Kaut alles an was ihr in den Weg kommt

Kaut alles an was ihr in den Weg kommt

Beitragvon Leila9 » Sa 7. Jun 2008 10:45

Laila mein 12 Wochen alter Welpe ist jetzt seit drei Wochen bei uns und knabbert momentan alles an, was ihr in den Weg kommt (Gardinen, Blätter, Kabel, etc.) Wir können ja auch nicht alles wegräumen, schließlich wohnen wir ja auch noch hier :D :D
Welche Methode hat sich denn da am besten bewährt, um ihr das wieder abzugewöhnen?
Für Vorschläge jeglicher Art bin ich schon mal sehr dankbar!

Jenni
Leila9
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mai 2008 16:47

Re: Kaut alles an was ihr in den Weg kommt

Beitragvon Bluebell » Sa 7. Jun 2008 21:24

Hallo liebe Jenni,

also erstmal - cool down - das ist echt sowas von normal für Welpen. Klar ist es nervig, aber normal ist es trotzdem.

Versucht es mal mit Tabuspielen:

Dein Hund soll lernen z. B. nicht an Schuhen zu knabbern, an Kabel zu gehen oder Deine Kissen zu zerfleddern? Dann brauchst Du Tabuspiele!

Bei der Mama funktioniert das folgendermaßen. Sie holt sich ein begehrtes Spielzeug, legt es sich z. B. zwischen die Pfoten und wartet, bis ein Welpi Interesse zeigt. Nährt er sich mit eindeutigen Absichten (er will das Spielzeug), knurrt sie ihn an. Kommt er nähr wird deutlicher mit Zähnen geknurrt und falls es dann doch noch ein größenwahnsinniger Welpe versucht, wird er auf den Rücken gelegt und gemaßregelt. So bzw. so ähnlich solltet Ihr auch vorgehen. Holt Euch etwas, was der Welpe möglicherweise interessant finden könnte. Legt es vor Euch hin, wenn er sich dem Gegenstand deutlich nährt, knurrt ihn an. Versucht er es noch mal, bewegt Euch schnell auf ihn zu, zeigt Zähne und knurrt deutlicher. Falls er es dann tatsächlich noch mal versucht, nehmt ihr ihn, legt ihn knurrend auf die Seite und warten Sie bis er aufhört zu zappeln.

Disziplinieren aber wie??

Das ist nicht so schwer wie man denkt. Handeln Sie so, wie die Mutter es tun würde.

Der Welpe geht zur Mutter und leckt Ihr die Mundwinkel, sie zeigt ihm deutlich, dass sie das nicht will, indem sie geht oder den Kopf höher hält. Sie geht weg und ignoriert.

Hört der Welpe dann noch immer nicht auf, wird sie knurren und den Schnauzengriff anwenden. Als Mensch legt man die Hand über die Schnauze des Welpen und drückt die Lefzen einmal so gehen die Zähne. Hört er danach nicht auf, machen Sie das noch mal mit einem deutlichen „Nein“ und drücken etwas fester zu. Sollte er quietschen, ist das nicht schlimm, passiert bei der Mama auch regelmäßig.

Bei besonders aufmüpfigen Welpen wird die Mama auch schon mal deutlicher, indem sie ihren Welpen runterdrückt aber ohne ihn zu schütteln, denn geschüttelt wird nur Beute oder ihn umwirft und sich drohend über ihn stellt, bis er den Schwanz einklemmt und den Blick abwendet. ERST DANN IST ES EINE UNTERWERFUNG!! Allerdings zeigen das nur die wenigstens Hunde beim Menschen wirklich. Falls doch, seinen Sie froh drum!

Ich hoffe es klappt!

Lieber Gruß

Alexandra
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Kaut alles an was ihr in den Weg kommt

Beitragvon Leila9 » So 8. Jun 2008 08:25

Danke liebe Alexandra ich werde das sofort ausprobieren. :P
Ich hoffe dass das was bringt !!!!! :)

Vielen Lieben Dank deine Jenni :) :) :) :) :)
Leila9
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mai 2008 16:47


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste