Es ist echt krass - wieviele "neue" Fragen sich mir jeden Tag stellen. Deshalb bin ich froh, die jetzt immer ganz schnell hier los werden zu können

Geht um den Rückruf. Unsere Mo´ (Malteser-Yorki-Mix, 6 1/2 Monate) hört eigentlich schon recht gut wie ich finde. Klar trifft man immer mal wieder auf andere Hundebesitzer bei denen schon alles besser und schneller klappt

Problem habe ich aber leider mit dem eigentlich fast wichtigsten Kommando - HIER! Das klappt nicht wirklich gut. Oft bedingt durch Ablenkung aber auch oft einfach weil sie es geflissentlich überhört.... Wenn sie kommt bekommt sie immer das volle programm mit Freudentanz und Lob und so. Ich spiele unterwegs mit ihr, wir klettern und suchen gemeinsam und ich bin echt der Entertainer um mich für sie "interessant" zu machen. Aber soooo interessant bin ich gar nicht -höchstens wenn sie mal wieder ne Mahlzeit ausgelassen hat, dann hat sie mich - oder besser die Leckerchentüte - zum fressen gern. Ist es noch zu früh zu erwarten, dass sie (fast) "immer" kommt? Habe von Bekannten den Tipp bekommen ich müsse "konsequenter" sein. Aber was soll ich machen? Hinter ihr herschreien? Schimpfen wenn sie irgendwann kommt ist ja wohl nicht das Richtige...
Oder kann es auch sein, dass das Kommando "hier" für sie die Bedeutung verloren hat, weil sie das ständig und überall hört? Mir ist aufgefallen, das viele Leute einfach so sagen "komm her" wenn sie eigentlich neben ihnen steht

Vielleicht habt ihr Tipps und Tricks, die ich ins unser Training mit einbeziehen kann?
Hoffe, Euch nicht zu sehr vollgetextet zu haben

Dankbare Grüße vorab
Danni und Mo`(die heute morgen entdeckt hat, wieviel Spass es macht eine Packung Watte-Pads zu zerfetzen