Sinn einer Übung

Re: Sinn einer Übung

Beitragvon Akira » Mo 8. Jun 2009 06:04

Bellina ist OK ist genehmigt. :mrgreen:

Bin auch nicht immer anderer Meinung . Von daher finde ich das auch gut so . Das auch ganz genauso zu sagen. ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Sinn einer Übung

Beitragvon Akira » Mo 8. Jun 2009 06:39

Da fällt mir grade mal ein wo ich genau so eine brenzlige Situation unplanmäßig erlebt habe.

Letzten Herbst war bei uns ein Mittelalterfest. Und da ich Akira hin und wieder mit in die Stadt nehme damit ihr Stress nichts ausmacht, habe ich das auch diesmal getan. War auch erst gar nicht voll.
Mein jüngster Sohn wollte nachdem wir heraus gefunden hatten das die da echte Kämpfe auf dem Pferd nachstellen unbedingt zu gucken. Klar es kam wie es mußte ein Schulfreund mit seiner Mama wollte auch zu gucken.
Wir suchen uns extra eine nicht so enge Stelle weil die andere Mama hochschwanger ist, und gucken zu.Akira total easy legt sich zwischen all die dicht stehenden Füße, jeder , wirklich jeder achtet auch darauf , nicht auf Akira zu treten . Es kommt wie es mußte.
Als erstes wird Akira ohne Vorwarnung von einer kleinen etwa 2 Jahre entdeckt und sofort ohne mich zu Frage , aber mit der Erlaubnis der Mutter ( so etwa geh schon, der tut nix und ist ja soo süß ) zum Streicheln animiert. Klar entsetzt bin ich schon aber sehr beruhigt, weil Akira lieb ist.
Naja zwischen den Aktionen sind für Umbauten Mini-Pausen . Und gar keine Frage es wollen immer mehr Kinder nur mal streicheln . Weil Papa´s Schulter schmerzen und die Mini´s nur für einen Moment von der Schulter genommen werden .
Dachte noch macht sie toll , wenn sie das bei der Körung auch so super macht .Dann ist ja alles in Butter.
Das Geschehen nimmt seinen Lauf . Alles guckt wieder zu und aufeinmal ohne das es auch nur einer mitbekommen hätte , stupst mich mein Sohn an und sagt der Hund davorne ist ja ohne Leine.
Bis ich wirklich kapiere das der zu den Darstellern gehört , steht der mit einem stehen Kamm direkt vor mir. Und guckt so als ob er Akira Frühstücken will.
Ich hab mich sofort ganz dicht vor Akira gestellt(ihr versucht die Sicht zu versperren und die Kinder mit dem Gesicht zur Veranstelltung gedreht. Das Herrchen von diesem Hund kam auch unmittelbar und sammelte seinen Hund ein .
Meinte nur der wollte nur gucken und würde nix tun.
Da mußte ich doch glatt fragen warum er dann ungefragt sein "schönstes Zahnpastalächeln " präsentieren würde. Akira war schon sehr aufmerksam und hat sich groß gemacht . Hat aber nicht geknurrt oder sonst etwas von sich gegeben.
Das sind die Momente wo ich dann super froh bin , das Akira sehr gelassen mit so etwas umgeht .
Ich hab auch nie gewußt was es für brenzlige Situationen gibt . Aber immer mal was Neues. :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Sinn einer Übung

Beitragvon Claudia + KY » Mo 8. Jun 2009 14:43

Hi Mellie!

Also ich mach die Übung mit meinen Welpenkurs-Teilnehmern auch.
Sinn der Übung ist es das sich die Hunde bei Menschenansammlungen nicht so sehr stressen lassen. Ich weise auch die Leute an den Hund nicht anzustarren und Frauchen oder Herrchen lockert dann den Welpen sofort nach der Übung durch ein tolles Spiel wieder auf. Somit verbindet der Hund das mit etwas angenehmen. Wir üben auch schon im Welpenkurs das die Teilnehmer drucheinander gehen und der Hund sich auf den Besitzer konzentrieren soll. Ich verwende diese Übungen als Grundlage für unseren Stadt- und Kaufhaus Spaziergang. Somit kennen die Welpen das Gedränge schon und wissen das Frauchen oder Herrchen immer gelassen bei dieser Übung war (da bekanntes Gelände und Hunde).
Natürlich achte ich auch auf Beschwichtigungssignale damit ich die Übung ggf. sofort abbrechen kann bevor es zu stressig für den Kleinen wird.

@Heidi
Ich glaub auf den Mittelaltermärkten sind alle Hunde zuerst einmal kratzbürstig. Die sehen das ja doch als ihr Revier an. Zumindest hab ich bis jetzt solche Erfahrungen gemacht. Wenn es Hündinen waren hab ich KY - nach absprache mit dem Besitzer - hin gelassen und dann war alles OK.
Aber bei einigen bin ich dann lieber ganz schnell weiter gegangen. :? Das die Betreiber das nicht stört wundert mich schon. Ist ja schliessliech schlecht für´s eigene Geschäft. :roll:

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste