Lennox Übermut

Lennox Übermut

Beitragvon Lennox » Do 8. Okt 2009 10:41

Seit geraumer Zeit hat sich Lennox angewöhnt vor lauter Übermut an Menschen
hoch zu springen.
Wenn wir beispielsweise in "unseren" Wald gehen und dort ihm bkannte Hunde und Menschen
treffen ist er so außer sich vor Freude, dass er dann auch an den HH hochspringt.
Nun kennen diese Lennox und verübeln ihm da nicht, finden es eher süß.

Ich finde das alles Andere als süß, mich nervt das.
Ich habe nämlich Sorge, dass es irgendwann mal zu einem Unfall kommt, da Lennox mit 45 kg nicht gerade der Leichteste ist.
Klar meint er das nicht böse aber ich halte es für gefährlich.
Habe den Leuten auch gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht dulde und sie gebeten Lennox beim Hoch springen abzuwehren bzw. sich umzudrehen.

Manchmal geht es so schnell, dass ich so gerade eben noch laut NEIN rufen kann.
Macht er Anstalten an mir hochzuspringen, halte ich ihm den Ellebogen hin in der Hoffnung, dass es ihm unangenehm ist, sage deutlich NEIN und wende ihm den Rücken zu.

Komischer Weise hat er das früher nicht so häufig gemacht, in der letzten Zeit vermehrt es sich.

Was kann ich Sinnvolles dagegen tun ?
Lennox

Re: Lennox Übermut

Beitragvon Tosama » Do 8. Okt 2009 10:47

Was Du schon machst, wegdrehen und ignorieren, bis er damit aufhoert , wenn er es laesst oder sich sogar hinsetzt loben. Auch die Leute bei denen er es macht sollten es so machen, wegdrehen, ignorieren und ihn erst wieder beachten wenn er damit aufhoert.

so hab ich das bei dem Hund meiner Freundin hinbekommen (zumindest mich springt er nicht mehr so an)..... nur wenn ich mal wieder laenger nicht da war, probiert er es wieder... da genuegt es dann meist schon das ich mich einmal wegdrehe und er setzt sich brav hin.

lg
Tosama

Beitragvon Lea » Do 8. Okt 2009 10:49

was hat sich denn sonst verändert seit der im pubertätsalter ist?
vielleicht gibts woanders noch ansätze, an denen man was ändern kann
bin mir nicht so sicher ob das reiner übermut ist, wenn er jetzt erst damit anfängt-
deshalb die frage, ob er sich sonst irgendwie anders verhält (aufdringlicher, schwerhöriger, usw..)
lg
Lea

Beitragvon Lea » Do 8. Okt 2009 10:50

zwischen "der" und "im" gehört noch lennox :mrgreen:
Lea

Beitragvon Freitag » Do 8. Okt 2009 11:16

Hallo Chrissi,
so eine Phase hatte meine Hündin auch mal.
Sie fing irgendwann plötzlich an uns anzuspringen, weiß nicht mehr genau wie alt sie damals war, aber sie war noch nicht ganz ausgewachsen.
Konnten uns das erst nicht erklären bis wir mal beobachtet haben wie der Freund meiner Schwester unseren Hund dazu animiert hat an ihm hochzuspringen und sie dann doll gelobt hat dafür. :roll:
Haben ihm dann erklärt, dass er das bleiben lassen soll, da wir das nicht wollen.

Wir haben das Hochspringen auch immer unterbunden und sie hat es dann auch schnell wieder sein lassen.
Habt ihr vielleicht auch so einen Schlaumeier im Bekanntenkreis, der Lennox dazu animiert?

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Gudrun » Do 8. Okt 2009 11:38

Hallo Chrissi,

das Problem kenne ich. Bei meinen hat das "Platz!" gute Dienste geleistet. Also, Platzhalten auf Distanz wirklich eisern üben und dann schnell genug einfordern. Außer Betrieb genommen werden ist doof. Da nähert man sich dann doch lieber das nächste Mal moderater, damit Frauchen das lässt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » Sa 10. Okt 2009 06:54

Danke Euch für Eure Antorten und Tipp´s :P

Platz auf Distanz beherrschen wir und ist auch das was ich notfalls anwende um Lennox in seinem Übermut zu bändigen.
Dass er das doof findet, habe ich auch schon bemerkt ;)
Ist jedoch die einzige Möglichkeit ihn zu bändigen.

Aufdringlicher verhält er sich nicht doch die Ohren sind gelegentlich auf Durchzug :|

Habe bisher noch nicht mitbekommen, dass ihn Jemand zum Hochspringen animiert, würde das dann auch unterbinden.
Nur sind die anderen HH nicht ganz so konsequent mit z:B. wegdrehen und so muss ich dann eingreifen und bin dann die "böse" Mama ;)
Lennox

Beitragvon lotte » Sa 10. Okt 2009 17:23

Lennox hat geschrieben: Nur sind die anderen HH nicht ganz so konsequent mit z:B. wegdrehen und so muss ich dann eingreifen und bin dann die "böse" Mama ;)

ist man nicht am ende immer die böse spielverderber mama?! ;)
lotte

Zurück zu Erziehung