Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Beitragvon cassio » Mi 16. Jul 2008 17:46

Hallo... hab ja schon öfter rum Rat gefragt.. nun mal wieder...
Die kleine ist ja recht ängstlich und läßt sich auch nicht gerne anleihnen und läuft natürlich auch noch nicht gut und zieht... wie geh ich das am besten an.. was brauch ich ( hab im Moment ein Geschirr und ne kurze Leine).. sie ist gar nicht agressiv oder so.. nur ängstlich ( ist ja auch erst seit Samstag da) und ich will mit der Hundeschule noch ein bißchen warten, aber gerne jetzt schon mit Üben anfangen...beim Spazieren gehen läuft sie halt kreuz und Quer( aber läuft jetzt immerhin mit) und hat vor anderen Hunden ziemlich Angst ( versteckt sich und zieht das Schwänzchen ein) , bis auf ner Nachbarshündin,die noch kleiner ist (aber schon 5 Jahre) mit der sind wir 2 mal jetzt mit ne Runde gelaufen, da ist der schwanz "Oben"...Sie kennt hat alles nicht ,wegen dieser "Sch.. Zwingerhaltung"
und mit der sauberkeit ???
ich weiß viele viele Sachen, hab mir jetzt auch Bücher und Ratgeber aus der Bücherei besorgt..find aber das Forum klasse...( les die natürlich auch oder versuch´s zumindest )
Soll ich sie vom Alter noch als Welpen einstufen???ist am 16.1. geboren.....ich mein jetzt , wegen den Ratgebern, die beziehen sich meist ja auf Welpen...
Mann.. will ja nichts falsch machen...hab ja auch die Zwillis und mit den Kids ist sie toll.......

Vielen vielen lieben Dank
Cassio und Buffy
cassio
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2008 18:25
Wohnort: Bergkamen

Re: Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Beitragvon Lea » Mi 16. Jul 2008 18:41

hallo
kann leider nur wegen der stubenreinheit meinen senf dazu geben- ich denke schon das dir auch gar nichts anderes übrig bleibt als die kleine in dem fall als welpe zu behandeln, heißt von null anzufangen,
denn wenn sie das noch nie gelernt hat, dann gehts ja gar nicht anders, sie weiß ja noch nicht, dass man "sowas" nicht macht
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Beitragvon Bluebell » Mi 16. Jul 2008 18:52

Hallo Cassio,

also ich kenn mich mit Hunden aus dem Ausland nicht so gut aus!! Aber ich glaube, ich würde es genauso hand haben...

Also ich würde die erste Woche gar nicht mit ihr spazieren gehen (wir haben nun auch ein großes Gelände). In der Woche habe ich ihr eine Schnur ans Halsband gemacht, damit sie sich da erstmal dran gewöhnt, dass da was dran ist und ich nicht immer in Richtung des empfindlichen Halses bzw. über den Rücken (Geschirr) greifen muss. Dann sind wir ganz kurze Strecken gelaufen und die Leine war in dem Fall 15m lang, weil ich sie auch alleine erkunden lassen wollte. Leinenführung haben wir erst am Ende der 2. Woche angefangen.

Und ja genau, behandle sie erstmal wie einen Welpen wegen des Pipi machens...

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Beitragvon BigMick » Mi 16. Jul 2008 21:00

hiho ;)

wir hatten öfter hunde aus dem ausland hier und haben uns immer eine bauchtasche voller futter umgebunden. dann haben wir, sobald hund nur ansatzweise ein von uns (er-)/gewünschtes verhalten vonn ALLEIN gezeigt, belohnt, d.h., es gab anfangs nie feste fütterungszeiten, sondern mahrung nur über uns.
die nasen haben in der regel ziemlich schnell raus, dass man ihnen eigentlich nur gutes will und bauen so relativ fix vertrauen auf. komplette handfütterung ist nach meiner meinung ein MUSS.

cassio, die mäuse kennen meist NIX! lass ihr ganz viel zeit, ihre neue welt zu erkunden, lass sie von allein kommen und positive erfahrungen sammeln und stehe ihr dabei vertrauensvoll zur seite.

du kannst sie ohne weiteres als welpe einstufen, sie muss ja ALLES lernen....

achso...und frag ruhig weiter, auch die halter mit erfahrung lernen NIE aus ;)
BigMick
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008 12:26
Wohnort: Nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn hier sehr gut sehen ;-)

Re: Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Beitragvon MacHovi » Mi 16. Jul 2008 22:28

cassio hat geschrieben:Soll ich sie vom Alter noch als Welpen einstufen???ist am 16.1. geboren.....ich mein jetzt , wegen den Ratgebern, die beziehen sich meist ja auf Welpen...


Vom Lernstand her und von den ersten Übungen her würde ich sie als Welpe einstufen, vom körperlichen Reifestand her als Junghund, d.h. die Flausen im Kopp etc.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Nerv ich schon wieder..aber eure Tips sind klasse

Beitragvon Lena » So 3. Aug 2008 20:38

Zu den Welpen-Büchern: Bedenke auch Welpe ist nicht gleich Welpe!Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter: ein dominanter Dickkopf muss anders behandelt werden als ein ängstlicher sensibler Hund-egal wie alt! Ich habe in einem solchen Welpenbuch mal gelesen, man soll den Hund mit der Nase in sein Pipi tunken!Das klappt vielleicht bei einem souveränen Typen, dein ängstlicher Hund würde wahrscheinlich aus Entsetzen viel Vertrauen verlieren! Also wie bei allem:viel Lob! Dein Hund hat einen Haufen gesetzt wo er darf? Na dann gibt es auch ein großes Leckerli (HINTERHER!wärendessen mit Worten loben)Immer dran denken: wenn dein Hund dich mag, dich respektiert und dir vertraut, will er dir auch gefallen!!
Lena
 
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Aug 2008 19:41


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste