Lissy's erster Tag in der HuSchu

Lissy's erster Tag in der HuSchu

Beitragvon Tosama » Fr 9. Okt 2009 10:58

Hallo zusammen,

Lissy war heute das erste mal in der Hundeschule und ich bin richtig stolz auf sie.

Dachte es wird eine KAtastrophe werden, das sie nur ziehen wird wie bloed und einfach nur weg will...

Bevor der Unterricht angefangen hat war dem auch so, sie wollte immer zur Tuer und hat dran gekratzt... sie kennt das Gebaeude ja nur vom Tierarzt her und der bloeden Hundepension, hat also keine guten Erfahrungen dort gemacht.
Sie war zwar vorher noch nie in dem Raum der HuSchu, aber es ist ja dasselbe Gebaeude und sie hatte ja keine Ahnung was auf sie zukommt.

Als es dann losging hat sie auch erst mal gezogen aber nur etwa fuer 2 Minuten und dann ging sie nahezu perfekt bei Fuss :) hat immer SOFORT Sitz gemacht und 'bleib' ging auch mehr oder weniger gut... bin halt nur soweit wech wie es die Leine zugelassen hat.
Wollten sie ja auch nicht ueberfordern...
eins zweimal ist sie aufgestanden und wollte mir hinterher, habe dann sofort die Hand gehoben und wieder bleib gesagt und sie hat sich sofort wieder hingesetzt.
Nur einmal ist sie wirklich ein paar Schritte gegangen und der Trainder meinte ich soll sie wieder auf den Ausgangspunkt bringen sonst wuerde sie sich stueck fuer stueck ranarbeiten...

Einmal hat der Trainer sie gerufen sie wollte schon aufspringen und hingehen, doch mein deutliches Nein, veranlasste sie dann brav sitzen zu bleiben... danach konnte er sie soviel rufen wie er wollte, sie hat nicht mehr reagiert.... d.h. geschaut und Ohren gespitzt hat sie schon aber keine Anstalten gemacht aufzustehen...

Anfangs waren noch 4 andere Hunde da, doch eine ist dann frueher gegangen (Frauchen hoch schwanger, wurde ihr wohl dann zuviel), Lissy hat mit den anderen Hunden kurz geschnueffelt aber immer wenn sie dann seitlich von ihr waren und sie an ihrer Rueckseite schnueffeln wollte hat sie geknurrt... Da ich sie an der Leine hatte, habe ich auch immer direkt Nein gesagt und sie zu mir gezogen...

Am Ende als nur noch ein Yorkshire da war, meinte der Trainer dann ich solle sie ruhig von der Leine lassen.... also hab ich das gemacht, der kleine wollte spielen doch Lissy nicht hat ihn angeknurrt und als er nicht aufhoerte hat sie nach ihm geschnappt.... von mir kam sofort ein Nein und hierher... sie hat sofort aufgehoert und ist zu mir gekommen!

Also im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden wie es gelaufen ist.

Toby hat zu Hause wohl auch nicht so viel rumgejammert wie ich befuerchtet habe...
Wenn ich mit Lissy alleine losgehe hoer ich ihn immer noch minutenlang das er rumjammert... mit dem Auto wegfahren ist dann doch wohl was anderes fuer ihn.
Laut meinem Freund hat er nur kurz gejammert, er hat ihn dann zu sich ins Bett geholt und Toby hat sich in seinen Arm gekuschelt und geschlafen bis wir wieder da waren. :)

lg
Tosama

Re: Lissy's erster Tag in der HuSchu

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 9. Okt 2009 11:52

Tosama hat geschrieben:
Anfangs waren noch 4 andere Hunde da, doch eine ist dann frueher gegangen (Frauchen hoch schwanger, wurde ihr wohl dann zuviel), Lissy hat mit den anderen Hunden kurz geschnueffelt aber immer wenn sie dann seitlich von ihr waren und sie an ihrer Rueckseite schnueffeln wollte hat sie geknurrt... Da ich sie an der Leine hatte, habe ich auch immer direkt Nein gesagt und sie zu mir gezogen...

Am Ende als nur noch ein Yorkshire da war, meinte der Trainer dann ich solle sie ruhig von der Leine lassen.... also hab ich das gemacht, der kleine wollte spielen doch Lissy nicht hat ihn angeknurrt und als er nicht aufhoerte hat sie nach ihm geschnappt.... von mir kam sofort ein Nein und hierher... sie hat sofort aufgehoert und ist zu mir gekommen!

Also im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden wie es gelaufen ist.

lg

also zum knurren haben mich meine erfahrungen gerade mit leila dazu gebracht, dass ich sehr unterscheide und es auch zulasse wenn ich der meinung bin, dass es einfach ein knurre zum begrenzen ist.

ich kann das jetzt schlecht in worte fassen aber ich versuche es mal.

als erstes einmal, an der leine würde ich fremde hunde eigentlich nicht zusammen komen lassen, wenn ich hunde habe die sich an der leine eingeengt fühlen und dann einen hundekontakt als unangenehm empfinden. so ist bei uns z.b. leila und auch takeru. beide äußern es etwas unterschiedlich. dagegen ist bei sakura an der leine gar kein probelm mit kontaktaufnahme mit fremden hunden, daher darf sie da auch jederzeit zum hund wenn dieser genauso drauf ist.

leila dagegen meidet eigentlich den kontakt oder setzt recht schnell sichtbare oder hörbare grenzen. wenn dies der andere hund kapiert spricht auch nichts dagegen aber in diesem fall muss ich als halter ihr auch das erlauben. sie darf bei uns lefzen ziehen oder knurren oder bei sehr aufdringlichen hunden auch in die luft abschnappen.

was ich also schon oft fest gestellt habe, ist, dass viele ihren hunden das knurren verbieten aber wie soll hund dann dem anderen hund zeigen, dass er das nicht haben möchte. das wäre wie wenn jemand mir zu nahe kommt und ich verboten bekomme etwas zu sagen.

da braucht man sich dann nicht zu wundern, dass manche hunde lange nichts machen aber dann so richtig austicken in dem sie zubeißen.

also bei deinen beiden vorfällen finde ich, dass dein hund sich eigentlich richtig verhalten hat. na ja wie man das so aus der ferne beurteilen kann. es wäre auch mal wichtig zu wissen ob es abschnappen oder beißen wäre. weil das ist auch schon ein unterschied.
Shiba-Rudel

Re: Lissy's erster Tag in der HuSchu

Beitragvon Tosama » Fr 9. Okt 2009 12:40

Finde das ja im Grunde eigentlich auch....

Sie hat den Yorkshire erst nur angeknurrt aber er kam halt immer wieder an und da hatte ich schon den Eindruck als wolle sie sich auf ihn stuerzen...
Hab mich dann auch vor sie gestellt und den kleinen Yorkshire erst gar nicht mehr an sie rangelassen...

Bei den anderen vorher war das immer nur knurren und schnappen...

hier ist es leider so ueblich, das die Hunde meist an der Leine bleiben....

In der HuSchu find ich es total kacke aber da noch ein anderer Hund (der von der hochschwangeren) da war, der anscheinend wirklich ein Beisser ist, sollten heute alle an der Leine bleiben...

Damals bei Toby sind alle frei rumgelaufen am Anfang und waehrend der Pause....

Weiss bei ihr auch nicht warum sie aufeinmal so ist, am Anfang war sie zu fast allen Hunden (bis auf 2-3 Ausnahmen) immer freundlich und wollte mit ihnen spielen.
Das sie aufeinmal irgendwie alle anderen anknurrt ist erst seit relativ kurzer Zeit... Anfangs nur wenn Toby dabei war, da dachten wir dann noch sie ist eifersuechtig oder will ihn beschuetzen mittlerweile ist es aber egal ob er dabei ist oder nicht.
Wir sind seit dem das angefangen hat nur einem Hund begegnet bei dem sie nicht geknurrt hat sondern mit dem sie spielen wollte...

Weiss nicht ob sie durch die Kampfspiele die sie mit Toby ausfuehrt und ja immer gewinnt in der Beziehung einfach zu Selbstsicher geworden ist....

Selbst mit Wiley, der Hund unserer Freunde, gabs neulich eine ernstere Auseinandersetzung, war da leider nicht dabei und mein Freund kann nicht sagen wer angefangen hat... mit ihm hatte sie sich ja eigentlich immer gut vertragen.

lg
Tosama

Zurück zu Erziehung