Hund beißt aus Angst

Hund beißt aus Angst

Beitragvon wattewoelkchen » Fr 30. Apr 2010 14:32

Hallo,habe unseren Teddy (jetzt 2 Jahre alt, Havaneser/Malteser-Mix)seit er 10 Wochen alt war.Er wuchs in einer Wurfbox auf und kannte nix als er zu uns kam.Er ist schon immer ängstlich,unsicher und mehr oder weniger ungehorsam.Aber wir lieben ihn.
Jetzt kommt noch ein neues Problem dazu.Teddy hatte am Popo noch ein bißchen von seinem Kacker dran,der aber schon getrocknet war.Deshalb hab ich das größere Stück mit der Schere abgeschnitten(es hing in den Haaren) .Als ich mit gut nassem Lappen den Rest entfernen wollte(popo war vielleicht schon wund) fing er an zu knurren.Weil ich trotzdem weiter machte schnappte er nach mir.und knurrte noch heftiger.Ich hab mit ihm geschimpft und wir haben beide gezittert.Hab ihm dann einen Stoffmaulkorb angezogen und in die Dusche getragen.Wollte es mit Waser einweichen.Er hat es geschafft den Maulkorb runterzuziehen und mich wieder angefaucht.Ich ließ also alles bleiben und ignorierte ihn den Rest vom Tag.Am nächsten Morgen hab ich es dann mit meinem Mann zusammen probiert.Er hielt ihn fest und ich habe versucht den Rest zu entfernen.Hatte noch nicht mal angefangen da fing er wieder an zu knurren und hat meinen Mann an der Lippe erwischt.Er blutete.Vor Zorn hat er Teddy schnell vom Tisch runter,fast unten etwas geschubst .Teddy hat auch unten noch gefaucht und mein Mann hat ihm mit dem Stuhl gedroht.Dann ging Teddy in sein Körbchen.Hätte ich ihm weh gemacht würd ichs noch verstehen,aber das hab ich nicht!!!
Vorgeschichte!
Teddy wurde von uns an den Tierarzt gewöhnt.Also Besuch ohne was zu machen.Wieder Besuch mit Abhören,nächstes Mal mit Ohren gucken u.s. w.
Dann hatte er eine Granne im Ohr und ich mußte Sonntags zum Notdienst.Die Frau Doktor hat ihm wehgemacht.Oft versucht es rauszuholen.Dann mit Narkose.Er merkte trotzdem noch alles und hat sich feste gewehrt.Dann bestand ich auf eine richtige Narkose diew sie dann im Keller gab wo ich nicht mitdurfte.Seit diesem Tag haben wir nur noch Arztbesuche mit Maulkorb.
Aber ich durfte sonst immer alles an ihm machen.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen,dass er ein Beißer wird?Hab auch jetzt einen gewissen Respekt vor Ihm!Andere Hundebesitzer sagten ich hätte ihn auf den Rücken schmeißen müssen,damit er sieht wer der Chef ist.Kann man bei Teddy noch was gut machen?Was würden Ihr mir raten?LG Frau Kiefer
wattewoelkchen

Re: Hund beißt aus Angst

Beitragvon Jay » Fr 30. Apr 2010 15:33

Hallo,

da aus der Ferne niemand beurteilen kann, ob es sich wirklich um Angst oder aber doch um Dominanzgehabe handelt, würde ich auf jedem Fall zu einem Hundetrainer raten, der sich das alles vor Ort ansehen kann. Angst ist nämlich eine Baustelle, Ungehorsam dagegen eine andere. Ich denke, dass sich das "Training", das ihr mit eurem Hund vor euch habt, nicht allein auf das Problem mit Ärzten und Behandlungen an ihm beschränkt, sondern wesentlich umfassender ist. Und das kann nur jemand in Angriff nehmen, der vor Ort einen Einblick bekommt.

LG Jutta
Jay

Zurück zu Erziehung