|
von BastiBarko » Mi 6. Aug 2008 12:50
Hallo ! Barko ist jz über einen Monat hier und ich frage mich wie ich DRAUßEN eine Bindung zu ihm aufbauen kann. Sobald ich nach draußen gehe ist alles interessanter als ich. Ich habe bereits versucht ihm durch einen Futterbeutel das Apportieren beizubringen, was aber auch fehlgeschlagen ist. Nun brauche ich eure Hilfe wie kann ich mich interessant für den Kleinen machen (nebenbei er ist heute genau 5 Monate alt). MfG, Laura
-
BastiBarko
-
von Kiara » Mi 6. Aug 2008 14:01
Das ist eine Phase, in der man leicht Luft für den Hund wird. Wichtig ist, dass du auch die andere Seite siehst: Zum einen soll er aus Spaß und Freude bei dir bleiben, er hat aber nicht so viele Freiheiten, dass er sich einfach aus dem Staub machen kann, wenn es ihm passt. In solchen Fällen hilft das Training mit der Schleppleine.
Ansonsten streng dich an und mach lieber kürzere, aber intensivere Spaziergänge. Und ich sag dir, es ist echt anstrengend, den Hund die ganze Zeit bei Laune zu halten. Nimm Superduperleckerlies mit (z.B. Geflügelwürstchen, trockenes Herz, Stinkekäse) und ein, zwei Spielzeuge. Versteck dich zwischendurch. Lob ihn, wenn er sich auf dich konzentrier. Und sobald er sich abwendet findest du auf einmal was gaaaaaaaanz Tolles. Lauf einfach mal schnell von ihm weg. Gib seltsame Laute von dir (Kiara steht zum Beispiel voll auf das Walisch sprechen aus "Findet Nemo"). Und zwischendurch kannst du dann auch Unterordnungsübungen machen. Wichtig: Überrasch deinen Hund. Ach ja: Geht mal ganz neue Wege!
Ich hab z.B. bei Spaziergängen fast immer meine Bauchtasche dabei, in der sowieso schon immer Leckerlies, Taschentücher, mein Clicker usw. sind. Und da tu ich dann vor dem Rausgehen noch ein Spielzeug so rein, dass Kiara es nicht sieht. Da kann ich mir sicher sein, dass ich ihre Aufmerksamkeit habe, wenn ich die Wundertasche dann aufmache.
-
Kiara
-
-
von marleen » Do 7. Aug 2008 20:46
Hallo... Also ich stimme mit Kiara total überein. Ich habe ncoh einen Vorschlag für dich wie du die Bindung generell besser aufbauen kannst. Du solltest dich jedoch darauf gefasst machen, dass du dich zum Affen machst. Aber das wird dir dein Hund ja wohl wert sein  . also. Schnapp dir eine große Decke unter die du und dein Hund runterpassen. Verstecke dich unter dieser Decke und mach komische Geräusche, Bewege dich, etc. Aber sprich deinen Hund selbst nicht an. Du wirst sehen das sie sehr neugierig sein wird das dieses große Etwas ist. Sobald sie bei dir ist, mache einen kleinen Eingang, so das dein Hund mit unter die Decke schlüpfen kann. Feuer ihn jetzt ruhig an. Wenn er drin ist sofort ein Leckerchen. Seine Überraschung wird groß sein, wenn er enteckt das sein Herrchen unter diesem komischen Ding ist. Du kannst die Übung auch variiren, indem du den Hund (am besten wenn er shcön ruhig ist) sofort mit unter die Decke nimmst und ihn versuchst ein bisschen dazubehalten durch streicheln usw. Diese Übung erfordert nicht viel Geschick hat aber (meiner Meinung nach) eine schöne Wirkung. Durch die Decke wird ein kleiner Raum, nur für euch Beide geschaffen. So wächst der Zusammenhalt und das Gefühl des Zusammengehörens. Du kannst es ja mal veruschen, auch wenn ich dir keine Lösung zum Spazierengehen geben kann, außer die die schon genannt wurde. Viele liebe Grüße Marleen
-
marleen
-
von LilithNarzissa » Do 7. Aug 2008 21:04
Hallo,
die beiden Vorschläge die hier gemacht wurden sind wirklich gut!.
Wir haben uns auch Zuhause immer zusammen mit dem Hund auf SEINE Decke gelegt mit ihm gekuschelt etc. Dadurch wird 1. die Bindung gefestigt und 2. merkt der Hund auch das du der Boss bist und das Recht hast dich hinzulegen wo du grad willst.
Gut ist es auch wenn du grad mit ihm beim kuscheln bist und in einer besonders lieben, sanften stimmlage mit ihm redest. so lernt er das es streicheleinheiten etc. gibt wenn er in dieser stimmlage gerufen wird.
Ansonsten gib ihm, wenn du ihn an der leine hast ´´Kleine-Hilfen´´ . wenn du merkst das was anderes Interessanter ist, bewege ganz leicht die Leine und sprich ihn an.
LG Jenny
-
LilithNarzissa
-
von BastiBarko » Fr 15. Aug 2008 19:04
Hay ! Barko hört sehr gut, finde ich. (Noch nie vor mir weggelaufen, nach dem 2 Rufen sitzt er spätestens vor mir) Ich bin nicht so der Leckerlie-Fan weshalb ich viel mit Spielzeug arbeite. Meint ihr ich soll ihn einfach machen lassen solange er hört (schließlich ist er ja noch jung) oder sollte ich doch dran arbeiten ? LG, Laura
-
BastiBarko
-
von MacHovi » So 17. Aug 2008 20:01
Mit dir im Rücken erkundet er seine neue Welt draußen. Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, wenn du mal Luft für ihn bist. Wird die Umgebung vertrauter, fühlt er sich sicherer. Bindung aufbauen geht bei unsicheren Hunden schneller, bei wesenssicheren Hunden dauert es länger. Du hast hier schon gute Tipps bekommen. Einen guten Tipp, den ich hier weitergeben will sieht so aus: "Draufsetzen und streicheln". Beispiel: In unserem Urlaub passierten wir ein Hotel mit zwei liegenden, bronzenen Löwen im Eingangsbereich. Unser Kleiner (14 Monate alt) machte ganz deutlich, dass dieses Ungeheuer sind, die nicht nur Furcht einflößend sondern auch sehr gefährlich sind. Ich ließ die Leine kommentarlos und durch sein Verhalten nicht beeindruckt los (wenig belebter Fußgängerbereich) und ging auf die Löwen zu, begrüße sie (machte also den Clown), streichelte sie und setzte mich darauf. Das hat einen solchen großen Eindruck auf den Kleinen gemacht, dass ich so mutig bin, so stark und so souverän, dass er -trotz allem noch ein paar Sorgenfalten im Gesicht - nachkam und schnupperte. Hierbei lernte er, dass seine Chefin absolut souverän ist und er mich nicht zu beschützen braucht, sondern sich auf mich verlassen kann, was für eine gute Bindung absolut notwendig ist.
-
MacHovi
-
von Lea » Mo 18. Aug 2008 10:36
hallo, wollte noch kurz dazu einwerfen- machovi ich hoffe du hast eine kamera dabeigehabt und wir kommen in den genuss das zu sehen (was man für wauwau nicht alles macht  ) lg andrea und lea
-
Lea
-
von MacHovi » Mo 18. Aug 2008 17:22
Lea hat geschrieben:hallo, wollte noch kurz dazu einwerfen- machovi ich hoffe du hast eine kamera dabeigehabt und wir kommen in den genuss das zu sehen (was man für wauwau nicht alles macht  )
Natürlich nicht mal wieder! In solchen Situationen ist sie doch nie parat, oder? Gott sei Dank waren auch nicht so viele Passanten dabei, sonst hätten sie leicht die weißen Männer rufen können. 
-
MacHovi
-
von Lea » Mo 18. Aug 2008 20:33
stimmt, irgendwie kann man das nie timen, wenn man gerade mal eine kamera bräuchte (ich hab mir mal für zwei tage die kamera meines vaters ausborgen dürfen, weil ich ein video von leas "austickern" drehen wollte- die hat sich doch bitte genau in der zeit mustergültig brav und normal benommen- kein einziges mal wie eine irre durch die wohnung gerast, und was ihr normalerweise sonst noch alles einfällt) aber wegen den männern mit der weißen jacke- da hättest du deinen hund ja auch gleich an uniformierte gewöhnen können lg andrea und lea
-
Lea
-
Zurück zu Erziehung