Ich bin seit kurzem Besitzerin einer kleinen spanischen Mischlingsdame aus einem Tierheim von Mallorca. Größe knappe 40cm, Alter 1 3/4.
Sie hat sich bisher gut eingelebt, frißt gut, Verwertung auch i.O.

Die Leinenführigkeit hat sich schon deutlich verbessert. Ich muss dazu sagen, sie hat leider mehr jagdtrieb als ich gedacht und haben wollte. Schnufft ständig auf der Erde entlang. Meine Ablenkmanöver mit Leckerli klappen schon besser, ihre Aufmerksamkeit bleibt jedoch nicht lange bei mir, wenn überhaupt.
Ich hätte nun gerne Eure Unterstützung in Erziehungssachen. Vorweg: Ja, ich gehe auch demnächst zur Hundeschule. Ich wollte sie sich nur ersteinmal einleben lassen. Ich denke Agility würde ihr großen Spaß machen. An dem Gehorsam arbeiten wir schon. Unabgelenkt klappt es schon recht gut, wobei alles immer an einer Schleppleine.
Problem A)
Sie läuft beim Gassi gehen, bei Sicht von anderen Hunden, geduckt und mit Bürste (Nacken und Rücken) auf den jeweiligen Hund zu und läßt sich hierbei auch nur schlecht ablenken. Beim Anschnüffeln ist meist alles Ok. Bürste bleibt manchmal im Nacken stehen, wenn es zuviel wird, vor allem bei größeren Hunden, knurrt sie auch schon mal leise, um sich Raum zu verschaffen. Dieses geduckte Anschleichen wirkt vor allem auf die Besitzer der anderen Hunde sehr bedrohlich. Ich will auch nicht, das sich das ganze aufbauscht. Was kann ich tun ?
Problem B)
Beim Spielen mit uns, "beisst" sie gerne in die Hände. Nicht doll, es tut auch nicht weh. Sie ist sehr vorsichtig. Es nervt nur einfach.
Sie soll eigentlich auf "Schluss" reagieren und aufhören. Tut sie natürlich nicht. Wir ignorieren ihre Spielerei, legen die Hände flach an unseren Körper und halten still und sagen SCHLUSS. Sie lässt dann nach einigen unbefriedigenden Versuchen ab, versucht es aber sofort wieder. Oder wir versuchen dann beim Spielen ihr einen Baumwoll-Beissknochen hinzuhalten als Beissobjekt, sie will aber immer die Hände. Mit dem "Auf dem Rücken legen" habe ich schon gelesen. Durch den "Schnauzengriff" wird sie nur noch aktiver. Sie hat leider noch nicht die Lust am apportieren gefunden, so das wir anders mit ihr spielen können. Habt ihr Tipps für uns ?
Ansonst macht sie uns viel Freunde und ist einfach eine tolle Maus.

Danke für eure Unterstützung