Erszt sauber und zutraulich- jetzt scheu und unsauber

Erszt sauber und zutraulich- jetzt scheu und unsauber

Beitragvon shinin4711 » Do 4. Feb 2010 20:38

Hallo,

vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden- aber ich habe nichts gefunden,was dazu gepasst hätte.
Mein Problem:
Ich habe vor 4 Tagen einen 20 Wochen alten Welpen (Hündin) aus der spanischen Tötungsstation bekommen.
Sie ist am 29.01 um 22.30 Uhr in Düsseldorf am Flughafen gelandet und mußte bis zum 31.01 nochmal bei einer Bekannten untergebracht werden- weil ich nicht zu Hause war. Seit dem 31. mittags ist sie bei uns.
Hat zuerst auch gut geklappt- klar ist alles neu- sie kennt kau mwas macht Sprünge bis unter die Decke bei den kleinsten Geräuschen- z.B. Spülmaschine :(
Allerdings kam sie ganz gut zurecht hier- wir haben noch einen älteren Rüde der sie akzeptiert- und auch umgekehrt und den Katzen ist der Hund recht wurscht- umgedreht weniger- die Kleine hat schon bischen Schiss scheinbar- aber das ist auch besser geworden in den letzten 2 Tagen.
Als Pepper bei uns ankam war sie nahezu stubenrein- also am ersten Tag hat sie kein großes Geschäft gemacht- weder draußen noch drinnen- und am zweiten Tag gng es auch ganz gut- ich war schon ganz glücklihc- wie sauber die kleine Maus ist- und schwup seit gestern pinkelt und k... sie nur noch in die Stube- ist egal wie oft wir raus gehen- sie scheint es sich echt auf zu heben bis wir wieder drinnen sind.
Hinzu kommt, daß sie irgendwie ängstlich wirkt- zwar geht sie seit heute sogar alleine im Haus auf Erkundungstour- aber allgemein reagiert sie ängstlich.
Eben war ich nochmal draußen mit ihr- die Nachbarn haben Schnee geschoben da ist sie fast verrückt geworden vor Angst und als ich sie auf den Arm genommen habe springt sie vor Paniik runter- dabei gehe ich seit sie hier ist den selben Weg mit ihr und auch nur 2 Häuser weiter und auch zum Pinkeln gehen wir bisher in den Gaten- der ist eingezäunt und die kann da frei laufen- was ich sonst nicht mache- sonst trägt sie ein Geschirr- solabge sie so scheu ist- gibts da keine Disskussion.
Im Garten hat sie sich sonst erleichtert und der Alte macht es ihr ja auch vor- aber jetzt tobt sie darum und macht dann eben ins Haus.
Was könnte das sein?
Vorallem geht es so schnell, daß ich keine Chance habe einzugreifen ich habe Urlaub derzeit extra wegen ihr- und schuae auch nach ihr- sie war bisher noch nicht alleine- nutzt aber nichts.
Habe schon überlegt ob die Angst daher kommt, daß sie doch etwas viel umhergereicht wurde- und sie Verlustangst hat- weil sie von ANfang an an meinen Kindern hängt- nur mit der Unsauberheit weiß ich keinen Rat- kann jemand einen Tip geben????
Vielen Dank
shinin4711
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2010 20:23

Re: Erszt sauber und zutraulich- jetzt scheu und unsauber

Beitragvon bordes » Do 4. Feb 2010 22:01

Hallo,

Deine Maus ist a) unsicher und b) noch ein Baby. Die Welt "draussen" ist spannend und ängstigend, daher vergisst sie, traut sich nicht, draussen zu machen.

Wenn sie das nächste Mal in die Wohnung pinkelt wisch es mit einem Kleenex o.ä. auf und pack das in nen Plastikbeutel, nicht wegschmeissen. Wenn Du dann das nächste Mal mit ihr rausgehst nimm sie an der Leine mit nach draussen (ggf. ruhig auch den Altrüden an die Leine nehmen) leg das Kleenex an eine Stelle an der Du möchtest das sie sich löst (möglichst fern ab von Geräuschkulisse und Bewegungenen) und lass ihr Zeit. Natürlich dolles loben nach dem Geschäft nicht vergessen. Dann kannst Du sie ruhig losmachen und sie toben lassen und bevor Du ins Haus gehst, gehst Du nochmal mit ihr an die Stelle und wartest, sie wird mit Sicherheit nochmal müssen.

Ebenso solltest Du vor und nach einem "Spaziergang", der im Moment hoffentlich noch gaaanz kurz ist ;), die Stelle im Garten aufsuchen, denn draussen sind aufregende und ggf ängstigende Reize noch größer :)

Wenn Du das so umsetzt und ihr dabei auch wirklich Zeit lässt (kann durchaus die ersten Male 10-15 Min dauern) dann solltet ihr das Problem bald im Griff haben.

Wenn doch mal ein Unglück drinnen passiert schimpf nicht mit dem Hund und schon garnicht strafen. Was Du aber darfst, schimpf beim saubermachen mit dem Geschäft, ruhig laut und herzhaft :mrgreen: hört sich lustig an aber es funktioniert (ich kann allerdings nicht wissenschaftlich erklären wieso :D )

Ich wünsch Dir viel Geduld und auch viel Freude mit der Kleinen

lg

Andrea
bordes
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
Wohnort: Hildesheim

Re: Erszt sauber und zutraulich- jetzt scheu und unsauber

Beitragvon shinin4711 » Do 4. Feb 2010 22:59

Hallo Andrea,

danke für den Tip mit dem Kleenex- das versuche ich mal- ist bestimmt auch viel angenehmer als das was ich grad mache- ich putze die Stelle mit Essig ab- wo sie hingemacht hat-baruch ich net erzählen wie es hier riecht- ne?
Nein schimpfen tu ich sie auf garkeinen Fall und strafen auch nicht- sie hat ja viel durchgemacht das weiß ich auch- aber ich versuche es auf jeden Fall mal so wie vorgeschlagen....
shinin4711
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2010 20:23


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste