seltsame Aggressivität

seltsame Aggressivität

Beitragvon Djegosfrauchen » Di 20. Apr 2010 20:29

hallo zusammen! mein Wauzi zickt mal wieder rum.er ist ein schäferhund-border-labbi mix, knapp 2 jahre alt, 20 kilo schwer. mein problem: neuerdings ist er aggressiv, manchen hunden gegenüber, mit denen er vorher problemlos gespielt hat oder auch einfach dran vorbei gegangen ist.es sind aber seltsamerweise alles hunde die beim spielen oder auch nur einfach so zwischendurch-warum auch immer- bellen. als wenn meinem das auf den sender geht. er flippt dann an der leine voll aus oder ohne leine läuft er hin,stellt das fell auf, bellt kurz und fletscht die zähne oder schnappt mal.bis jetzt ist nix passiert aber ein bischen angst habe ich schon.ist sehr seltsam. und an der leine geht es mit fremden rüden im moment auch garnicht, bei mädels ist alles gut. auch bei hunden die er schon immer kennt egal ob rüde oder mädel -ausser die oben genannten- ist alles supi.zu der allgemeinen leinenaggression :cry: - die man ja in zeiten der leinenpflicht schnell bearbeiten sollte -habe ich hier schon einiges gelesen was ich mal ausprobieren werde.
Zeitgleich mit dem seltsamen agroverhalten ist mein hund aber auch sehr ängstlich gegenüber fremden menschen geworden. sobald sich einer nähert auf nen meter, hüpft er weg und duckt sich-lässt sich auch nicht anfassen-nimmt keine leckerlies.und wenn einer mit den armen wedelt dann zieht er auch noch die rute ein.am meisten schiss hat er vor männern. aber selbst vor dem frauchen seines besten kumpels mit denen wir fast täglich unterwegs sind hat er angst. kommt nicht auf zurufen und nix.alles sehr komisch. ich weiß nicht warum er son schiss hat ich habe ihn auch noch nie geprügelt. sonst ist er wirklich ganz lieb und hört auch gut.
vielleicht hat ja jemand einen tipp was ich tun kann bei agro und angst. :roll:
LG Djegosfrauchen
Djegosfrauchen

Re: seltsame Aggressivität

Beitragvon Babsi » Mi 21. Apr 2010 08:53

Hallo,

auf den ersten Blick sieht alles nach der Rüpelphase aus, dass alter spricht dafür und auch das mit den anderen Hunden.
Mit der Angst, haben die anderen Ihn ausversehen mal verletzt z.B auf die Pfote getreten oder so?
Wenn Du dir aber total unsicher bist, kannst du ihm auch beim TA mal vorstellen udn abschecken lassen ob nichts organisches dahinter steckt.
Es gibt auch bachblüten für Agression und Angst. Geben auch manche zur Unterstützung zur Erziehung. aber wie gesagt vorhher das Gesundheitliche abschecken lassen.
Gehst Du in einer Hundeschule? Wenn ja frag da doch mal nach ansonsten kann ich Dir nur Martin Rütter noch empfehlen bzw. sein D.O.G.S Team.
MFg Babsi
Babsi

Re: seltsame Aggressivität

Beitragvon zottelliese » Do 22. Apr 2010 09:22

...2 Jahre...das wird gerade ein Kerl...das denke ich auch, aber manchmal ist es auch wirklich was organisches...bzw Schmerzen, die das Verhalten des HUndes so nachhaltig ändern.
Ich würde auch mal zum TA gehen und dann...wenn alles gut und gesund ist bei ihm...solltest Du Dir Hilfe beim Überstehen dieser "Rüpelphase" holen.

Ich wünsche Dir ein gutes Nervenkostüm und die nötige Konsequenz...
Liebe Grüße von Gabi und Lieselotte
zottelliese

Zurück zu Erziehung