maximal acht Wochen!

1. Können Welpen ihre Blasen und ihren Darm erst mit 5 - 5,5 Monaten wirklich kontrollieren.
2. Zeigt Euer "Baby" ein sogenanntes Demutspipi! Das zeigen Welpen und Junghunde ganz oft erwachsenen und ranghohen Hunden gegenüber. Soll zeigen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht und man ihnen bitte auch nichts tut.

Wenn Du sie dafür schimpfst, wird das pullern nun noch doller! Warum?? Sie macht das Pipi um Dich als "ranghohes Tier" milde und sanft zu stimmen. Wenn Du nun schimpfst, warst Du weder milde noch sanft... was "denkt" sich Dein Baby?? "OK war nicht genug Demut, hat der Ranghohe nicht verstanden, also muss ich GAS geben und noch mehr Demut zeigen!" Ist also komplett kontraproduktiv!

Für den Fall gilt FÜR ALLE: Reinkommen, nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen! KOMPLETT IGNORIEREN...

Ich habe bis heute auf dem Platz Hunde, die mir erstmal ein Demutspipi auf die Füße machen, wenn sie mich sehen. Die meisten von denen waren schon im Welpenspiel bei mir und haben von Anfang an mitbekommen, dass die Jenni die Hosen anhat *lach*... also verhalten sie sich bis heute mir gegenüber beschwichtigend... würde ich nun böse auf sie reagieren, würde es nur noch schlimmer werden. Ich übersehe sie und ihr Demutspipi und gehe in einer anderen Situation oft seitlich in die Hocke... dann ists besser!
Jenni

Vorherige

Zurück zu Erziehung