Ich finde es toll wenn wir hier ausschweifen (udn auch mal die überperfektionistischen Frauchen miterziehen

Nennen wir es einfach um in "Blödgelaufene Hundebegegnungen".
Das Blöde an dem ganzen ist ja, das man sich zuerst über das Gegenüber und die eigenen Hunde aufregt. Und dann kommt der Punkt an dem man weiss, das man selber Schuld ist und es ein großer Fehler ist, dafür den eigenen Hund zu bestrafen. Man da hatte ich drann zu knabbern....

Und da bin ich froh, das ihr mich auf meine überperfektion hingewiesen habt. Seit Donnerstag wedelt Mini öfter mit dem Schwanz. Alleine das ist mir die neue "inperfektion in perfektion" wert

Natürlich ist es "schön" zu lesen das jedem sowas passiert, bzw all eure Antworten zeigen mir das jeder an sich arbeitet aber es wohl nie wirklich DAS perfekte Team geben wird.
Ich kenne solchen älteren Herren nur zu gut und habe eine kleine böse "Abwehrtaktik" wenn wir an der Leine sind und uns direkt entgegenkommende "nette" Hundebesitzer begegnen (die ev noch bewusst die Strassenseite wechseln):
"Dürfen die sich mal beschnüffeln?"
"Nein, wir üben gerade"
"Oooch, nur mal Hallo sagen" (und dabei unaufhaltsam näherkommend)
"NEIN...."
"Ah, schau mal, die mögen sich"
"Kann sein, aber meine ist gerade etwas bissig gegenüber (hier passende Hunderasse einfügen)"
"Oh"
Zack - Hund weggezogen. Meistens jedenfalls.

Passt auf:
-ältere Leute mit Hut
- Leute die ihre großen Hunde wie Kleinhunde behandeln (bzw zu ihrem Riesenschnauzer sagen "ei hast du schon fein Bubu gemacht?"
Notfalls geht auch:
"bissig zu schwarzen, großen, kleinen, rüden, weibchen, kastrierten, unkastrierten...."
"läufig"
"hat Flöhe/Würmer/Krätze..."
Je nachdem was eben so passt.