2 Hunde - getrennt erziehen?

2 Hunde - getrennt erziehen?

Beitragvon kleinefrechehexe » Mi 1. Jul 2009 08:09

Hallo,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe Simba hochzupäppeln und ihr die normalen Dinge eines Hundelebens gezeigt habe, stehe ich erneut vor einem Problem.

Da wir ja auch noch Hexe haben, möchte ich gerne mit beiden zusammen raus gehen. Und natürlich möchte ich auch, das ich keine Leinenzieher habe...
Ist es sinnvoller, mit jedem einzeln zu gehen, oder kann man es auch mit beiden bewältigen??

Ich lasse beide oft ohne Leine laufen und übe dann auch das heranrufen....was bei beiden wunderbar klappt....

Aber es gibt auch Strecken, wo sie beide an der Leine laufen müssen, weil Hauptstraße in der Nähe, andere Hunde etc.
Hexe habe ich soweit unter Kontrolle, zumindest seit wir die neue Methode anwenden, das sie nicht mehr zieht....(vor Straffung der Leine : "Nein" und dann sofort in den Platz legen")
Aber Simba ist noch nicht so weit. Gehe ich mit Simba alleine, geht sie wunderbar, ohne an der Leine zu ziehen, achtet nur auf mich....wie es halt sein soll....
Ist Hexe dabei, will Simba immer erste sein und ich lege Hexe die ersten 500 Meter sehr oft in Platz. Simba hängt in der Zeit fast nur im Halsband.....ja ich weiß, ein Geschirr wäre sinnvoller....aber dann kann ich ja alle 2 Wochen ein neues kaufen....und ganz ehrlich, ich habe noch kein Geschirr gefunden, was sich nicht verstellt, wenn der Hund nass ist.....

Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich es schaffe, beide zu trainieren, ohne das ich den ganzen Weg nur reden muß?????
Clickern möchte ich nicht. Habe aber schon über eine Pfeife nachgedacht, mich aber darüber noch nicht genau informiert.

LG
Kerstin mit
Hexe und Simba
kleinefrechehexe

Re: 2 Hunde - getrennt erziehen?

Beitragvon kleinefrechehexe » Do 2. Jul 2009 08:06

Hat denn keiner von Euch eine Meinung hierzu oder einen Rat?

Hier haben ja nun viele Leute mehr als 1. Hund.....
kleinefrechehexe

Beitragvon Mellie » Do 2. Jul 2009 08:35

kleinefrechehexe hat geschrieben:Hat denn keiner von Euch eine Meinung hierzu oder einen Rat?

Hier haben ja nun viele Leute mehr als 1. Hund.....

Hallo Hexe,
sorry, du wurdest wohl überlesen.

Ich habe ja seit ein paar Wochen zwei Hunde.

Jacko habe ich die ersten Tage getrennt von Leah an die Leine gewöhnt.
Dann mit Leckerlies an meinem Knie ihn zwischen mich und Leah genommen.

Rumräubern unterbinde ich SOFORT mit einem NEIN und trenne ihn von Leah.

Mittlerweile laufen beide brav neben mir, leicht versetzt (Leah ein Stücken VOR meinem Knie, Jacko ein Stückchen DAHINTER und doch beide zusammen - kannst du dir das jetzt irgendwie vorstellen?)

Ein Koppelgeschirr habe ich auch bereits *malzuSannerüberwink*, da muss Jacko aber noch e bissl größer werden bzw. älter.

Ich habe zwei Leinen, und irgendwie laufen und schnuppern beide immer gleichzeitig.

Klappt ganz gut bei uns.

Müssen halt beide nach MIR schauen, nicht ich nach den Hunden.

War da jetzt ein Tipp dabei?
Gruß
Mellie
Mellie

Beitragvon bellina » Do 2. Jul 2009 13:52

sorry, hab ich irgendwie auch überlesen:

also: ich hab meinen 2. hund dazugeholt, da war meine erste hündin bereits knapp 5 jahre alt, d.h., bella an der leine zu führen no problemo.

ich hab's dann zuerst mit einer koppel versucht und beide hundis auf einer seite geführt.

katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bella schnuppert nach allem fressbaren und alaska schnuppert vor allem nach gut riechenden hundis usw.

ich mach's jetzt so: ich führ die "alte" hündin links von mir, das war sie so gewohnt und ich hab dann alaska an die rechte seite gewöhnt. DAS ZUERST ALLEINE!!!!! und als das dann geklappt hat, bin ich mit 2 an der leine los.

hat aber fast 1 jahr gedauert, bis alles so war/ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

brauchste viel geduld ...................
bellina

Beitragvon Gudrun » Do 2. Jul 2009 15:58

Hallo Bellina,

wie sieht das denn in Begegnungssituationen mit aggressivem, kurz angeleintem Hund aus? Da bin ich immer froh, wenn ich meine 3-5 Collies doch alle links von mir hab. Der entgegenkommende wird ja wahrscheinlich auch links geführt, so dass unmittelbarer Kontakt zwischen den Hunden vermieden wird.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon kleinefrechehexe » Do 2. Jul 2009 17:47

Ersteinmal Danke, das ich ein paar Antworten bekommen habe.

Nun, normalerweise lasse ich Hexe links gehen und Simba rechts....aber Simba möchte natürlich immer gerne ganz ganz viel "Zeitung" lesen. Natürlich dürfen sie unterwegs schnuppern....keine Frage...aber es gibt halt auch Ecken, wo ich gerne zügig vorbei möchte...Und wenn dann ein Hund einem immer vor die Füße läuft......stöhn

Ich sag ja, gehe ich mit jedem alleine, klappt das einwandfrei....Aber gehe ich mit jedem einzeln, bin ich nur noch am Spazierengehen und schaffe meinen Haushalt nicht...geschweige denn mich um die Kinder auch noch zu kümmern.... ;)

Deshalb suche ich nach einer guten Lösung....

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das Simba ein absolutes Sensibelchen ist....sobald ich etwas lauter was sage, schmeißt sie sich sofort hin... :o

Mit Hexe geht es zwar, aber ich muß den Weg, wenn ich Simba dabei habe, doch öfter ermahnen, das sie 1. auf mich achten soll und 2. das sie nicht zieht.....

Also wäre es besser, beide auf einer Seite zu führen?????

Wie reagieren, wenn Simba jedesmal versucht mit Hexe dabei zu spielen und sie ins Ohr zwickt....nehme ich sie kürzer, hängt sie richtig keuchend im Halsband...... :o
kleinefrechehexe

Beitragvon Gudrun » Do 2. Jul 2009 18:56

Hallo nochmal,

für Begegnungssituationen auf engem Raum ist es auf jeden Fall sicherer, beide Hunde auf der gleichen Seite zu haben und zwar links, sofern man zu Fuß unterwegs ist. Am Rad soll es ja umgekehrt sein.

Setzt Euch durch!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon bellina » Fr 3. Jul 2009 05:44

hallo gudrun,

du hast recht, das ist meine baustelle, hab ich ja schon in mehreren threads geschrieben; kommt uns ein Hund entgegen, egal ob aggressiv oder wie auch immer, hoffe ich jedes Mal, ich kann einen gewissen individualabstand einhalten, also evtl. grösseren bogen laufen, ansonsten ???????

ist mir bis jetzt schon ein paarmal passiert, dass dann die hunde sehr nervös werden, hab auch schon gekläffe hinter mir, bis wir vorbei waren! leider.............

ich versuch halt ganz konzentriert, die aufmerksamkeit der hunde zu bekommen, versuch sie abzulenken und dann zügig vorbei.................
bellina

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 3. Jul 2009 06:21

Naja, Hundebegegnung sieht bei mir noch sehr sehr lustig aus.....

Hexe will zu den Hunden hin.....und Simba versteckt sich hinter mir und will am liebsten wieder zurück....sieht manchmal echt lustig aus.....Aber sie versucht sich dann an Hexe zu orientieren und geht mit.....auch wenn es widerwillig ist
kleinefrechehexe

Zurück zu Erziehung