Umzug mit Hund

Umzug mit Hund

Beitragvon Kiara » Fr 6. Jun 2008 11:22

Liebe Foris,

in einem Monat werden meine Mutter, Kiara und ich umziehen. Wie kann ich Kiara am besten vorbereiten, so dass der Umzug nicht allzu stressig für sie wird? Ich habe die Befürchtung, dass sie sonst in der neuen Wohnung vielleicht auf einmal nicht mehr stubenrein ist oder jault und bellt, wenn sie alleine bleiben muss.

Ihre eigenen Gegenstände kommen natürlich alle mit. Und die neue Wohnung hat sie auch schon kennengelernt, allerdings erst einmal. Mit was sollte ich sonst noch rechnen?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Umzug mit Hund

Beitragvon Bluebell » Fr 6. Jun 2008 12:52

Hallo Evelyn,

also wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du vielleicht noch ein oder zwei Mal mit ihr in die neue Wohnung gehen.

Evtl. gibst Du da mal eine Decke für zwei, drei Tage hin und holst sie wieder ab, die Du Kiara dann ins Körbchen legst, damit sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen kann. Auch dort in der Nähe spazieren zu gehen und sich schon mal an die neue Umgebung zu gewöhnen ist sicherlich keine so schlechte Idee.

Was ich sonst noch machen würde: Lass Dir in der Apotheke mal Bachblüten anmischen. Und zwar am besten mit den Blüten Beech (gegen Unsauberkeit und Anpassungsschwierigkeiten zur Profilaxe), Cerato (gegen Heimweh) und Gentain (bei starken Veränderungen) ums ihr leichter zu machen.

Ansonsten glaube ich, wenn Du da ganz entspannt und locker mit umgehst, dass es dann für Kiara auch nicht schlimm wird. Ich denke, nur wenn Du selbst unruhig und nervös bist, weil Du Sorge hast, dass es Kiara belasten könnte, wird auch genau das passiert.

HALLOOO... Du bist vor ein paar Monaten erst von Chile mit ihr hier her gekommen, da wird ein kleiner Umzug doch ein Klacks für Euch!! ;)

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Umzug mit Hund

Beitragvon Whoopsy » Fr 6. Jun 2008 22:36

Hallo Evelyn,

kann das von Tolico nur bestätigen. Wir sind mit unseren Hundis dreimal umgezogen und haben nichts "vorbeteitend" gemacht. Ok, damal war ICH auch jung und unbedarft und hab mir keinen Kopf gemacht :D Aber es war wirklich so wie Tolico beschrieben hat. Alles neu und toll und interessant. Die Hundis haben das besser weggesteckt wie wir :-)

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Umzug mit Hund

Beitragvon Melle&Kira » Di 10. Jun 2008 14:57

hi

habe kira zweimal in der neuen wohnung dabei gehabt und eine nacht dort geschalfen auf dem boden vor dem umzug.

und waehrend dem umzug haben wir sie der schwiegerma gegeben und sie alles erschnüffeln lassen und der vermieter liess sie sogar in seine wohnung, zum erkunden.

selbst den keller kennt sie

haben ihre sachen so hingestellt wie wir uns das dachten, aber dann doch wieder umgestellt weil sie es so nicht benutze.
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Umzug mit Hund

Beitragvon kleinefrechehexe » So 15. Jun 2008 13:33

Hallo,
wir sind im Februar umgezogen. Das hat sehr gut funktioniert. Hexe war immer mit dabei, wenn wir ab Dezember jedes WE hierher gefahren sind und renoviert haben und den Garten "gerodet" haben.
Als dann der Umzug vor der Tür stand, hatte ich sie für 2 Std. ins Bad gesperrt, weil dort die Umzugsfirma nicht rein mußte. Dann bin ich mit ihr die letzte Gassirunde gegangen und dann sind wir zum neuen Haus gefahren, wo sie am gewohnten Platz ihr Fressen bekam. Es hat super funktioniert. Bis jetzt war und ist sie stubenrein geblieben.

Gruß
kleinefrechehexe
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste