zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon smu » Di 8. Sep 2009 15:02

hallo zusammen,
ich brauche von euch ein paar gute ratschläge und tipps von euch!
ich habe eine acht jahre alte dackel-terrier-deutschdrahthaar mischlingshündin namens luna, die schon immer auf stürmische hunde mit abwehr reagiert hat oder ihnen aus dem weg gegangen ist. begegnungen mit ruhigen oder gar zurückhaltenden hunden sind kein problem, da zeigt sie interesse und möchte spielen usw.
seit einer woche haben wir (mein freund und ich) eine kleine rhosedian-rigdeback hündin (7 wochen alt) bei uns aufgenommen. sobald diese auf luna zurennt, mit ihr spielen will oder sich ihrem platz nähert, bellt luna sie teilweise heftig an und springt ihr manchmal auch entgegen!
mir ist klar, dass es für luna eine große umstellung ist und ich achte darauf, dass die rangfolge einbehalten wird. z.b. essen wir zuerst, dann bekommt luna ihr futter und dann die kleine zoe. Auch schaue ich, dass luna nicht vernachlässigt wird, was manchmal schwierig ist, da die kleine viel aufmerksamkeit braucht.
vielleicht habt ihr ja noch einige andere gute ratschläge, die helfen könnten, dass luna sich mit zoe anfreunden kann!!! ;) :)

lieben gruß
smu
smu
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2009 14:36

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon Claudi93 » Di 8. Sep 2009 15:38

Hallo Smu!
Ich lese in letzter Zeit sehr häufig hier im Forum, dass "einfach so" ein Zweithund angeschafft wird.
Hattet ihr vorher kein Zusammentreffen mit den Beiden?
Ich meins nicht böse, es interessiert mich nur.
Ich persönlich würde mir nämlich nicht einfach so auf "gut Glück" einen zweiten Hund ins Haus holen. Wenn ich daran interessiert wäre, würde ich meinen Hund erstmal mit dem neuen Zuwachs bekannt machen - im Vorhinein. Und wenn ich sehen würde, dass mein Hund das nicht toleriert, würde ich mir nichtmal unbedingt einen Zweithund zulegen.
Aber egal, ist ja jedem das Seine. :)

Wirst hier bestimmt so einige Tipps und Ratschläge bekommen.
Von mir nur: Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Familienzuwachs! :)

Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon ilkanator » Di 8. Sep 2009 15:45

ich kann eigentlich auch nur sagen, dass ich weiterhin erst ihr das futter geben würde, sie zuerst begrüßen würde wenn du nach hause kommst sie, wenn ihr mit dem auto fahrt zuerst ein-und aussteigenlassen würde, etc...
und versuche ihr zu zeigen, dass sie zuerst kommt bei allem

jetzt mal was anderes? sind 7 wochen nicht zu früh? ich finde persönlich 8 wochen noch sehr früh, auch wenn man sagt man soll den welpen zwischen der 8ten und 12ten lebenswoche bei sich aufnehmen.

ich finde 10te woche ziemlich ideal. aber egal.
lg ilka ;)
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon Cab + Becks » Di 8. Sep 2009 16:25

Ihr habt den 7 Wochen alten Welpen seit 1 Woche? Das heisst, er wurde euch mit 6 (!!!) Wochen gegeben. Das ist viel zu früh!
Wo habt ihr das Tier bitte her? :shock:
Warum holt ihr euch einen 2ten HUnd, wenn ihr genau wisst, dass eure "Althündin" nichts von stürmischen Hunden hält? Eigentlich sollte es klar sein, dass ein Welpe sehr sehr stürmisch ist :roll:

In der ersten Woche hat Cab auch noch nicht viel von seinem neuen Kumpel wissen wollen, aber wenige Tage darauf ist nach & nach eine ganz tolle Freundschaft entwickelt. :D
Cab + Becks
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Aug 2009 09:30
Wohnort: Willich

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon smu » Mi 9. Sep 2009 13:53

danke für die ersten antworten! es sind bei euch ja so einige fragen entstanden! was auch verständlich ist. zum weiteren hintergrund: wir wollen schon lange einen zweiten hund, nur leider hatten wir vorher nicht genügend platz. unser garten ist für einen größeren hund zu klein gewesen. und auch zeitlich war es eng. wir haben uns da schon einige gedanken gemacht! ein vortreffen der hunde hat es auch gegeben.
nun leben wir auf fuerteventura. haben einen großen garten und zeit ausgiebige spaziergänge und ausflüge an den strand zu machen. wir vielleicht einige von euch wissen, ist die situation der hunde hier nicht sehr schön! um es mal milde auszudrücken! die mutter der kleinen zoe ist drei vier wochen nach der geburt gestorben und die leute wollten die welpen so schnell wie möglich loswerden. hier geht man mit welpen nicht so toll um, d.h. sie werden irgendwo in der kahlen gegend ausgesetzt oder gar getötet. da wir eh einen zweiten hund haben wollten und zwar auch für den garten bzw. für draußen, haben wir uns entschieden einen der kleinen welpen zu uns zu nehmen.
irgendwie schade, dass die erste haltung von einigen hier eher kritischer ist. :| aber anscheinend gibt es wohl einige gründe dafür. ich gehöre jedenfalls nicht zu den menschen, die sich einfach so einen hund zu legen. ich bin mit hunden groß geworden und habe einen eigenen. aber ich denke, wir können alle dazulernen. von daher mache mir eher noch einige gedankenz zusätzlich und frage lieber nochmal nach tipps und ratschlägen.
dank dir ilkanator für deine antwort! :D ich bin für andere tipps und ratschläge immer offen!! ;)
lg
smu
smu
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2009 14:36

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon Cab + Becks » Mi 9. Sep 2009 14:24

Entweder habe ich irgendwie überlesen, dass du von den Kanaren kamst oder du hast es gerade erst geschrieben ;)
In Spanien ist es natürlich was anderes, wenn man den Welpen so früh bekommt, denn dort ist ein Hund nicht so viel wert wie in Deutschland & wächst auch nicht so auf wie hier. keine Sozialisierung, nüschsts...

Dein Welpe ist nun natürlich besonders stürmisch, da seine MAma ihm ja nicht in seine Schranken weisen konnte, als er noch sehr jung war.
Weisst deine alte Hündin ihn denn zurück? Vllt kann sie ja die Aufgaben von der Hundemama "übernehmen & dem Welpen Bescheid geben, wenn es ihr zu viel wird.
Ansosnten empfehle ich dir so viele Hundebegegnungen wie möglich - am besten mit Welpen & einen souveränen Althund.
Gibt es in Spanien Welpenspielsstd oder Hundeschulen?

Gib deiner Althündin was Zeit & zeig ihr, dass sie nun nicht abgeschrieben ist (was du bestimt nicht tust, aber ein paar extra-knuddler sind bestimmt nicht verkehrt) & irgendwann wird sie akzeptieren, dass der Welpe nun zu euch gehört. Bei uns hat das auch knapp 2 Wochen gedauert ;)

Und nun mag ich ein paar Fotos sehen :D
Cab + Becks
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Aug 2009 09:30
Wohnort: Willich

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon smu » Sa 12. Sep 2009 13:54

hallo zusammen!
so nun sind wieder ein paar tage vergangen und die situation hat sich ein wenig entspannt. schläft die kleine zoe, geht meine hündin schon das ein andere mal zu ihr und beschnuppert sie und wedelt mit dem schwanz. sie legen sich nebeneinander hin und laufen auch friedlich nebeneinander her. es gibt dann spannungen, wenn zoe mit ihr spielen will oder auch wenn luna auf ihrem platz liegt und zoe sich springend nähert.
Cab + Becks hat geschrieben:Weisst deine alte Hündin ihn denn zurück? Vllt kann sie ja die Aufgaben von der Hundemama "übernehmen & dem Welpen Bescheid geben, wenn es ihr zu viel wird.

wie würde es dann genau aussehen, wenn sie den welpen zurückweisen würde? so erscheint es für mich, dass sie ihn zurecht weist. was meint ihr?
leider wurde vor drei wochen hier eingebrochen und sämtliches technisches zeugs u.a. auch unsere kamera geklaut. haben über ein handy fotos gemacht. krieg die aber irgendwie nicht versendet. :| probiers die tage nochmal!
lg
smu
smu
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2009 14:36

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon bellina » Sa 12. Sep 2009 17:54

wie wird der grössenunterschied eurer hunde sein, wenn dein ridge erwachsen ist; wie gross ist deine "althündin".............?????

ich kann nur sagen, 2 hunde halten bedeutet grosses hundeverständnis und konsequentes handeln.
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon smu » Mo 14. Sep 2009 16:11

seit vorgestern ist bei meiner althündin ein "neues" verhalten gegenüber des welpen aufgetreten! sie geht auf zoe zu, wedelt heftig, piept und annimiert sie zum spielen!!! ich denke mal, dass ist ein positives zeichen! :)
bellina hat geschrieben:wie wird der grössenunterschied eurer hunde sein, wenn dein ridge erwachsen ist; wie gross ist deine "althündin".............???

meine althündin ist nen dackel-terrier-deutschdrahthaar-mix und misst eine höhe von so ca. 40 cm, ein rhodesian-ridge-hündin wird so ca. 60 cm hoch. wieso, denkst du es gibt damit probleme?

lg
smu
smu
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2009 14:36

Re: zweiten hündin (7 wochen) dazu bekommen!

Beitragvon Claudia + KY » Di 15. Sep 2009 11:25

Hallo Smu!

Na bitte, das ist ja schon mal ein toller Erfolg! :D

Ich denke nicht das es ein Problem sein wird. Man muss nur darauf achten das der größere Hund den kleineren nicht trietzt wenn er mal merkt das er stärker ist.

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste