Knurren im Spiel?

Knurren im Spiel?

Beitragvon Chiquita » Mi 30. Jun 2010 16:22

Hallo :)
Wie angekündigt kommt mit dem Umzug schon eine Frage.
Unser Nachbar hat einen Hund, der ausschaut wie ein Foxterrier, aber keiner ist. Der Gute ist ein Rüde und 3 1/2 Jahre alt und dadurch, dass er knapp 3 Jahre bei der Mutter des Nachbars lebte (die dann kürzlich verstarb), hat er nicht wirklich ne gute Erziehung genossen. Er kann "Sitz" und "Platz" und "Hier" (aber auch nur, wenn man das ca. 10 mal sagt).
Ich habe ihn als etwas penetrant aber lieb kennen gelernt (springt andauernd an einem hoch, wenn er spielen will und akzeptiert dann auch nur schmerzlich ein "Nein").
Nachbarn erzählten mir jetzt, dass der Hund nicht ohne ist und schon gerne mal in Hände schnappt und beißt. Das aber auch nur, wenn er allein im Garten ist. Ich denke, dann ist es aber verständlich, oder? Er "bewacht" ja sein Revier und wenn da dann einer einfach kommt und fasst mit der Hand in den Garten um den Hund zu streicheln..?

Auf jeden Fall musste der Nachbar gestern kurzfristig für 2 Stunden weg, wohin er den Hund nicht mitnehmen konnte. Deswegen hat er ihn in den Garten gebracht und mich gebeten, darauf acht zu geben, dass er nich Perry geht. Ich wollte ihn dann nicht allein lassen und bin zu ihm in den Garten gegangen um mit ihm zu spielen.
Er hat dort auch überall Spielsachen rumfliegen (Stofftiere, Bälle..) und ich hab mir dann einfach seinen Stoffhasen geschnappt und mit ihm gespielt. Macht er auch freudig mit. Er hat dann an dem Tier rumgezerrt und will halt immer Zerrspiele spielen. Was andres (z.B Werfen und er holt) mag er gar nicht so und er gibt das Stofftier dann auch ums Verrecken nicht mehr her.
Wenn er dann mitten im Spiel ist, fängt er auch richtig an zu knurren und Zähne zu zeigen. Ich lass dann immer direkt los und sag "AUS!". Er sieht dann immer etwas irritiert aus und springt direkt wieder an mir hoch (was ich auch unterbinde) und will weiterspielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Darf er das? Darf er mich im Spiel anknurren (er wedelt mit dem Schwanz dabei) oder sollte das wirklich mit Spielabbruch quittiert werden?
Chiquita

Re: Knurren im Spiel?

Beitragvon kleiner Riese » Mi 30. Jun 2010 17:48

Hallo!

Also ich denke mal das ist spielknurren....
aber genau weiß ichs auch nicht :|
kleiner Riese

Beitragvon Roona2303 » Mi 30. Jun 2010 17:55

Also die Hündin meiner Eltern macht das auch! Und die Tiere untereinander machen das eigendlich auch! Zumindestens hab ich das bis jetzt immer so beobachtet! Was das Zähne zeigen dabei angeht kann ich dir nicht wirklich sagen ob das ok ist denn es kommt drauf an wie er die Zähne zeigt! Aber ich denke solange er mit dem Schwanz wedelt ist das ok! Aber du und auch der Besitzer seid diejenigen die das Spiel bestimmen, also wann und wie und wielange und wie festgespielt wird! Auf Spielaufforderungen sollte man nicht unbedingt eingehen denn sonst fängt er irgendwann an das Spiel zu dem Zeitpunkt einzufordern wann er es möchte und wie er es möchte! Also so wurde mir das immer gesagt!
Ich denke wenn er das einmal verstanden hat kann man auch hin und wieder auf eine Spielaufforderung seinerseits eingehen, aber eben erst dann!

LG Verena
Roona2303

Beitragvon lotte » Mi 30. Jun 2010 18:37

so sieht mein monster aus wenn es kämpft:

5.4.JPG

und so sieht das lamm aus wenn es dann wieder schläft:

DSC_0345.jpg

also ich finde knurren im spiel durchaus ok, bei uns geht es alles andere als leise zu ;) auch ich knurre und quietsche fröhlich mit :mrgreen:

wichtiger finde ich, dass du versuchst das spiel nie zu starten wenn er das will, sondern wartest bis er sich enttäuscht wegdreht nach seinem gebettele und genau dann anfängst (bzw. weiß ja nicht wie oft du überhaupt mit ihm spielst, aber wenn...). so kann er lernen, dass nerven garnix bringt.
lotte

Beitragvon Chiquita » Mi 30. Jun 2010 18:57

Okay, genauso schaut er auch aus. Dann bin ich ja beruhigt.
Bis dato hatte ich noch nicht soo viel Gelegenheit mit ihm zu spielen (wir wohnen auch erst seit Samstag hier) aber ich denke, es wird nicht bei dem einen Mal bleiben, deswegen wollte ich mich schonmal für spätere Male informieren.
Als ich gestern mit ihm gespielt hab, hab definitiv ich das Spiel angefangen. Er hat gar nicht damit gerechnet, dass jetzt jmd mit ihm spielt. Abgebrochen hab ich dann nachher auch ich, weil mich eben das Knurren verunsichert hat.

Aber ich werde die Tips (wenn ich nochmal in hundsnähe komme) befolgen :)

Chiquita

Beitragvon Babsi » Fr 2. Jul 2010 06:23

Hi,

ja knurren im spiel ist ganz normal, das macht mein Max auch, beim Zerrspielen.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon acidsmile » Fr 2. Jul 2010 12:35

Meine Angie macht sogar Wettknurren. hat ihr ein Freund mal beigebracht. Manchmal ist es wirklich schwer da den Unterschied zwischen Spiel und Ernst zu erkennen. Ich mach es daran aus das sie im Spiel sofort auf Aus hört und sich dann hinsetzt und keinerlei aggressives Verhalten mehr zeigt. Bei Menschen die sie kennt mach ich mir auch nie wirklich Sorgen. Bloß bei denen die sie erst kurz kennt unterbinde ich das dann auch schonmal, weil da weiß ich nicht ob sie das Knurren des "fremden" Menschens dann nicht falsch Interpretiert und aus dem Spiel dann ernst werden könnte.

Ist aber irgendwie so eine Vertrauenssache. Bei meinem neuen Zweithund Jack bin ich da auch noch Vorsichtiger, wenn er im Spiel Knurrt. Ich teste mich da solangsam ran, lass ihn immer wieder mit Befehl aufhören. Irgendwann wenn ich ihn 100% einschätzen kann, dann kann er mir ruhig beim Spielen die Zähnchen zeigen :lol: .
acidsmile

Zurück zu Erziehung