Hund bellt und umrundet Leute

Re: Hund bellt und umrundet Leute

Beitragvon Lea » Fr 27. Nov 2009 12:02

also, ich denk trotzdem dass das nichts mit ranghöhe zu tun hat
zumindest nicht in dem sinne, dass alle anderen nur deshalb nicht gehen können, weil der hund denkt, sie sind rangniedrig

der hund hat angst, hängt sich an eine person der er noch am ehesten vertraut und traut allen anderen nicht über den weg- deine mutter ist jetzt weg, also hat er sich als "ersatz" dich ausgesucht

weiß nicht, dann geht gemeinsam gassi, dein freund kann ihm das futter geben, vielleicht fasst er darüber nach und nach vertrauen, aber erzwingen kann man da gar nichts
und ich denk jeder vertrauensbruch verstört den hund immer mehr- also jedes bedrängen, nicht beschützen usw

ob die angst mit dem bellen und umrunden von autos und anderen dingen zu tun hat, weiß ich nicht, nehm aber schon an, dass da auch viel an unsicherheit mitschwingt und nicht unbedingt ein kontrollieren wollen von menschen

weiß nicht ob ich mit meinen gedanken richtig liege, aber so wirkt das jetzt auf mich
lg
Lea

Beitragvon Bibse » Fr 27. Nov 2009 12:55

Das finde ich jetzt echt toll, dass ich durch euch so komplett neue Ideen bekomme. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, dass es sein könnte, dass er nur einer Person vertraut und deshalb bei anderen Leuten nicht gehorcht. Vielleicht ist das wirklich eine diffuse Angst aus seinem Leben in Spanien, wo er auf sich allein gestellt war und sich, sein Futter ... vor den Menschen verteidigen musste. Wenn meine Mutter mit ihm im Wohnzimmer ist und ich dann erst reinkomme, bellt und knurrt er mich auch oft an.

Obwohl ich das mit dem Bellen und Leute "anpöbeln" trotzdem nicht verstehe. Er macht es ja mal und mal nicht. Und besonders gerne macht er es, wenn mehrere Leute mit ihm zusammen sind (er sich stark fühlt und gute Laune hat). Er freut sich dann ja auch, wenn die Leute sich ihm zuwenden, beschwert sich meistens aber wieder, wenn sie damit aufhören. Wenn ein Fahrradfahrer z. B. des Weges kommt, er rumtobt und der Radfahrer dann was zu ihm sagt, hört er auch auf. Deshalb dachte ich, dass er damit Beachtung bekommen möchte. Wahrscheinlich ist das wirklich Langeweile, die er so zu vertreiben versucht.

Ich hab ihm eben schonmal Leckerlis in der Wohnung versteckt. Das hat toll geklappt und ich glaube, es hat ihm auch Spaß gemacht.

Ich glaub, von dem Hund müsste man mal eine Psychoanalyse machen lassen.
Bibse

Beitragvon Isabel » Fr 27. Nov 2009 18:03

Bibse hat geschrieben:Aber was soll man denn machen, wenn man mit ihm raus gehen soll und er sich so anstellt? Da nützt auch alles freundliche Locken nichts.

:arrow: Sorry, aber bei mir hätte er dann, in diesem Moment, Pech gehabt!!!
Aber darum geht es ja hier garnicht mehr.

Ich denke auch, dass sein Verkriechen eher mehr Angst, Unsicherheit und fehlendem Vertrauen als mit Ranghöhe zu tun hat...
Das mit dem Futter aus der Hand des Freundes geben oder auch, dass du ihm das Futter gibst, finde ich eine gute Möglichkeit. Schaden kann es denke ich jedenfalls nicht.
Korrigiert mich, wenn ihr anderer Meinung seid.
Isabel

Vorherige

Zurück zu Erziehung