hundi eingebiLdet oder sauer?

hundi eingebiLdet oder sauer?

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Mi 30. Jul 2008 08:49

hey :)

hab bei meinem hundi schon seit längerem das problem, dass er mich gerne mal draußen ignoriert und wenn ich ihn dan rufe er mich total eingebildet & kalt anschaut (normal guckt er immer voll warm & lieb) und des is halt nur, wenn ich mich verspäte beim gassi gehn.. also wenn wir später gassi gehn oder ich ihn vorher mal angemault hab, weil er im treppenhaus nich bellen soll.

bild ichs mir vll. nur ein?

aber des problem hab ich auch, wenn läufische hündinnen wieder unterwegs sin, dann hört er auch so gut wie gar nich und hat wieder diesen "du bist mir egal-Blick" drauf... wobei ich denk dass des recht normal ist.. aber dieser egal-blick.. als würd er mich gar nich bemerken wollen

und manchmal kommts auch einfach erst nach einer weile und wir scho gassi sind(nehm ja keine leine mit) und dann is es schon bissle kompliziert ihn wieder unter meine kontrolle zu bringen..

hab einfach keine ahnung woran es liegen kann.. denn normal ist er ganz anders.. er passt immer auf wo ich bin und wenn ich ruf schaut er oder kommt sofort.. aber wenn des passiert dann läufter sogar obwohl ich sag, dass er sitzen bleiben soll, weil ein auto kommt...

weiß vll. jemand was da los ist?

und noch ne frage nebenbei.. was haltet ihr vom cesar huntefutter? mit dem weißen terrier vorne drauf?
Chihuahua*LiKe

Re: hundi eingebiLdet oder sauer?

Beitragvon Bluebell » Mi 30. Jul 2008 16:41

Hallo,

von Ceasar halte ich gar nichts!!

Wie alt is denn Dein Hündchen jetzt?

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon Hummele » Mi 30. Jul 2008 19:30

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man das Verhalten des Hundes nicht immer so sehr vermenschlichen soll.

Klar wird man zu dieser Denkweise immer verlockt, aber ich denke, dass es momentan Schwierigkeiten in der Rangordnung geben könnte. :shock:

Ihm ist es anscheinend egal, was sein "Rudelführer" macht, was eigentlich nicht sein sollte. Aber irgendwas ist da geschehen, dass der Hund nun anderer Meinung ist und seine Führung selbst bestimmt.

Meine Meinung ist nur mal ein Denkanstoss, aber ich hoffe, dass er bei der Lösung des Problems beitragen kann.

Viel Erfolg.

Cesar Hundefutter finde ich zu teuer und halte davon auch nichts. Da bekommt doch unsere lieber ein Hühnchen oder irgendein anderes Fleisch mit Reis oder Nudeln gekocht. Oder lieber mal einen frischen Pansen.....

Gruß

Hummele
Hummele

Beitragvon Bluebell » Mi 30. Jul 2008 22:41

Hallo Hummele,

also generell gebe ich Dir recht! Die Vermenschlichung unserer Hunde ist ja oft eines der Hauptprobleme. Aber manchmal ist es auch nur unsere Art das zu formulieren!

Ich für mich kann nur sagen, dass ich grade, wenn ich "Hundeverhalten" erkläre oft sehr albern bin und sicher auch einiges vermenschliche. Aber so verstehen es die Hundehalter oft auch besser. Ein Beispiel:

Mit Khalim gehe ich nicht viel vom Grundstück. Er ist ein Herdenschutzhund und alles, wo er seine Marke setzt, ist seines. So kann es passieren, wenn er von der Leine ist und da kommt uns wer entgegen, dass er den stellt und verbellt. Wenn wir sowas wie "Theorie an Alex´s Hunden" in meiner Hausfrauengruppe machen und in die Felder gehen, dann erkläre ich oft und "spreche" quasi für den Hund. Ich äffe ihn dann nach:

Mache mich ganz groß, Nase hoch, arroganter Blick, baue mich vor meinen Zuhörern auf, picke mir einen raus und mache ihn an: "WER BIST`N DU? WAS GEHST`N DU HIER LANG!? ICH KENN DICH NICHT! DU KOMMST HIER NET REIN!" Sowas halt!! Das ist super vermenschlicht, aber doch nicht ganz falsch! Khalim is´n richtiger afghanischer, proll, Türsteher-Macho! Darunter können sich die Leute was vorstellen.

Kann für mich nur sagen, dass ich irgendwann mal versucht habe sachlich zu sein und zu erklären, wie der Hund es sieht... da ist mir mein Hundeverstand gleich auf der Sachebene mal schön verschwunden. Ich konnte gar nicht mehr erklären, was ich sehe. Das war voll ätzend!! Jetzt gehts wieder und alle haben viel Spaß, wenn ich meine Hunde nachäffe!!

Lieber Gruß die ÄFFIN

ALEX
Bluebell

Beitragvon kopfnicker1 » Do 31. Jul 2008 16:05

[quote="Chihuahua*LiKe"]hey :)

und wenn ich ihn dan rufe er mich total eingebildet & kalt anschaut (normal guckt er immer voll warm & lieb)
bild ichs mir vll. nur ein?

hallo, denke, du bildest dir´s nicht ein und falls deine Beschreibung vermenschlicht klingt, jau, so guckt mein Hund auch manchmal.
Keine Ahnung, warum das nun so passiert, bin einfach davon überzeugt, dass da im Hundekopf ein Schalter ist, dermanchmal den üblichen Gehorsam bzw. das aktuelle Rudelverhalten vergessen läßt. Ich hoffe einfach, das dass bei meinem mit der Zeit nachläßt.
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Do 31. Jul 2008 16:47

hey :)
danke für eure antworten. find ich toll dass es so schnell ging :D

vielleicht muss ich mich einfach besser durchsetzen.. wie ihr schon angeschnitten habt, ist ja der hund ein rudeltier.. und ich bin seine rudelführerin.. d.h. ich muss einfach mal besser + lauter "kläffen" so dass er eben hört.. aber wie stell ichs an? ich mag da nich wie blöd rumbrüllen..
was ich mir überlegt hab, er läuflt ja mom. ohne leine rum.. dass ich ihn an die leine nehm und einfach mal bissle strenger bin.. damit er gleich hört...

und cesar.. naja.. is halt des einzigst was er frisst.. :( da gibts noch was von fressnapf.. des würd ich mir a gern wieda besorgen.. kennt jemand fressnapf? xD
Chihuahua*LiKe

Beitragvon Mbastian » Do 31. Jul 2008 19:00

Schon mal daran gedacht daß der Hund dir einfach signalisieren möchte daß du ihn mal kannst, oder hab keinen bock auf hören laß mir nix sagen?
Sorry aber wenn Bastian seinen Kopf durchsetzen möchte so schaut er mich auch so an.

Aber ich setze mich durch i bin de chef!!!!!!

cesar find ich auch nicht gut.

Grüßle Marion
Mbastian

Beitragvon Bluebell » Do 31. Jul 2008 20:55

Nur mal bemerkt:

Ich denke, dass Du nicht zum Chef wirst, indem Du lauter wirst. Warum auch? Unsere Hunde brauchen unser Gesabbel gar nicht.

Was zeichnet also einen Chef aus?

- Er weiß immer, was zu tun ist.
- Er ist souverän und ruhig.
- Er hat immer ein gesteigertes Interesse, dass es seinem Rudel gut geht.
- Er hat einen ausgeprägten Individualbereich.
- Er ist ignorant und arrogant.
- Sein tun genießt bei seinen Rudelmitgliedern am meisten Aufmerksamkeit...

Ich persönlich schreie meine Hunde gar nicht an. Widersetzen sie sich mir, ignoriere ich sie und dann dürfen sie auch nicht mehr an mich ran...

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon kopfnicker1 » Fr 1. Aug 2008 10:43

Bluebell hat geschrieben:Nur mal bemerkt:

Widersetzen sie sich mir, ignoriere ich sie und dann dürfen sie auch nicht mehr an mich ran...

Lieber Gruß

Alex

hi Bluebell,
das klappt sicher, wenn kein "Herr- Frauchen"-Ersatz da sind. Ignoriere ich meinen Hund, dann geht er zu Frauchen, klappt´s da nicht, geht er zu den (erwachsenen) Kindern und irgendeiner wird ihm schon die gewünschte Beachtung schenken.
So einfach sehe ich die Lösung nicht, nur lauter Schreien bringt außer der eigenen Heiserkeit, kopfschütteln bei den Mitmenschen, beim Hund nichts oder weniger ;)
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1

Zurück zu Erziehung