Schreckhaft?Und nun?..

Schreckhaft?Und nun?..

Beitragvon mele » Mi 19. Aug 2009 18:41

Hallo ,seit gestern nun bin ich eine Welpenbesitzerin:-)
Unsere erste Nacht war recht ruhig,heute früh gings gleich mal auf die Wiese zum pullern mit der kleinen Dame,dies auch sehr erfolgreich.

Unsere Wiesenbesuche wurden heute jäh unterbrochen ,als jemand auf seinem Balkon eine Seite des Wäscheständers herunterfallen liess :roll: Meine Lütte fiepte jaulte und versuchte wegzulaufen,dies aber endete an einem Kellergitter.
Ich war wirklich sowas von erschrocken,ich glaube ich habe mehr gezittert als meine kleine,habe sie dann sogleich auf den Arm genommen und wir sind davon gezogen.
Was war bloß los??Was sollte ich machen,wenn sich soetwas wiederholt?Ist dieses schreckhaftsein normal?

lg mele+pebbles
mele

Re: Schreckhaft?Und nun?..

Beitragvon Belosheltie » Mi 19. Aug 2009 18:46

Auf jeden Fall solltest du zusehen, dass DU in Zukunft ruhig bleibst. Leine sie draußen an, damit sie sich nicht selbst in Gefahr bringen kann, wenn sie sich wieder erschreckt und vermeide es, nach "Kleinigkeiten" die einfach normal werden müssen, eine große Trostaktion mit auf den Arm nehmen, knuddeln, bedauern, anlaufen zu lassen. Es knallt mal irgendwo - na und? Nicht drum kümmern.

Kann sein, dass das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, aber sieh einfach zu, dass du ruhig bleibst, denn wenn du deinem Welpen kein gutes Vorbild bist - wer dann?!
Belosheltie

Beitragvon Lennox » Mi 19. Aug 2009 18:54

Hallo Mele,

herzlich willkommen hier im Forum :P

Sag mal, wie alt ist denn Dein Welpe?

Vielleicht hast Du auch ein Bildchen oder auch zwei ;) Wir lieben nämlich Welpen und überhaupt Hundebilder :D

Grüßchen,
Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Aug 2009 18:54

Hallo Mele,

zunächst einmal herzlich willkommen im Kreis der Hundler und unseres Forums! Wie alt ist die Kleine denn und wie wurde sie vorher gehalten? Wahrscheinlich ist es noch völlig normales Welpenverhalten. Weder Strafe noch Beruhigungsversuche sind angesagt, sondern tatsächlich nur selbst ein gutes, gelassenes Vorbild sein und natürlich Leine gut festhalten. Halsband oder Geschirr eng genug anlegen! Im Rückwärtsgang haben sich schon viele rausgewunden und dann doch in höchste Gefahr gebracht.

Viel Spaß mit der Kleinen!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon mele » Mi 19. Aug 2009 19:53

Huhu Ihr:-)
Vielen lieben Dank für die guten Antworten,ich werde es absofort in die Tat umsetzen!!Ab dem nächsten Gang nur noch mit Leine :!:
Und ich versuche Ruhe zufinden,wenn sie wieder mal fiept und jault,weil sie sich erschrickt vor einem Geräusch oder etwas anderem.
Ich war der Meinung,für die Leine ist sie noch zuklein,sie ist 8 Wochen jung und ne süße Maus.
Denke das ich morgen dann mal Fotos von Pebbles reinsetze für alle zum anschauen.
Werd sicher noch die ein oder andere Frage/ eher Fragen an Euch hier haben :oops:

lg mele&pebbles
mele

Beitragvon Jenni » Mi 19. Aug 2009 20:03

Hallo Mele,

Leine dran oder Leine ab hat nichts mit dem Alter des Hundes zu tun! Sondern, wie Du ja nun gesehen hast, mit der Sicherheit. Also Leine dran!

Beloshelti hat super erklärt, wie man sich richtig verhält.

Gehst Du mit ihr in ein Welpenspiel? In einem Guten, sollten auch die Umweltsicherheit der Welpen trainiert werden, die Sicherheit zu Dir geschult, Bindung aufgebaut und natürlich kannst Du auch da, z. B. in einem theoretischem Teil - wenn sie denn einen haben - Deine Fragen loswerden!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Mi 19. Aug 2009 22:04

hallo mele,

wichtig ist, dass -wenn so was wieder passiert- du nicht noch mehr erschrickst als dein hund.............;

dein welpe -wenn er erst 8 wochen alt ist- ist ziemlich!!!!! bald von der mutter "weggeholt" worden............ und noch richtig klein und relativ "hilflos"............

bitte nimm dein hundi nicht mehr auf den arm wenn er wegen einer Kleinigkeit erschrickt, sondern: zauberwort: ignorier!!!!! es......................

tu so, als sei das ganz normal, ist es ja auch!!!!! und du wirst sehen, die nächsten male erschrickt dein hund immer weniger..........

UND BLEIB BEI UNS UND FRAG UNS LÖCHER IN DEN BAUCH...............
bellina

Beitragvon mele » Do 20. Aug 2009 16:58

Hallo habe nun im Avatar ein Bildchen von pebbles reingesetzt,sie ist eine Mischlingshündin von Shi Tzu und Pudel*Heute haben wir einen großen Hund getroffen,er hat gebellt sie wieder gefiept gejault,aber ich locker!!Ein Dank nochmal an alle die gesagt haben locker bleiben,ignorieren,dauerte nicht lange und plötzlich war Ruhe :mrgreen:

lg mele&pebbles
mele

Beitragvon bellina » Do 20. Aug 2009 17:55

ich hoffe, der grosse hund hat sie nicht bedrängt?????? , siehste, hundebegegnungen sind manchmal schwierig einzuschätzen, es gibt natürlich!!!!! auch solche, in denen du dann deinen hund "beschützen" solltest........................ und da gibt's dann auch wieder verschiedene reaktionen von dir, die dann richtig sind.

kommt auf die jeweilige situation an........................
bellina

Zurück zu Erziehung