Hund hat Angst und zieht an der Leine!

Hund hat Angst und zieht an der Leine!

Beitragvon Rocky08 » Sa 9. Aug 2008 20:10

Hallo Leute,
ich habe einige Problemchen mit meinem Hund und weiß einfach nicht weiter. Er ist ein 2 2/5 jähriger Schäferhund-Collie Mix und zieht an der Leine was das Zeug hält. Er wiegt ca. 40 kg, ich kann ihn gerade noch so halten, aber es ist wirklich ein Krampf mit ihm Spazieren zu gehen. Manchmal tut mir schon meine Schulter weh. Für ihn muss das doch auch anstrengend sein. Er zieht fast den gesamten Spaziergang lang und hechelt dabei wie verrückt. Weil er so extrem zieht geht auch sonst niemand gerne mit ihm raus. Wenn ich auf fremde Menschen oder Hund treffe zieht er auch und zwar möglichst in die andere Richtung. Ich denke er hat ziemliche Angst vor Fremden, aber dann beruhige ich ihn kurz und gehe weiter.
Kennt jemand vielleicht so ein Halti? Ich werde das wohl demnächst mal ausprobieren, das wurde mir von meiner Freundin empfohlen (sie würde es mir auch ausleihen). Sie benutzt es auch bei ihrem Hund, aber der zieht nicht so sehr wie meiner.
Was kann ich sonst gegen das ziehen meines Hundes tun? Und meint ihr das hat was mit seiner Angst zu tun?

Bin dankbar für Hilfe
Rocky08
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Aug 2008 19:09

Re: Hund hat Angst und zieht an der Leine!

Beitragvon lotte » Sa 9. Aug 2008 22:12

hallo rocky,

also ich kenne das halti auch von einer freundin, die hat einen ziemlich robusten schapendoe. ich kenn mich nicht wirklich aus, wie gut oder schlecht das ist. hängt denke ich mal acuh davon ab, wie sensibel der hund ist.
sie hat es halt im welpenalter genutzt um das leinen gehn beizubringen, nachdem es da ein wenig gehapert hat. über wenige wochen mit klaren befehlen und das halti zur unterstützung...hat gut geklappt. (ist halt auf keinen fall ne dauerlösung)
also einfach das ding um die nase und ab und zu mal ziehen, damit ist es wohl nicht getan.

wenn deine freundin es benutzt kennt sie sich ja wahrscheinlcih auch aus. ansonsten lieber ncohmal von nem profi zeigen lassen, wie man es richtig anwendet, nich dass man dem hundi an der nase wehtut :shock:
es gibt denke ich mal pros und contras dazu, leute die drauf schwören udn die, die total dagegen sind, aber ich hab gute erfahrungen damit gemacht...

gruß lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hund hat Angst und zieht an der Leine!

Beitragvon Bluebell » Sa 9. Aug 2008 22:29

Hallo,

erstmal ne Frage vorweg, wie wäre es denn mal mit einem richtigen Leinenführtraining? Hast Du das schon mal gemacht? Jeder Hund kann lernen an der Leine zu gehen, wenn er es nicht lernt, liegts an Herrchen oder Frauchen, dafür wäre eine Leinenführtraining, mal von einem Profi gezeigt sicherlich nicht verkehrt.

Das Halti ist etwas für Hunde, die z. B. zu Aggressionen an der Leine neigen und gehört definitv in fachliche Hände. Das musst Du Dir zeigen lassen. Die meisten Leute, die es sich eben mal gekauft haben, wenden es falsch an und man kann dem Hund bei falscher Anwendung 1. das Genick brechen und 2. lernt er dadurch NICHT unbedingt das Leine laufen, wenn Du nicht parallel noch ein erwähntes Training machst.

Ein Halti ist immer nur ein Hilfsmittel für eine Übergangszeit, nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe so ein paar Hunde und bei fast allen hieß es, dass sie nicht an der Leine gehen können. Ich kann dazu nur sagen, dass ich - wenn ich wollte - mit 12 von meinen 13 Hunden spazieren gehen können und jeder wüßte, wo er zu laufen hat und keiner würde ziehen. Ist alles eine Frage der Konsequenz und des richtigens Trainings. Ehrlich!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste