ich hab ein riesiges Problem und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt!
Es geht um mein Golden Retriever Mädchen Kira. Sie ist ein Jahr alt und ist auch schon von Anfang an (mit 8 Wochen) bei uns. Kira ist eine Seele von Hund. Sie liebt es mit allem und jedem zu spielen, ist lieb und vorsichtig mit Kindern und Behinderten (süße Geschichte, gehört jetzt aber nicht hierher), absolut pflegeleicht. Mit den Grundkommandos sind wir eigentlich auch ganz gut dabei, nur das Herrufen bereitet noch gelegentlich Probleme bei zu starker Ablenkung.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich mit Kira laufen geh kann es passieren, dass sie einfach so, ohne bestimmten Grund Fahrräder anfällt. Mit "anfallen" meine ich, sie rennt dann neben dem Fahrrad her, versucht auch hochzuhopsen, knurrt und bellt wie verrückt.
Ich kenne sie dann gar nicht wieder. Weil Kira bellt sonst nie, knurrt nur gelegentlich spielerisch, wenn wir um ein Spielzeug kämpfen und springt nur hoch, wenn sie jemanden begrüßt, nie einfach so.
Und jetzt kommt das komischste: Sie fällt auf keinen Fall jeden Radfahrer an, genau genommen vielleicht jeden 20sten. Es kommt also wirklich nicht allzu häufig vor. Mittlerweile hab ich die Vermutung, dass sind alles Leute, die sowieso Angst vor oder etwas gegen Hunden haben.
Wenn ich dann versuche Kira zurückzurufen, klappt das natürlich nicht. Es sei denn ich hab das Fahrrad zu erst gesehen(aber darauf kann ich mich ja kaum immer verlassen. Vor allem wennn es von hinten kommt). Wenn ich sie an der (Schlepp-)Leine hab zieh ich sie dann halt sofort zurück, damit nichts passiert (sprich, sie in oder vors Fahrrad rennt). Sollte ich sie nicht an der Leine haben und das Rad zu spät bemerken, könnt ihr euch das Chaos vorstellen.
Kira würde nie jemanden beißen, da bin ich mir zu 100% sicher, aber ich kann die Radfahrer natürlich verstehen, wenn sie Angst bekommen oder sich ärgern. Ich finds ja auch absolut schrecklich. Nur, wie kann ich Kira das abgewöhnen? Ich will sie doch nicht ihr ganzes Hundeleben lang an der Leine lassen.

Könnt ihr mir helfen? Biiiiitte!!!!!!!!