Schussfestigkeit

Re: Schussfestigkeit

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Sep 2009 13:12

Also ich kann mich erinnern, dass es bei Whoopy auch so war. Nur kann ich mich leider nicht mehr dran erinnnern, wann sie es gelassen genommen hat (da wär sie wieder, die Demenz) :(

Nee aber im Ernst, heute beim Spazierengehen hab ich sie vermehrt zu mit hergerufen und zwar so, dass sie auf direktem Weg zu mir kommen musste und auch nicht selber entscheiden durfte, wann sie denn wieder losflitzen darf. Und schon das hat sie sehr gestresst. Läuft dann wie ein begossener Pudel neben mir her. Nimmt das Leckerli und lässt es wieder aus dem Maul fliegen und ist (meiner Meinung nach) ganz verunsichert. So ganz ohne Lebensfreude.

Und das macht MIR zu schaffen. Wahrscheinlich vermenschlich ich das zu arg aber ich bin dann auch ganz traurig. Weil ich will doch einen lebenslustigen, selbstsicheren und zufriedenen Hund und ich hader dann immer mit mir selber, dass ich das nicht hinkrieg. Und es liegt definitiv an mir, weil ich wohl nicht konsequent genug bin. Das mit dem selber entscheiden, wann sie wieder losrennt hat sich so nach und nach bei uns eingeschlichen.

Naja, hab mir jedenfalls nochmal die ganzen Tipps durchgelesen und muss jetzt wieder an mir arbeiten.

Aber danke für die Anteilnahme ;)
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Mi 9. Sep 2009 14:04

Hallo auch,

das ist ja wirklich schade! Bevor Du Dir aber alle Schuld aufbürdest: Es ist bei Beardies leider eine ganz verbreitete Eigenschaft. Eine Beardie-Züchterin hat mir das mal so erklärt, dass die Beardies besonders feinhörig seien und erst, wenn im Alter das Gehör nachlässt und sie auf dem Wahrnehmungs-Niveau durchschnittlicher Deutscher Schäferhunde angekommen seien, könne man auch die gleiche Schussfestigkeit erwarten. Feinhörigkeits-Tests mit Beardies und Deutschen Schäferhunden soll es wohl gegeben haben, die das bewiesen. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an besonders empfindlichen Öhrchen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Sep 2009 14:18

Ach vielen Dank Gudrun, das baut mich jetzt echt auf! :P Da kann ich ja hoffen, dass die Zeit für mich arbeitet ;)
Whoopsy

Vorherige

Zurück zu Erziehung