Angst vor behinderten Menschen?!

Angst vor behinderten Menschen?!

Beitragvon qhpar » Sa 8. Aug 2009 09:59

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem und hätte gerne mal einen Rat von Euch :)

Wir haben eine 10 Monate alte Parson Russel Hündin, die super unkompliziert ist. Sie bellt quasi NIE und ist immer freundlich zu allem und jedem. Tagsüber haben wir sie bei uns im Geschäft dabei und da liegt sie immer ganz brav in ihrem Körbchen im Büro, zum Kundenbereich ist ein Kindergitter, welches aber mittlerweile meistens auf ist. SIe interessiert sich nicht dafür wenn Kunden reinkommen usw. Außer halt wenn ein anderer Hund reinkommt, dann steht sie da und freut sich, wedelt mit dem Schwänzchen usw. ;)

Wir haben eine Kundin, die ist kleinwüchsig und hat auch Krücken. Ist eine ganz ganz nette und hat auch selber einen Hund. Ich glaube sogar auch einen Terrier.
Sie kommt nicht soooo oft aber regelmäßig alle paar Monate etwas kaufen. Unserer Hündin ist sie nicht ganz "geheuer". Vor ein paar Wochen hat sie ein bisschen geknurrt als die Frau reinkam und ich hab ihr das dann verboten... Heute kam sie wieder rein, ich war gerade am Telefon und unsere Hündin ist zum Kindergitter gerannt, hat die Frau angeknurrt und ganz laut gebellt. (Sie bellt sonst wirklich NIE - NIE!) Ich dann gesagt: NEIN, SHLUSS! und sie zu ihrem Körbchen getan. Sie hat aber da immer noch geknurrt, habe es ihr verboten.

Das ist ne richtig dumme Situation! Verbieten ist doch richtig, oder? Ich glaube ihr ist die Frau einfach nicht geheuer, sie hat vielleicht Angst oder so. Was würdet ihr mir raten wenn die Frau wieder reinkommt?
qhpar

Re: Angst vor behinderten Menschen?!

Beitragvon Lennox » Sa 8. Aug 2009 10:59

Hallo,

ich denke, dass Du es richtig handhabst, indem Du ihr zeigst, dass Du dieses Verhalten nicht tolerierst.

Sicher wird ihr die Frau auf Krücken nicht geheuer sein, trifft sie sicher nicht alltäglich.

Umso wichtiger, dass sie an Dir bzw. an Deinem Verhalten merkt, von der Frau geht keine Gefahr aus.
Schade, dass die Dame nicht so oft kommt, wäre dann sicher einfacher sie damit vertraut zu machen.
Würde jedenfalls Deine Hündin immer im Auge behalten, damit nie etwas geschieht.

Liebe Grüße und gutes Gelingen, Chrissi
Lennox

Beitragvon lotte » Sa 8. Aug 2009 11:56

denke auch hast du genau richtig gemacht.

bei madita ist das auch mit behinderten (haben ein behindertenheim im ort, daher vieleviele) ähnlich wie mit kindern, die bewegen sich anders und das ist ihr seltsam! die krücken kommen vielleicht noch erschwerend dazu wenn sie das nicht kennt... (wir üben das in der hundeschule)

aber auf jeden fall nicht tolerieren, ist nicht ihre sache, du, als "chef", regelst die situation...
lotte

Beitragvon dyck » Sa 8. Aug 2009 14:34

Ist bei Dyck auch,wenn er jemand sieht der anders läuft,fahrras,skateboard krücken+inline skater ja da reagiert er auch schon mal mit hochspringen+leise anknurren.verbiete ich ihm sofort+wenn es jüngere leute sind bitte ich die auch ab+an mal vor dem Hund herzufahren oder gehn,je nach dem.viele machen sogar mit+ich kann die situation üben.Natürlich mit sicherheitsabstand.damit nix passieren kann. lg tina+Dyck :lol: :lol:
dyck

Beitragvon Mellie » Sa 8. Aug 2009 18:06

Hallölle!

Vielleicht kannst du die Frau ansprechen, ihr die Situation erklären und sie bitten, dass sie dir vielleicht helfen mag, den Hund zu desensibilisieren?

Ich meine, vielleicht ist sie so nett und ihr versucht, den Hund an sie heranzuführen, gebt dem Hund Leckerlie, vielleicht die Dame auch eins?

Alles schön langsam und vorsichtig!

Vielleicht machst du ihr damit sogar eine Freude!

Gruß
Mellie
Mellie

Zurück zu Erziehung