Mein Hund wurde gebissen

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitragvon Claudia + KY » Do 18. Feb 2010 08:36

chrissy64 hat geschrieben:ein Hundehalter muss doch seinen Hund einschätzen können und wissen wie er wo und wann reagiert oder nicht?

MÜSSTE....... was glaubst Du warum mein Rüde sich nicht mehr mit anderen Rüden verträgt - weil er im Alter von 5 Monaten und ca. 14 Monaten an zwei Rüden geraten ist die ihn gebissen haben.
Der erste hat ihn gebissen als er Beschwichtigt hat (Dackel) und der zweite als er sich aus der Situation entfernen wollte (Bracke). Somit geht er drauf sobald er merkt das der andere Rüde unsicher ist. :(
War sogar bei einer Trainerin die mit Rüdenagressiven Hunden arbeitet. Mit ihren 2 Rüden als Unterstützung sind wir stundenlang spazieren gewesen und haben massenhaft andere Hunde getroffen. Da war nix, weil KY sich auf die 2 verlassen hat. Aber allein ist er total unsicher. :(

Beim Schafehüten sind immer zwei intakte Rüden dabei (im Standby falls er Hilfe braucht), mit denen hat er überhaupt kein Problem! Die haben ihm von Anfang an durch ihre Körperhaltung gezeigt das er von ihnen nix befürchten muss aber auch keinen Auftrag bei ihnen hat. ;)
Das letzte mal sind sie beim Hüten sogar ineinander gelaufen - da hat ich gedacht: "Jetzt krachts!" :shock:
Aber nix war, KY hat kurz beschwichtigt und dann weiter gehütet. Da viel mir ein riesen Stein vom Herzen.

Es gibt leider total viele Hundehalter die ihren Hund überhaupt nicht einschätzen können. :?
Und das bekommen dann die anderen zu spüren......

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Tosama » Do 18. Feb 2010 10:19

tja das mit dem Einschaetzen ist so eine Sache...

meiner Lissy trau ich auch nicht wirklich, weil ich sie nur sehr schwer einschaetzen kann... denn sie reagiert in (fuer mich) gleichen Situationen sehr sehr unterschiedlich... schaetze das die anderen Hunde Signale aussenden, die ich nicht mitbekomme und sie dementsprechend reagiert...

Toby hingegen, denke ich zumindest, kann ich sehr gut einschaetzen... das liegt aber wohl auch daran das wir ihn haben seit er 8 Wochen alt ist.
Wobei ich neulich auch sehr erstaunt war, als er seinen Ball ploetzlich verteidigt hat.... hat er vorher noch nie gemacht... (er hat den anderen angeknurrt und im laufen abgeschnappt) allerdings hat sich der andere Hund eigentlich gar nicht fuer den Ball interessiert und hat das knurren und abschnappen auch ignoriert.... oder hat er sich davon beeindrucken lassen?
Wie auch immer, es hat mir gezeigt, das ich in Zukunft nicht mehr mit Baellen mit ihm spiele wenn andere Hunde da sind und die mitspielen wollen, bzw ihn dann genau beobachten werde.
Er ist halt noch in der Entwicklung und da kann sich Verhalten ja doch noch massiv aendern...

lg
Tosama

Beitragvon Claudi93 » Do 18. Feb 2010 14:22

Mit meinem Hund ist es auch nicht anders - er verträgt sich nur in den SELTENSTEN Fällen mit großen, oder gleichgroßen Hunden, weil er damals, wo er in Pflege war, NUR von den anderen gebissen und immer runtergemacht wurde. Sobald ein anderer großer pöbelt, geht meiner auch ab wie die Luzie.
Kleinere Hunde haben bei ihm so gut wie immer Narrenfreiheit, auch wenn die kläffen oder so, da macht er nicht mal annähernd so ein Theater.
Auch hat er nie wirklich gelernt, vernünftig und vorsichtig, mit anderen Hunden zu spielen.
Der ist immer direkt bekloppt und wild, sodass ich stoppen muss und mit dem Kommando "Laaangsam" Ruhe einkehren lassen muss. Denn entweder, können die anderen Hunde das Raudi-Gehabe nicht ab, oder pushen so hoch, dass dann zum Ende hin doch noch Aggressionen hochsteigen.

Es hat mich harte Arbeit gekostet, einen Hund an der Leine zu führen, der NICHT SOFORT abgeht, sobald er einen anderen Hund SIEHT. Mittlerweile ist es ganz okay, er pöbelt meistens nur noch zurück. Und in 85% der Fälle schaffe ich es auch, das zu unterbrechen, in dem ich ihn auf mich lenke und mit Leckerlie absitzen lasse, bis der andere pöbelnde Hund vorbei ist.

Es ist noch gar nicht so lange her, da bin ich mit meinem Freund und meiner besten Freundin mit dem Hund unterwegs gewesen. Es war schon später Abend und demnach auch schon ziemlich düster.
Als wir plötzlich wie verrückt eine Frau ihren Hund rufen hörten... Da lag er dann, ein gleichgroßer, heller Labrador. Becks fixierte ihn gleich an, die Situation drohte schon im Vorfeld zu eskalieren.
Mein Freund hielt meinen Hund an der Leine, der andere kam auf uns zu geschlichen und mein Freund versuchte unseren Hund wegzuziehen und hielt ihm Halsband.
Dann ging der andere auf unseren Hund los, in sekundenschnelle hat sich unser Hund aus dem Halsband gerauft und die beiden fielen übereinander her.
Ich war regelrecht panisch, aber ich gab keinen hysterischen Mucks von mir, im gegensatz zu der Besitzerin. Ich wusste, dass das die Hunde nur noch mehr hochpushte.
Also kam auch noch der Mann hinzu und mit vereinten Kräften konnten mein Freund und der andere Mann die Hunde trennen.
Was soll ich sagen?! Wenn die beiden sich auch nur von weitem begegnen, wird ausgerastet.
Obwohl ich es sogar selbst dabei schon geschafft habe, meinen Hund abzulenken!

Man wird die anderen Hundebesitzer niemals ändern können, aber man kann sein eigenes Verhalten ändern. Sich gekonnt auf Situationen vorbereiten und immer im Hinterkopf behalten - was wäre wenn.
Klar, es kann immer anders kommen.
Aber deswegen sollte man nicht genau so Igorant werden, wie manch anderer.

Und zu dem Stöckchen werfen. Es gibt bei uns wirklich nur einen Hund, mit dem das klappt.
Das ist der Hund meiner besten Freundin und der ist der beste Freund von meinem Hund.
Ich nehme zwar grundsätzlich ZWEI Bälle mit, wenn wir spazieren gehen, und werfe auch beide, aber meist wird nur mit einem gespielt. Und zwar friedlich. Becks ist fast immer schneller, als der Hund meiner besten Freundin, aber manchmal lässt Becks ihm auch den Vortritt.
Also wirklich, er wartet dann extra ein bisschen, lässt den anderen Hund vorlaufen und läuft erst dann los, wenn der andere Hund fast am Ball ist und dann laufen die beiden um die Wette. :)

Jeder wird irgendwann schlechte Erfahrungen machen, ich denke, das gehört einfach dazu.
Aber es gibt so viele Möglichkeiten, um schlechte Situationen positiv zu bestärken. :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Whoopsy » Do 18. Feb 2010 14:51

Claudi93 hat geschrieben:Man wird die anderen Hundebesitzer niemals ändern können, aber man kann sein eigenes Verhalten ändern. Sich gekonnt auf Situationen vorbereiten und immer im Hinterkopf behalten - was wäre wenn.
Klar, es kann immer anders kommen.
Aber deswegen sollte man nicht genau so Igorant werden, wie manch anderer.

Wow Claudi, bist du sicher, dass Du erst 16 bist? Wenn nur mehr so denken würden! *daumenhoch*
Whoopsy

Beitragvon Claudi93 » Do 18. Feb 2010 15:14

Whoopsy hat geschrieben:Wow Claudi, bist du sicher, dass Du erst 16 bist? Wenn nur mehr so denken würden! *daumenhoch*

Äh ja, noch schon. :lol: :P
Finde es auch schade, dass nur wenige solch eine Einstellung haben.
Wenn alle festen Forumsmitglieder in EINER Stadt wohnen würden, wäre das glaub ich seeehr entspannt. :)
Claudi93

Beitragvon Tosama » Do 18. Feb 2010 15:15

Also ich muss jetzt mal sagen, immer wird Claudi gelobt fuer ihre Einstellungen und ihr tolles Verhalten... ich sage jetzt mal DANKE an Claudis Mama!! sie scheint bei Claudi doch sehr gute Erziehungsarbeit geleistet zu haben ;)

lg
Tosama

Beitragvon Claudi93 » Do 18. Feb 2010 15:27

Tosama hat geschrieben:Also ich muss jetzt mal sagen, immer wird Claudi gelobt fuer ihre Einstellungen und ihr tolles Verhalten... ich sage jetzt mal DANKE an Claudis Mama!! sie scheint bei Claudi doch sehr gute Erziehungsarbeit geleistet zu haben ;)

lg

Auch wenn Claudis Mama das selber anders sieht. :roll: :lol:
Claudi93

Beitragvon Tosama » Do 18. Feb 2010 15:44

Glaub das denkt jede Mutter *g*

sag ihr mal nen ganz lieben Gruss und das ich der Meinung bin sie hat Dich klasse hinbekommen *g*

lg
Tosama

Beitragvon Claudi93 » Do 18. Feb 2010 15:54

Ich werd schon rot. :oops:

Den Gruß bestell ich ihr besser später, hat grad schlechte Laune die Dame und meint, sie wieder an mir auslassen zu müssen, obwohl ich nichts gemacht habe, außer zu Fragen, ob wir noch Quark haben..
War wohl zu viel des Guten. :roll: :lol:

Da fällt mir auf, wir werden schon wieder völlig OT! :D Sorry dafür!
Claudi93

Vorherige

Zurück zu Erziehung