hi, ich mein ich bin auch nich so die erfahrene hundemama, aber ich hab mal bei dem hundetrainer im tv gesehen das dort auch ein hund war, der die ganze zeit am frauchen "klebte". da war der grund für dieses verhalten, schlicht und ergreifend das der hund auch so viel zu viel aufmerksamkeit bekam, leider war die ragngordnung auch nicht so richtig geklärt. der hund musste überall mit hin und wollt immer der erste sein. auf die couch war kein problem auch futter bekam er zu erst usw usw. er war der chef, der versucht zu kontrolieren was das frauchen macht. vielleicht ist ja bei dir ähnlich?
mein ex hat meinen hund auch total verhätschelt, leider musst ich es am ende allein ausbaden. aber ich hab mich an viele kleinigkeiten gehalten, die für manchen ( wo es gut klappt ) vielleicht überflüssig erscheinen-> aber mir ( uns) hats geholfen...
so sachen wie-> ich geh zu erst durch die tür oder ich esse zu erst auch dinge ( nix für sensibelchen

) -> ich esse die scheibe käse vor ihren augen...einfach ganz allein auf ... (kling jetz komisch ich weiß)
so überheblichkeiten eben ( du bist halt der Macker -> das alphatier ) das du dem tier die entscheidung abnimmst eine situation kontrolieren zu müssen( daher vielleicht auch die angst wenn du gehst -> keine kontrolle ? und deswegen so wütig? )
nur ne idee, vielleicht hilft es ja? aber würd mich interessieren ob du es schaffst-> ich wünsch dir viel erfolg!!!