Seit November 2009 wohnen mein Hund ich mit meinem Partner und seinem Hund zusammen.
Pia - eine 7-jährige Dackel-Pinscher-Mix Hündin. Sie kam damals mit einem 3/4 Jahr vom Tierschutz zu meiner Mutter und mir. Als ich mit meinem (mittlerweile Ex-) Partner zusammengzogen bin kam sie mit. Sie war und ist ein recht ängstlicher Hund und sehr schlecht sozialisiert - das hat sich aber im Laufe der Jahre deutlich gebessert. Sie war quasi 6 Jahre Einzelhund und hatte immer Futter zur freien Verfügung.
Der Hund von meinem Partner ist eine jetzt 18 Monate alte Australien-Shepherd-Hündin namens Haley. Sie ist mit 8 Wochen vom Züchter zu ihm und seiner Ex gekommen, direkt zu einem 2. Hund (ca. 6 Monate älter) und kommt mit allem und jedem klar.
Anfangs wollte Pia von Haley nix wissen - mittlerweile sind sie aber eigentlich ein gutes Team geworden.
Folgende Situationen sind mir aber nach wie vor suspekt:
Fütterung: die beiden werden gleichzeitig, aber in unterschiedlichen Räumen gefüttert. Seit einigen Wochen fängt Pia erst an zu fressen wenn Haley fertig ist.
Pia lässt IMMER ein paar Stückchen über und beschützt sie dann. Irgendwann rennt sie immer zwischen dem Raum wo wir sind und ihrem Futter hin und her - sichtlich gestresst - bis wir ihren Napf hoch stellen. Dann wird sie direkt wieder normal - alles gut.
Haley lässt mittlerweile auch immer ein paar Stückchen drin - bewacht diese aber nicht. Das übernimmt dann Pia - wieder bis wir den Napf hochstellen.
Spielen: Pia mochte nie Werfspiele. Wenn mein Partner nun mit Haley spielt springt Pia aufgeregt um die beiden rum, bellt und macht ein riesen Theater. Aber dabei fixiert sie nicht den Ball oder Stock - sondern Haley!
Auch wenn Haley sie zum spielen auffordert oder z.B ihrem eigenen Schwanz hinterher rennt fliegt Pia hin und sickt sie an.
Aus so einer Situation heraus gab es schon 3 Beißereien mit kleinen Ohr-Verletzungen.
Begrüßung: Oft - meistens morgens - gehen die beiden aufeinander zu und Haley schnuppert Pia im Gesicht und an den Ohren. Pia wird sofort steif und bekommt einen Kamm, Haley wedelt. Hört Haley auf - wird Pia direkt ganz aufgeregt und versucht an Haleys Hintern zu schnuppern.
Aus dieser Situation heraus gab es auch schon 2 kleinere Beißereien.
Wir haben mittlerweile das Gefühl daß Haley - die eigentlich rangniedriger ist - Pia als Chef nicht mehr wirklich ernst nimmt. Also beim Spazierengehen rempelt sie Pia andauernd an oder schnappt im vorbeirennen nach ihr (Hintern bzw. Hinterbein). Steht sie im Weg - wird sie umgelaufen. Pia quittiert das natürlich mit einem Knurren.
Bislang sind wir bei Beißereien im Haus oder am Stall SOFORT dazwischen gegangen. Beim Spazierengehen haben wir mal einen Moment gewartet ob sich eine unterwirft - als das nach ein paar Sec. nicht der Fall war sind wir einmal laut gewordenm, sie sind auseinander, haben sich 1x geschüttelt und getan als ob nix gewesen ist.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Warum verhält sich die Ältere so?