ALSO, ,muss erst mal Luft holen, wird glaube ich etwas länger

Mo hat ja an manchen Stellen unserer Gassi - Runde auch Angst, ich denke, daß ihm das Rascheln der Blätter im Wind Probleme macht, wenn dann noch ein Vogel im Baum flattert ist es noch schlimmer.

Aber, wir gehen den Weg, nicht jeden Tag, aber oft. Ich laufe ganz normal, um ihm zu zeigen, daß alles gut ist. Nach einiger Zeit habe ich Leckelies geworfen, die er zu Anfang komplett ignoriert hat, aber ich habe es immer wieder probiert. Und siehe da, jetzt freut er sich auf die "Leckerlie - Strecke"!

Hat aber eine ganze Weile gedauert und die Angst ist noch lange nicht weg. Zur Zeit setze ich mich unter Bäume und werfe Leckerlies, erst weiter weg, ganz an den Rand der Baumkrone, dann immer näher zum Stamm. Am Anfang war er total verspannt, geduckt und hat sich immer umgeschaut, inzwischen macht er "Platz" unter dem Baum.

Heute hat er die Angst an einer ganz anderen Stelle gehabt, da hat er diese Anzeichen noch nie gezeigt, also 'Ärmel hoch und los zur nächsten Runde'. Es braucht alles seine Zeit und ad hilft es nur Geduld haben und nicht den Mut oder die Lust zu verlieren, schließlich weiß ich ja für wen ich das mache, oder?

Woher die Angst kommt, weiß ich nicht genau, habe ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben.
http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=9&t=2208&p=19856&hilit=seltsam&sid=1033b82c72195348c0af4820cfd9fe72#p19845
Hoffe, das geht so

Wenn gar nichts hilft, kann vielleicht ein Trainer mal schauen jemand außenstehendes kann da schon helfen, wenn er was davon versteht, vorausgesetzt.
Ich kann nur sagen, nicht den Mut verlieren und den Hund nicht zwingen, sondern locken und viel, viel Geduld und Einfühlungsvermögen wünschen! man muss halt bereit sein, was für seinen Schnuffel zu tun.