von 0815boxer » Do 27. Aug 2009 08:05
hallo,
ich habe auch bekannte die auf diese erziehungsmethode eingefahren sind.
ich halte davon überhaupt nichts schon alleine die lästige schlepperei des futtersacks finde ich blöd.
der hund soll doch nicht bei mir sein weil er auf die sogenannte beute aufpasst sondern meinetwegen.
dann soll der hund hinter mir laufen.... was soll das denn? da kann ich ihn nicht sehen und deshalb nicht schnell genug reagieren bzw korrigieren. das bekannte führer geht zuerst die türe raus lernt ein hund auch ohne futtersack und hand ausstrecken und mit zuckersüsser stimme warten bis der hund dann endlich bereit ist den futterbeutel mir zu überlassen .... na ja das nenne ich nicht gehorsam!!!
ausserdem sind die wenigsten hundehalter auch gleichzeitig jäger. warum also "down" usw ??
mit rocky (2jahre boxerrüde) habe ich die erfahrung gemacht, dass er direkt auf diesen futtersack anging ohne vorher etwas machen zu wollen. schliesslich verweigerte er komplett das fressen so das die tolle theorie nd schon gar nicht mehr aufging. ich arbeite mit kurzen knappen kommandos sitz, platz usw und erwarte direktes befolgen ohne mein kommando zu wiederholen und schon gar nicht erstmal lieb nun mach das schon was ich will...und nochmal lieb aufs hundchen einreden ...
für mich ist halt das a und o, dass mein hund auf mich (meine person) fixiert ist und mit mir arbeitet. und darunter verstehe ich, dass mein hund mich als führer sieht und meinen kommandos gerne folgt.
lg 0815boxer