Hund will plötzlich nachts raus

Hund will plötzlich nachts raus

Beitragvon KarenI » Fr 4. Dez 2009 19:19

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage im Auftrag meiner Eltern ;)
Ihr kleiner Malteser möchte seit ca einer Woche plötzlich auch nachts raus. Sie meckert solange, bis meine Eltern wach sind und macht dann auch im Garten ihr Geschäft.
Sie ist jetzt über 3 Jahre alt und das ist, seitdem sie ein Welpe war, nicht mehr passiert.
Krank zu sein scheint sie nicht. Sie benimmt sich normal, isst wie immer und tagsüber geht sie wie üblich spazieren und macht dann auch alles, was man so gewohnt ist ;)

Jetzt sind wir natürlich verwirrt, wie man damit umgehen soll. Sollte natürlich keine Gewohnheit werden.. Aber was tun?? Wir haben in den letzten Tagen probiert sie abends sehr spät, bevor man ins Bett geht, nochmal kurz in den Garten zu lassen, aber das hat keinerlei Wirkung gezeigt.

Fall jemand Ratschläge hat, wäre ich, bzw. wir, dankbar.

Karen
KarenI

Re: Hund will plötzlich nachts raus

Beitragvon Claudi93 » Fr 4. Dez 2009 19:34

Hallo Karen!
Wann bekommt sie denn abends das letzte Mal ihr Fressen?
Und wie viel bekommt sie über den Tag verteilt?
Wie oft macht sie über den ganzen Tag verteilt ihr Geschäft?
Wie oft und wie lange geht sie denn am Tag spazieren?
So viele Fragen... :)
Ich würde einfach sagen, dass sie abends einfach gar nichts mehr zu Fressen bekommt, wenn sie denn dann noch etwas bekommt und dann die Fütterungszeiten dementsprechend umstellen.
Warum haben sie die Hündin denn abends erst nochmal in den Garten gelassen, um dort ihr Geschäft zu verrichten? Ich würde ja abends nochmal eine größere Runde gehen, damit sie dort dann ihr Geschäft, oder ihre Geschäfte, je nachdem, verrichten kann.
Unser Hund bekommt aus genau DEM Grund auch abends gar nichts mehr zu fressen, nur morgens nach dem 1. Spaziergang und mittags nochmal nach dem großen Spaziergang, sodass er abends, während der letzten Runde, noch seine letzten Geschäfte verrichten kann.
So hält er auch über die Nacht aus, denn mittags und abends kann er dann das Futter ausscheiden, was er morgens und mittags bekommen hat. :)

Hoffe, ich konnte dir ERSTMAL ein wenig weiterhelfen, um dir mehr zu beantworten, müsste ich mehr über die Fress-Gewohnheiten wissen. :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon bellina » Fr 4. Dez 2009 19:38

was für geschäft macht sie denn dann nachts? gross oder klein????

wenn die hündin nur klein macht würde ich mal über eine evtl. blasenentzündung nachdenken, einige hunde zeigen da weiter keine krankheits-symptome.

sollte es stinker sein, dann geb ich da claudia recht, dann erst mal die fragen beantworten................ :mrgreen:
bellina

Beitragvon bellina » Fr 4. Dez 2009 19:38

wenn die hündin nur klein macht würde ich mal über eine evtl. blasenentzündung nachdenken, einige hunde zeigen da weiter keine krankheits-symptome.

sollte es stinker sein, dann geb ich da claudia recht, dann erst mal die fragen beantworten................ :mrgreen:
bellina

Beitragvon KarenI » Fr 4. Dez 2009 19:53

danke für die schnellen Antworten!
Hier erstmal Antworten von mir auf die vielen Fragen:

Wann bekommt sie denn abends das letzte Mal ihr Fressen?
- Sie kriegt ca um 18Uhr ihr Abendessen. Ich würde mal sagen, dass das nicht so spät ist? Ausserdem geht sie danach nochmal spazieren.

Und wie viel bekommt sie über den Tag verteilt?
- Sie bekommt ca 1.5 - 2 Schalen pro Tag. Das ist das, was auf der Packung steht für ihr Gewicht.

Wie oft macht sie über den ganzen Tag verteilt ihr Geschäft?
- Sie macht meistens 1-2x am Tag gross.. Fast immer morgens beim ersten Spaziergang und dann nochmal am späten Nachmittags-Spaziergang..

Wie oft und wie lange geht sie denn am Tag spazieren?
- Sie geht 4x am Tag ca 45min (+- 10min) spazieren. Und dazu kommt noch, dass sie mehrmals am Tag im Garten rumtobt..

- gross..

Warum haben sie die Hündin denn abends erst nochmal in den Garten gelassen, um dort ihr Geschäft zu verrichten?
- Das war die erste Reaktion auf ihre nächtlichen Weckaktionen.. Der letzte grosse Spaziergang ist meist so zwischen halb 10 und halb 11.. und da meine Mutter meistens noch etwas länger wach ist, hat sie dann versucht sie nochmal gegen 12 nochmal kurz rauszulassen.. Aber wurde trotzdem 3 Stunden später wieder geweckt.
Morgens gehen meine Eltern meist so gegen 7 wieder raus.. Und bisher war das ja auch nie ein Problem..

Ich hoff, ich hab jetzt alle Fragen beantwortet.. Hab erstmal nicht dran gedacht, was ich alles erwähnen muss ;)
KarenI

Beitragvon Claudi93 » Fr 4. Dez 2009 20:01

KarenI hat geschrieben:- Sie kriegt ca um 18Uhr ihr Abendessen. Ich würde mal sagen, dass das nicht so spät ist? Ausserdem geht sie danach nochmal spazieren.

Hm, das ist Ansichtssache.. Für meinen Hund war das zum Beispiel zu spät. Er hat sein Futter bei uns nämlich auch das letzte Mal um 18.00 Uhr bekommen. Da wollte er aber dann auch nachts raus und hat mir sogar 1x nachts in die Wohnung gemacht. Seitdem bekommt er halt nur noch morgens und mittags sein Futter.

KarenI hat geschrieben:- Sie bekommt ca 1.5 - 2 Schalen pro Tag. Das ist das, was auf der Packung steht für ihr Gewicht.

Hab ich vergessen.. Was für Futter bekommt sie denn? Trocken- oder Nassfutter?

Trockenfutter dauert ja immer ein wenig, bis das verdaut ist - wohin gegen Nassfutter eben schneller "wirkt", bei der Verdauung.

KarenI hat geschrieben:Der letzte grosse Spaziergang ist meist so zwischen halb 10 und halb 11..

Also das müsste EIGENTLICH auf jeden Fall guuut reichen, bis morgens um 7. Ich an eurer Stelle, würde es mal versuchen, dem Hund NICHTS mehr nach 15.00-16.00 Uhr zu geben. Unserer bekommt das letzte Futter zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, seitdem ist so ein Malheur nicht mehr passiert.

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon KarenI » Fr 4. Dez 2009 20:06

Hab ich vergessen.. Was für Futter bekommt sie denn? Trocken- oder Nassfutter?

Sie bekommt Nassfutter..
und im Essen hat sich halt nichts geändert.. also Uhrzeiten, Gassi gehen, Futter.. alles gleich geblieben..

Also wir werden das dann mal ausprobieren ihr nach 16Uhr nichts mehr zu geben.

Falls jemandem noch was einfällt, bin ich natürlich offen! :)

Vielen Dank,
Karen
KarenI

Beitragvon Jenni » Fr 4. Dez 2009 20:13

Guten Abend,

ich persönlich würde die Hündin trotzdem dem Tierarzt vorstellen. Nicht alle Hunde zeigen Probleme an.

Dann würde ich ggf. nochmal früher füttern, wenn gesundheitlich alles ok ist!

Meldet sie sich immer zur gleichen Zeit?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Zurück zu Erziehung