Hund beisst auf einmal.

Hund beisst auf einmal.

Beitragvon Holger » So 13. Jul 2008 17:03

Hallo,

Unser drei jähriger kastrierter Mischlingsrüde Sam ist seit ca. 1 Monat so was von aggressiv anderen Hunden gegenüber das er sich dabei völlig vergisst.
Sam haben wir nun ca. 2 ¾ Jahre. Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen und er war bis vor ca. einen Monat lammfromm.
Im Januar haben wir uns einen zweiten Hund angeschafft er ist jetzt 8 Monate alt und mir kommt es so vor als wenn Sam den Beschützer von Murphy spielt.
Dazu muss ich sagen das Sam nur aggressiv Fremden Hunden gegenüber ist, bei Hunden die er kennt bleibt er ruhig und freut sich wie verrückt.
Das verhalten tritt auch nur auf wenn wir mit Sam und Murphy zusammen Gassi gehen und beide an der Leine sind.
Im Park oder am See wo die Hunde ohne Leine laufen war bisher nie etwas in der Art.
Es geht soweit das Sam, wenn man ihn wegzieht völlig ausrastet und nach allem beisst was in der nähe ist.
Eben hat er meiner Frau ins Bein gebissen.
Wie gesagt dieses verhalten tritt nur auf wenn er mit Murphy zusammen Gassi geht und fremde Hunde kommen.
Sonst ist er verschmust und ist immer verspielt und freundlich.
Sollten wir es mal mit Hundeschule versuchen ?
Bisher ging es ohne recht gut.
Wir sind für jeden Rat dankbar.

Holger
Holger

Re: Hund beisst auf einmal.

Beitragvon Bluebell » So 13. Jul 2008 19:42

Hallo Holger,

ich finde es um ehrlich zu sein schwierig, dieses Verhalten auf Distanz zu beurteilen!!

Sam ist jetzt drei Jahre alt und beißt seit einem Monat!? Er ist kastriert!? Wie lange?!

Murphy ist 8 Monate alt? Macht er mit, wenn Sam so reagiert?

Wie geht Ihr damit um!?

Hat sich das Verhalten langsam gesteigert oder kams von heute auf morgen?

Benutzt Ihr schon einen Maulkorb?? Würde ich Euch erstmal empfehlen, wenn er auch Euch in solchen Situationen beißt. Wie muss ich mir das vorstellen? Er geht ab, Ihr haltet ihn zurück, fasst Ihr ihn an? und er schnappt dann rum? Wie sehen die Bisswunden aus? Blaue Flecke, blutet Ihr, fehlt Haut??

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon Holger » So 13. Jul 2008 20:00

Hallo,
Sam ist mit 13 Monaten kastriert worden.
Er ist wenn läufige Hündinnen in der nähe waren immer stiften gegangen und hat alles angerammelt was er konnte.
Murphy bellt nur er macht nicht mit.
Wir halten ihn an der Leine und ziehen ihn zurück.
Wir fassen ihn nicht an.
Die Bisswunde ist nicht tief aber heftige Hautabschürfungen und blauer Fleck.
Er lässt auch sofort wieder los.
Wie gesagt ist er alleine mit uns unterwegs ist er lammfrom.
Wenn beide ohne Leine laufen ging es bisher auch ohne Ärger ab.

Gruß Holger
Holger

Beitragvon Bluebell » So 13. Jul 2008 22:23

Hallo Holger,

also ich glaube nicht, dass es das reine beschützen des Kleinen ist. Naja, irgendwie auch schon... Ist schwer.. also ich tippe eben auf Rudelverhalten. Gemeinsam sind wir stark. Das Problem an der Sache ist, das Sam Euren Job macht.

Also mal langsam!! Der Chef in einem Rudel sorgt u. a. für Schutz vor Eindringlingen usw....Sam scheint zu glauben, dass er nur mit Euch keiner Gefahr ausgesetzt ist bzw. es nichts gibt, was er verteidigen müsste, wobei ich aber glaube, dass er es trotzdem würde, wenn die Situation es ergäbe. Ist aber der Kleine dabei, ist es eben nach dem Motto, WIR SIND EIN RUDEL!! Und somit auch so, dass er Euch nicht als Führung sieht!

Ich würde Euch empfehlen, dass Ihr Euch nach einem guten Hundetrainer umseht, der sich mal das Rudel anguckt. Und mit Euch übt. Ihr müßt in der Autorität wachsen.
Wäre es mein Hund, würde er auf jeden Fall erstmal mit Mauli laufen, damit ich keine Muffe mehr haben muss - selbst wenn Ihr das jetzt noch nicht habt, wird das kommen und das verstärkt Sams Verhalten nur, weil er ja nicht weiß, dass ich Angst habe, dass er Euch beißt. Er denkt, Ihr habt Angst vor dem sich nährenden Feind!
Die Aggression würde ich ggf. mit einer Klapperdose oder einer Wurfkette unterbrechen, aber auch das sollte man Euch zeigen, damit Ihr das schon mal kontrollieren könnt.
Nichts desto trotz werden Ihr Übungen zu Hause und unterwegs machen müssen, die eben dafür sorgen, dass Sam schnallt, dass Ihr Chef seid und das Rudel beschützen könnt, ansonsten wird er sich im Verhalten noch steigern!
Dass es ohne Leine noch nicht vorgekommen ist, zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass es was mit Euch zu tun hat!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Zurück zu Erziehung