von Hexenkind » Mo 21. Jun 2010 18:03
Richtig-es bedeutet nicht nur Hund auf die Seite drehen und dann aufgeben...der Hund sollte sich schon unterwerfen, sonst kann man sich das Ganze sparen. Als ich merkte, dass Hexe darin keinen "Sinn" erkennt, hab ich es sein gelassen (sonst läge sie wohl heut noch auf dem Rücken und wäre nicht "unterworfen---jaa, ich habe in dem Mal wohl DOCH aufgegeben...). Kommt echt auf den Hunde-Charakter (und auf den Hunde-Führer) an. Bei Yimba reicht manchmal schon ein Räuspern mit Blick in ihre Richtung und das Mädel liegt auf dem Rücken. Auf dem Hundeplatz wurde das dann "Führerweich" genannt. Ich sehe es so, dass diese Hündin meine Autorität voll anerkennt. Sie sitzt im nächsten Moment wieder freudig neben mir und kriecht nicht rum (wie man das leider, leider immer noch auf Hundeplätzen sieht, speziell bei DSH - ich behaupte mal, das äussern zu dürfen-arbeite seit über 20 Jahren mit Schäfis auf verschiedenen Plätzen).
Den Ausdruck "Alpha" mag ich persönlich auch nicht - bevorzuge "Rudel-Führer" (ist irgendwie ne klarere Aussage, aber kann jeder sehen, wie er/sie mag).
Liebe Grüße von Tine und Rudel, das sich nach Umzug langsam an den neuen "Zwinger" gewöhnt
PS Ist nur überdachtes "Hundezimmer", wenn sie doch mal alleine bleiben müssen und kühler und daher angenehmer, als im Sommer im Wohnzimmer zu sitzen-keine Zwingerhunde -nöö!