uns ist heute Nacht etwas echt blödes passiert und nun wollte ich einfach mal hören wie ich mich in dieser Situation hätte anders/besser verhalten können.
Sanchez ist ja allgemein gegenüber Fremden Menschen sehr misstrauisch. Wenn wir zum Beispiel in einem Cafe sitzen und es kommt jemand an unseren Tisch der ihn direkt anschaut dann steht er auf und "versteckt"sich hinter mir. Wenn der Fremde ihn nicht beachtet ist es ok. Aber er lässt sich halt nicht einfach von jedem anfassen und das ist auch absolut ok für mich solange er mich als Schutzschild benutzt bzw ich warne die Leute immer schon vor und stelle mich vor ihn.
Nun war ich gestern Abend mit ihm bei einer Freundin. Als wir gehen wollten hatte ich meinen ganzen Kram in der Hand und Sanchez an der Leine. Ich gehe also die Wohnungstür raus und im Flur wars dunkel. Direkt rechts von der Wohnungstür ist die Hauseingangstür. Sanchez läuft hinter mir die Tür raus, bleibt stehen und bellt einmal kurz die Hauseingangstür an. Nun habe ich auch gesehen dass ein Nachbar gerade die Tür aufschließt uns aber nicht gesehen hat. Er "schmeißt" also die Tür auf, Sanchez will ihm ausweichen und rennt an ihm vorbei die Hauseingangstür raus. Vor der Tür stand ein Fahrrad welches Sanchez vor lauter Nachbar nicht gesehen hat, er ist dran hängengeblieben und das Fahrrad ist umgefallen(hat ihn wohl gestreift), Sanchez ist noch mehr erschrocken, hat sich in die Leine geworfen und ich bin ausgerutscht und hingefallen. Ich bin natürlich auch erschrocken und das ganze ging so extrem schnell dass ich einfach nicht richtig reagieren konnte. Ich bin dann aufgestanden und war komischerweise die Ruhe in Person. Habe mich bei dem Nachbarn entschuldigt und bin mit Sanchez ganz ruhig zum Auto gelaufen. Er hat gezittert und war immer noch voll geschockt. Ich habe ihn nicht beruhigt oder sonstwie betüttelt sondern habe ihn einfach eingeladen kurz gewartet bis er sich ein bissl beruhigt hat und bin dann nach Hause gefahren. War das richtig?
Ich mache mir total die Vorwürfe dass ich nciht schneller und besser reagiert habe um ihn zu schützen. Was hättet ihr anders gemacht in so einer Situation?
Ich versuche immer ihm in Situationen die ihm Angst machen zu vermitteln dass ich alles im Griff habe indem ich mich vor ihn stelle oder einfach ganz gelassen weitergehem, aber irgendwie gibt es immer wieder Situationen wie gestern wo ich ihm nicht gerecht werden kann, ihm nicht die nötige Sicherheit vermitteln kann und das macht mich echt fertig.

Lg Dani