BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Whoopsy » Di 29. Dez 2009 23:25

Tilljacker hat geschrieben:Wir haben gerade eine süße Goldendoodledame in unserer Fewo, die wir heute gesittet haben.
Da bekam ich mal eine Ahnung davon, was manche von euch so an der Leine haben....... :o
Erstaunlich fand ich allerdings, wie toll sie auf die Kommandos von Axel & Aaron gehört hat!

Wie meinst Du das jetzt? Wegen Grösse und Gewicht? Wieso fandest Du es erstaunlich, dass sie auf Kommandos gehört hat? Kleiner Hund = weniger Erziehung, da leichter zu handeln?
Also ich frag jetzt mal provokant, weil ich einige "Kleinhundebesitzer" kenne die sagen, dass sie sich einen grossen Hund (wo immer Grösse auch anfangen mag) nicht zutrauen, weil sie ihm körperlich nicht gewachsen sind. Also das soll jetzt nicht böse gefragt sein sondern mich würde nur interessieren, was Dich da verblüfft oder erstaunt hat.
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Dez 2009 09:07

Hallo Marion,

es ist nicht selbstverständlich, dass Kommandos von fremden Menschen so ernst genommen werden wie von den Respektspersonen des eigenen gemischten Mensch-Hund-Rudels. Meine Collies testen da durchaus ihre Grenzen neu aus. Babsi kann das bestätigen. Sie kommt nachher zu mir und hilft mir beim Ausführen. Bei ihr ziehen meine Hunde z. B. wieder an der Leine, zumindest manche, was sie bei mir nicht tun.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Mi 30. Dez 2009 11:49

Ah okee, ging mir ähnlich als ich mal einen Boxer von meinen Freunden gehalten hab. Da steckt eine ganz andere Power dahinter als wie wenn ich meine Zwei an der Leine hab. Obwohl das Gewicht das gleiche wäre. Quasi ein Boxer = zwei Beardies :mrgreen: Meine sind viel leichtführiger. Beim Boxer steckt geballte Kraft dahinter, wenn der mal loszieht.
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 30. Dez 2009 15:10

respekt gudrun, dass du dir noch zeit für einen anderen hund nimmst wo du ja selbst genug hast.

sie ist aber echt eine sehr imposante erscheinung.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jenni » Fr 8. Jan 2010 00:51

Zwar keine Border Collie Logik, aber die Logik von Cassidy, von der ich glaube, dass sie ziemlich pfiffig ist.

Nicht falsch verstehen, Naya ist auch nicht dumm, aber Cassidy ist auch für sich alleine schlau... Also vorteilsbedacht schlau, ohne dabei eklig zu werden...

Also, wir haben so ein neues Intelligenzspielzeug (haben die beiden ja zu Weihnachten von ihrer menschlichen Patentante geschenkt bekommen). Ist so ein kleines Holzkästchen. Enthalten zwei Schubladen, dran jeweils ein Griff aus Bindfaden, an dem der Hund ziehen muss, um die Schubladen pro Seite rauszubekommen. Sind auch die gegenüberliegenden Schubladen, wobei das nicht so wichtig ist. Oben drauf ist noch so ein Deckel, den man anheben muss, um an die Leckerchen darunter zu kommen.

Ich muss bei solchen Sachen wirklich immer wieder über Cassidy lachen, weil sie unglaublich viel und schnell durch zugucken lernt. Naya hat angefangen... Naya ist recht pfotenlastig, was natürlich auch geht, aber oft nicht so gut.
Cassidy hat sich angesehen, wie Naya das macht und was ich Naya zeige. Den Deckel hat sie mit den Pfoten hinbekommen. Das geht mit den Schubladen oft eben nicht. Ich habe ihr den Bindfaden hingehalten und hab: "FESTHALTEN!" gesagt, das kennen sie eigentlich von der Dummyarbeit. Ich habe selbst das Kästchen weggezogen, so dass die Schublade rauskam, war mir aber nicht ganz sicher, ob Cassidy so das Prinzip schnallt.

Ich war überrascht, als sie schon in der zweiten Runde selbst versucht hat zu ziehen. Ich habe gleich das Kommando "ZIEH" verknüpft und mich gefreut wie ein Schlumpf. Das haben wir nun seit Weihnachten alle zwei Tage so zwei Mal am Tag gemacht.

Vorhin bin ich auf der Toilette, Tür nicht richtig zu gemacht, Cassidy kommt hinterher. Sie setzt sich dann immer direkt vor mich. Das Toilettenpapier hängt ein wenig runter, ich grinse, zeige auf das Toilettenpapier und sage: "Cassidy ZIEH!" ich habe dann ungefähr so :o :shock: :shock: geguckt, als Cassidy das Toilettenpapier griff und an ihm zog... Das haben wir noch zwei Mal gemacht und sie hats verstanden (gut, bei Kathrin hat sie vorhin das Toilettenpapier lustig im Haus verteilt, weil Kathrin es auch mal sehen wollte).

Nun machen wir einen neuen Spaß... ich habe Handtücher um die Griffe einiger Schränke gebunden. U. a. auch in einem Schrank, wo Leckerlis für die Hund drin sind. (hab ich da reingepackt) Cassidy musste nun suchen indem sie die Schubladen aufmacht (am MACHS ZU arbeiten wir noch). Nach kurzer Zeit hatte sie verstanden um was es ging. Kurz geschnüffelt, die richtige Schublade geöffnet, die Tüte mit den Leckerchen gefunden und mir gebracht. Dann gabs da was draus... Naya lernt unterdessen das MACHS ZU, weil die mit der Nase immer alles anbumpert... *LACHTOT* Ich bin gespannt, ob das funktioniert, dann mach ich nen Video... Cassidy macht die Schubladen auf, holt die Leckerlies und Naya macht sie zu und bekommt dafür Leckerlies... *lach*

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Fr 8. Jan 2010 10:29

Je, ich stell mir das grad bildlich vor, wie Du auf dem Klo hockst und mit Quitschestimme Cassy motivierst und dann vor Freude in die Hände klatscht, dass es funzt.
Da kannst nur hoffen, dass keiner am Klo vorbeiläuft. Der würde wohl sonst gleich in der Klapse anrufen :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Fr 8. Jan 2010 12:02

Whoopsy hat geschrieben:Je, ich stell mir das grad bildlich vor, wie Du auf dem Klo hockst und mit Quitschestimme Cassy motivierst und dann vor Freude in die Hände klatscht, dass es funzt.
Da kannst nur hoffen, dass keiner am Klo vorbeiläuft. Der würde wohl sonst gleich in der Klapse anrufen :mrgreen:

Das habe ich auch gerade so für mich gedacht...
Kiara

Beitragvon Jenni » Fr 8. Jan 2010 15:57

Na was für ein Glück, dass bei mir vorm Klo nicht so`n Durchgangsverkehr herrscht!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Jenni

Beitragvon Gudrun » Fr 8. Jan 2010 17:19

Hallo Jenni,

so "Pack und zieh!"-Spielchen habe ich auch schon selbst gebastelt, z. T. aus der Rabendressur bzw. von Sachen für deren Intelligenztests abgeschaut. Alleine kommen Hunde nicht auf logische Zusammenhänge - da sind Raben einfach schlauer - aber man kann ihnen ja verraten, wie es geht.

VG Gudrun
Dateianhänge
Beck_DSC_5306.jpg
Aron lässt die Leckerlis frei
Gudrun

Vorherige

Zurück zu Erziehung