Oh jeeee...

Oh jeeee...

Beitragvon Schlendriane » Sa 29. Aug 2009 17:39

Gestern Abend wollten die Kids gern einmal mit auf den öffentlichen Hundeplatz.

Normal nehm ich höchstens den großen mal mit, weil ich selber finde, dass es manchmal (kommt auf die anwesenden HUnde an) zu gefährlich ist.

Nun waren wir dort, alles gut, Rudi hat mit den anderen Hunden gespielt. Leon und ich standen mit den anderen HuHaltern zusammen und die beiden kleinen (7 und 4) hatte ich angewiesen auf ein paar dicken Baumstämmen Platz zu nehmen (die sind ca. 1,20 m hoch) da sie dort nicht umgerannt werden können.
Sie blieben auch die ganze Zeit dort.

Kurz bevor wir gehen wollten kam ein Mann mit einem 8 Mon. alten Dobermann, ein sehr großer allerdings noch sehr unerzogener und auch leicht tollpatschiger.

Rudi hat auch mit ihm gespielt. Soweit alles ok.

Dann erzählte mir der Mann stolz, dass sein Hund "schon" zu 40% abrufbar ist. Ich hab mich ein wenig gewundert, aber nichts dazu gesagt. Rudi hört auch nicht jedes mal perfekt, dazu gehen wir ja auf diesen Platz, da kann er nciht weg.

Als wir dann gehen wollten, habe ich meine Kinder dicht zusammen vor mir her laufen lassen, damit nichts passiert und ich sofort dabei bin wenn was ist.

Und als hätte ich es geahnt: Der Dobi rennt auf uns zu, an mir vorbei und übersieht die jüngste und macht sie platt. Sie fiel hin, er stand sofort über ihr, ich hab ihn weggeschubst. Es war nichts schlimmes, bei einem kleineren Hund hätte sich wohl niemand was gedacht, aber dabei ist selbst dem Herrchen das Herz in die Hose gerutscht.

Was danach kam, war Bilderbuchreif :?

Herrchen versuchte nun Dobi anzurufen, dass Dobi keinen Vogel gezeigt hat war echt alles :roll:

Er rannte dann nochmal an uns vorbei und zwickte Tarik in die Schulter, hat zum Glück nur die Jacke erwischt, ich hab ihn direkt angeranzt und wegestoßen.

Herrchen hat es tatsächlich nicht geschafft ihn abzurufen, dann sagte er: Der hat jetzt schiß, dass er eine drüber bekommt. :evil: :twisted: :evil:

Oh man, ist doch toll oder und sojemand hat so einen großen Hund....

Naja, das Ende vom LIed war dann, dass er in die Schleuse gerannt ist, als wir gehen wollten, ich hab dann zu gemacht und Herrchen konnte ihn anleinen.

Er hat dann netterweise wenigstens noch gefragt, ob mit meiner Tochter alles ok ist.
Schlendriane
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44

Re: Oh jeeee...

Beitragvon Gudrun » Sa 29. Aug 2009 18:00

Hallo auch,

hoffentlich hat die Kleine keinen allzu großen Schreck erlebt! Das war ein typischer "der will doch nur spielen!"-Zwischenfall, wie es sie leider immer noch viel zu häufig gibt. Der Mann wird mit dem Hund noch mächtig Ärger bekommen, wenn er sich nicht endlich mal ernsthaft mit hundlichem Verhalten auseinandersetzt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Oh jeeee...

Beitragvon Freitag » Sa 29. Aug 2009 19:05

Hallo,
gut, dass du so gut aufgepasst hast und nichts schlimmeres passiert ist.

Hoffe mal, der Dobi-Besitzer lässt seinen Hund in der Nähe von Kindern nicht mehr ohne Leine laufen!

Viele Grüße,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: Oh jeeee...

Beitragvon Schlendriane » Sa 29. Aug 2009 20:00

Wie gesagt, find ich ja selber, dass Kinder dort nicht unbedingt was zu suchen haben. Es war auch eine Ausnahme, dass sie mit durften.

Aber ich glaube, dass das Herrchen noch mächtig "Spaß" bekommen kann, wenn er so weiter macht.
Schlendriane
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44

Re: Oh jeeee...

Beitragvon Lennox » Sa 29. Aug 2009 20:49

Schade, mit so einem Vorfall wird mal wieder das Klischeedenken vieler Leute bedient.

Hoffe nicht, dass Deiner Tochter dieses Erlebnis auf Dauer geschadet hat.

Es geht überhaupt nicht, dass ein Dobermann so larifari erzogen wird. Mich macht soviel Verantwortungslosigkeit richtig wütend.
Jeder, der sich einen Hund dieser Größenordnung zulegt, sollte ihn entsprechend erziehen.
Die Aussage: " der hat jetzt Schiss, dass er eine drüber bekommt" spricht für eine tickende Zeitbombe, leider.

Eine Freundin hat auch einen Dobermannrüden, der aber mit liebevoller Konsequenz erzogen worden ist und heute einfach nur lieb ist.
Auch Lennox gehört zu einer Rasse, welche vorurteilsbehaftet ist. Umso mehr ist es mir ein Anliegen zu zeigen, dass es völlig unberechtigt ist und einfach ein Halterproblem ist.

Ich finde es einfach total schön, wenn ich von weitem fremde Hundebesitzer frage, ob ihr Hund verträglich sei, die dann mit leicht verwirrtem Blick antworten, weil sie wahrscheinlich denken ´was macht die Frau sich denn Gedanken um ihren Hund :shock: ` und die dann überrascht sind, wie lieb Lennox einfach ist und wie gut er hört.

Schade, dass soviele Hunde in falsche Hände geraten und es dann zu solchen Vorfällen kommt.

Hoffe wie gesagt, dass Ihr alle "nur" mit dem Schrecken davon gekommen seit und Ihr das schnell vergessen könnt.

Grüßchen, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Oh jeeee...

Beitragvon lotte » So 30. Aug 2009 00:00

wie oft man einfach sagen muss "schade, dass wieder ein vorurteil bestätigt wurde" .. da merkt man dass die nicht von ungefähr kommen, auch wenn es zum glück genug ausnahmen gibt. die dann leider oft mit durchs raster fallen..

naja hoffe die kinder haben keinen zu großen schock davon getragen? stell dir vor das passiert kindern, die ohne hund aufwachsen. die haben wahrscheinlich nen schock fürs leben...

ohman wieder ein wildgewordener dobi ohne grenzen mehr... bei uns im feld rennt auch so einer rum. den sieht man grundsätzlich 5 minuten vor seiner besitzerin kommen und besonders freundlich sind beide auch nicht :?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Oh jeeee...

Beitragvon Schlendriane » So 30. Aug 2009 11:36

Ich denke es wird bei dem Schreck bleiben. Meine Nachbarin hat auch 2 mittelgroße schwarze Hunde und unsere Kinder sind mit den beiden groß geworden. Haben mit denen schon Nickerchen auf dem SOfa gehalten usw. *gg*

Ich fände es allerdings nicht schlimm, wenn die Kids nun Respekt vor großen Hunden hätten, denn eigentlich finden sie alle Hunde toll und haben keine Angst. Vor allem bei der kleinsten muss ich da sehr gut aufpassen, die hätte sich dem Dobi wahrscheinlich an den Hals geworfen :shock:
Schlendriane
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste