Welpe beißt Kinder...

Welpe beißt Kinder...

Beitragvon Bluebell » Mo 16. Jun 2008 15:26

...oder Bluebell braucht Denkhilfe...

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob heute einfach nur nicht mein Tag ist oder ob ich langsam alt werde oder was weiß ich. Ich habe das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also, hatte vorhin einen Anruf von einer netten Dame. Diese hat sich eine kleine Aussi-Hündin geholt. Die Hündin ist jetzt 10 Wochen alt und heißt Amy. Amy ist in der Familie eigentlich ein toller Hund. Sie hat, wie ja so viele Welpen am Anfang in alles reingebissen, was sich ihr anbot. Jetzt haben sie mit ruhigem Training, Ignorieren, Spielabbrüchen und zur Not auch Schnauzengriff oder Runterdrücken, der kleinen frechen Maus auch schon gezeigt, dass es nicht gewünscht ist, dass sie in Kleidung oder Haut beißt.

Nun macht Amy aber folgendes (ich muss auch sagen, ich habe es nur gehört, aber nicht gesehen): Sie attackiert teilweise wohl regelrecht die Kinder.

Ein Situation, die mir beschrieben wurde war wohl so, dass das ältere Mädchen (eines ist 10 ein anderes ist 8 - beides Mädchen) mit Amy gespielt hat und auf einmal weinend zur Mutter kam mit einer blutenden Schrappe im Gesicht. Amy hatte im Spiel eben nicht mehr in die Hände oder in die Ärmel gebissen, sondern gezielt das Gesicht attackiert. Steh ich auf dem Schlauch oder ist das ziemlich heftig? Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Welpen jemals gezielt in mein Gesicht gebissen hätten (wenn ichs übertrieben habe, vielleicht mal in die Nase, aber auch nicht so doll, dass es geblutet hat). Wie war das bei Euch?

Die nächste Situation war so, dass Amy in ihrem Zimmerkennel war. Die Kinder haben ein "Verbot" und dürfen nicht an Amy ran, wenn sie in ihrer Box liegt. Nun wollte gestern Nachmittag die Kleine mit Amy spielen, die in ihrer Box lag und sich die Gegend angesehen hat. Das jüngere Mädchen ist in ca. 3m Abstand vor der Box stehen geblieben und hat Amy "quasi gefragt" ob sie rauskommt, um mit ihr zu spielen. Sie hatte nichts in der Hand, hat nicht hingegriffen und war nicht rabiat oder sonst war. Die Mutter sagt, Amy ist wie von der Tarantel gestochen mit offener Schnauze auf das Mädchen zugerannt und hat sie so doll in den Arm gebissen, dass es geblutet hat!

Findet Ihr das normal? Ist Euch sowas schon passiert mit Euren Welpen? Also ich finde das total heftig!! Nun sagen die Menschen ja nicht immer die Wahrheit und ich fahre nachher mal hin und guck mir das "Monster" an, aber selbst wenn nur die Hälfte stimmt, finde ich es ziemlich arg.

Die sind bei einer guten Hundetrainerin in der Hundeschule (da die momentan voll bis Oberkante Unterlippe ist mit Terminen, hat sie sie zu mir geschickt, weil sies wichtig findet) und die Dame hat mir auch erzählt, dass alles andere gut - wenns eben auch mal bei einem Baby ein bißchen dauert - funktioniert. Aber sie ist sich nicht sicher, ob das normal ist. Und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bestimmt nicht!!

Also alles andere machen sie schon, wenn Amy zu doll beißt, spricht Spielabbruch, ggf. aussperren, Schnauzengriff oder auf die Seite legen, das geht im normalen Spiel auch gut. Aber das hat ja nichts mit einer vielleicht heftig gewordenen Spielsituation zu tun.
Was macht man denn mit so einem kleinen Attackemonster?

Mein größtes Problem, ich habe noch nie mit Kindern und Welpen trainiert... Habt Ihr Ideen für mich, wie die Kinder am besten mit ihr umgehen und wie man es ihnen verklickert?? Oh man, ich bin ja nicht so nervös, wenn ich zu einem erwachsenen Mensch fahre und der einen bissigen Hund hat!! :mrgreen:

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Re: Welpe beißt Kinder...

Beitragvon Lea » Mo 16. Jun 2008 18:48

hallo
also mal wow, das klingt echt "nett"- also das mit dem ins gesicht fahren mit den zähnen kenn ich, dass hat lea anfangs (ca. neun bis zwölf wochen) auch oft gemacht- hab sie dann auf ihren platz geschickt und sie hat dabei zuschauen müssen, wie ich mit ihrem spielzeug alleine weiterspiele (also da hab ich sie bewusst zuschauen lassen). bin dann draufgekommen, dass sie das meist gemacht hat, wenn mir haarsträhnen ins gesicht gefallen sind und halt hin und hergewackelt haben. dass hat sie irgendwie extrem angemacht- dh. ich hab dann halt gezielt mit meinen haaren gewachelt und sie hat nicht reinbeißen dürfen.
muss sagen sie hat mir die ersten wochen teilweise echt angst gemacht, weil sie manchmal so extrem gezwickt, gebissen und geknurrt hat- weil ich acuh nicht gewusst habe dass ein welpe so arg sein kann
aber mit dem motto: ich besitze alles, der hund hat nichts und darf nichts hat sich das dann beruhigt
bei kindern stellt sich halt dann die frage, wie die mit dem hund spielen/bislang gespielt haben. wenn mal kurz keiner hingeschaut hat (lea zum beispiel wollte nie getragen werden oder mit herholen und einfach so richtig knuddeln war auch nichts)
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 16. Jun 2008 20:31

Hallo,

wir haben uns unsere Hexe zugelegt, als unsere Große 11 Jahre war und die Kleine war noch kein Jahr.
Das Problem haben wir immer noch mit der Großen, wo wir aber wissen, woran es liegt. Die Kleine kann und darf alles machen. Wenn es Hexe zuviel wird, schubst sie. Ist mir lieber als beißen....
Wir haben von Anfang an darauf geachtet, das sie die Kinder nicht "attakierte. Wenn ja, sofort mit einem "Nein" eingegriffen. Wenn sie zu grob zur Kleinen wurde, haben wir sie weggeschubst und "Nein" gesagt.
Daraus ist ein toller Hund geworden. Wir können alle ans Fressen gehen, uns ins Körbchen legen und sogar den Knochen aus der Schnauze nehmen. Sie tut uns nichts.
Zumindest mein Mann, ich und die Kleine.
Da die Große nicht auf uns gehört hat, ist sie leider in der Rudelfolge abgerutscht. Was wir momentan versuchen zu korrigieren. Ist aber leider nicht so einfach, wenn nur der Hund mitarbeitet.....
Pubertät halt.

LG
kleinefrechehexe
kleinefrechehexe

Beitragvon Bluebell » Mo 16. Jun 2008 22:41

Hallo und danke für Eure Tips.

Einiges habe ich so auch erklärt. Die Kinder sind wirklich nett und spielen auch total süß und vorsichtig mit der Kleinen.

Die ist für ihre jungen Tage echt schon flott und springt teilweise einen halben Meter hoch, um an die Arme und in Richtung Gesicht zu kommen.

Ich hoffe, dass ihnen meine Tips helfen. Ich denke auch, dass es gut wäre, wenn die Eltern wirklich massregelnd eingreifen! Die kleine Tochter kann das nicht!
Bluebell

Beitragvon Kiara » Mo 16. Jun 2008 23:03

Kiara hat das anfangs auch gemacht. Welpen versuchen älteren Hunden ja auch an die Schnauze zu gehen.

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Kinder sie gepiesackt haben, aber du schreibst ja, dass sie sich vorbildlich verhalten. Ich würde wahrscheinlich auch versuchen, dass die Eltern eingreifen. Und ehrlich gesagt würde ich einen Welpen nicht mit einem kleinen Kind alleine lassen. Ansonsten kann man vielleicht versuchen, diese Situationen, in denen es zum Beißen kam, noch einmal zu provozieren und dann maßregelnd einzugreifen.
Kiara

Beitragvon Gudrun » Di 17. Jun 2008 01:12

Hallo auch!

Dazu fällt mir ein, dass Aussies oft zum Wenden der Schafe in Ohren und Gesichter zwicken.

8-jährige Kinder sind keine Babys. Sie können bereits logisch denken und werden in Deiner Anwesenheit mit Sicherheit keine Experimente mit dem Welpen machen oder zynische Launen ausleben, die es aber durchaus mal geben kann. Andererseits habe ich gerade 6 Wochen alte Collie-Jungs hier, die auch mal nach meinen Haarstränen schnappen, wenn ich nicht aufpasse. Mit ihren nadelspitzen Milchzähnen könnten sie Kindergesichter schon ordentlich verkratzen. Reiner Übermut. Wenn die Kinder bereits so mit dem Welpen gespielt haben, dass sie selbst die Rolle der "Beute" übernommen haben, wäre das vielleicht eine Erklärung. Ich würde den Kindern das gleiche erklären, wie den Erwachsenen und dennoch empfehlen, die Kinder nur unter Aufsicht der Erwachsenen mit dem Hund zusammen zu lassen, damit ein adäquates Eingreifen jederzeit möglich ist. Hoffen wir, dass der Welpe nicht übermäßig aggressiv veranlagt ist und sich die Probleme so lösen lassen.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Bluebell » Di 17. Jun 2008 11:44

Hallo Gudrun und Ihr allen,

vielen lieben Dank!! Das Aussis so treiben wußte ich z. B. nicht. Das ist ja schon mal was. Mit den Haarsträhnen könnte sein.

Also die sind ganz normale Kinder und ich hatte echt nicht den Eindruck, dass sie sich verstellen. Die ganze Familie ist manchmal etwas übermütig: Hundi springt aufs Sofa, soll er nicht, drei Leute rufen: "AMY RUNTER!" und drei Leute stehen fast gleichzeitig auf, um Amy runterzuholen. Ich glaube, das hätten die so auch weitergemacht, wenn ich dann nicht mal drum gebeten hätte, dass sie alle sitzen bleiben. Ich bin dann hingegangen und habe sie ohne Kommentar vom Sofa GEWISCHT... damit war das vorbei. Der ist echt langweilig gewesen.

Also die Situation an der Box war auch etwas anders, als die Mutter erklärt hatte, wie mir die Tochter gestern mitteilte (Kindermund tut Wahrheit kund!). Vor der Box lag ein Waschlappen, mit dem Amy immer spielt und die jüngere Tochter wollte ihn aufheben und Amy geben. Box war links von der Tochter und Tochter hat sich nicht in Richtung Box vorgebeugt, um den Waschlappen aufzuheben. Da kam Amy aus der Box geschossen und hat sie gezwickt.

Ich habe gestern ein, zwei solcher ATTACKEN, wie wie gemeint haben gesehen. Ich empfinde das als typisch Welpe und vor allem typisch Hüter!! Das mit den Haaren kann ich mir sehr gut vorstellen, denn beide Mädchen haben lange dunkle Haare...

Das muss ich denen noch mal sagen!! Das mit dem Nein funktioniert eigentlich schon recht gut, wenn man bedenkt, das Amy erst eine Woche da ist!! Also ich sehe da im Moment nichts großartig auffälliges.

Allerdings ist Amy ein ziemliches Früchtchen. Erstmal kommt sie aus einer Hobbyzucht, die aber ganz gut sein soll, nachdem was ich gehört habe. Dann war es so, dass Amy immer eine Woche früher entwickelt war, als ihre Geschwister, die sie dann schon gepiesakt hat, während die kaum laufen konnten und das hat sich wohl immer so fortgesetzt. Also eigentlich ist Amy es gewohnt, dass alle immer nach ihrer Pfeife tanzen, sie hat wohl einen 6 Monate alten Neufundländerfreund, der sich auch alles von ihr gefallen läßt.

Ich bin ja schon am überlegen, ob ich mal mit Bottomnose und Maybe hingehe, damit die Familie einfach auch mal sieht, wie Hunde miteinander umgehen und vor allem, wie sie mit frechen Welpen umgehen. Denn die haben schon ihre Hemmungen, den Welpen eben z. B. einmal konsequent vom Sofa zu wischen. Da stehen sie lieber 20 Mal auf und Amy freut sich über die neuerliche Zuwendung...

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Lea » Di 17. Jun 2008 17:28

oje, die erinnert mich wirklich stark an meine
so wie du sie beschreibst- lea hat damals als ich sie zum ersten mal mit sechs wochen gesehen habe (obwohl ich dort nur zu besuch war und gar nicht die rede davon war, dass ich jemals einen hund haben werde) auch ihre schlafenden geschwister genervt, hat ihre ohren zerkaut während die geschlafen haben usw. wurde mir auch unter: das ist unsere frechste vorgestellt
aber sie ist auch ein normaler hund geworden- ok nein, kein normaler hund, aber halt nicht aggressiv
lg
Lea

Zurück zu Erziehung