hey

des problem mit dem alles essen (zum glück nur des was daheim an wirklich essbaren anfällt, müll go sei dank noch nich), hatte ich mit meinem erst ab diesem jahr.. und er is scho 9...
jedenfalls würds mich auch mal interessieren woran es liegen könnte..
weil vorher hat er alles verneint außer fLeisch.. aber des is ja klar

letzt wollte er sogar muffin.. und milchschnitte.. was er natürlich nich bekommen hat.. aber ich mein es muss doch ne möglichkeit geben dem hund zu sagen, nein. selbst wenn es aufn boden liegt fässt dus nicht an.
hab meinem hundi beigebracht (hab ich von meiner tante) dass er, wenn vor ihm ein teller mit lecka wurst liegt.. wie z.b. bratwurst oda sonst sowas ... nicht drauf losrennt, sondern nur "aufpasst" da es ja meins ist und ich die essensverwalterin bin. klappt bis jetz ganz gut... er ist noch nie auf meinen teller los +g+ sitzt nur davor und guckt blöd..
denke es funzt in etwa nach dem gleichen prinzip wie das alles auf der straße fressen.. aber des problem is ja hier wiederrum, dass ma gar nich so schnell guckn kann.. der jack russel von meiner kollegin war z.b. so.. er aß des zeug schneller als man guckn konnte..
könnte mir vorstellen dass es so klappen könnte wie beim teller, dass ma sich vor des zeug stellt was der hund haben möchte und einfach sagt er soll sich hinsetzen.. aba nich drauf los gehn. (anschaun erlaubt, gegessen wir daheim) und dann einfach weitergehn natürlich mit dem hund.. ohne dass der hund was davon bekommen hat.. wäre besser als anschimpfen.. weil bezweifel dass die hunde es checken was der mensch damit überhaupt wiLl.. x)