Cara bellt alles an, Hilfe!

Re: Cara bellt alles an, Hilfe!

Beitragvon Claudi93 » Mi 22. Sep 2010 11:54

Hey Ellen,

also wir haben Gott sei Dank einen absoluten Nicht-Kläffer, ich kann das nämlich überhaupt gar nicht ab. Der bellt nur, wenn ich ihm das Kommando dazu gebe. Oder er eben Kinder Fußball spielen sieht. :roll:

Aber grundsätzlich würde ich sagen, lass das mit der Wasserpistole sein. Dann hast du zwar das unerwünschte Verhalten unterbrochen, aber die Ursache ist dadurch trotzdem nicht behoben.
Stell dir vor, du hast die Wasserpistole dann mal nicht dabei. Zufällig drinnen vergessen oder grad nicht in Reichweite oder die ist plötzlich leer oder oder oder... Ist schnell mal passiert. Und einmal vergessen, bzw nicht durchgeführt, ist vergeigt. Dann dürft ihr das ganze wieder von vorne anfangen. Davon abgesehen können Hunde das auch sehr schnell unterscheiden und wissen "Aha, Frauchen hat grad keine Wasserpistole in der Hand, die kann mir also nix!" und dann geht es fröhlich weiter.

Nee, also ich würde die Sache ganz anders angehen. Es muss nicht mal ein fest zugewiesener Platz sein.

Grundsätzlich: Hund geht nicht alleine in den Garten!
Wozu auch? Wenn ihr nicht dabei seid, hat der Hund da auch nichts zu suchen. Davon abgesehen kann es unter Umständen für einen Hund alleine im Garten auch ziemlich gefährlich sein. Und wie ihr seht, denken Hunde ganz schnell, dass das ihr eigenes Revier wäre, aber so ist es ja nicht.

Also, wenn der Hund in den Garten soll, dann nur mit euch! Und NUR mit Leine, oder Schlepp.
Bellt der Hund, ermahnt ihr ihn EINMAL!, reicht das nicht - Hund ran holen, ab ins Haus, so lange bis Ruhe ist. Oder dann eben auf nen zugewiesenen Platz, egal.
Hauptsache Hundi versteht "Aha, ok, wenn ich pöbele, darf ich nicht mehr dabei sein."
Loben ist da auch gar nicht unbedingt nötig. Es reicht, wenn er weiß, dass ihr eure Konsequenzen daraus zieht, wenn er sich scheiße benimmt. Und bellen ist scheiße benehmen.
Und wichtig ist, dass ihr das JEDES Mal durchzieht. Kleinster Beller - Ermahnung! Reicht das nicht - Ausgrenzung!

Das ist zwar vielleicht lästig und nervig, jedes Mal den Hund zu schnappen und ihn weg zu bringen, aber noch nerviger fänd ich es, bei jeder kleinen Bewegung zu erschrecken, nur weil Hundi bellt.
Und ich bin mir sicher, ihr werdet ihn gar nicht so oft weg bringen brauchen. ;) Ein paar Mal und nur die Ermahnung wird reichen, vielleicht sogar schon ein vorwurfsvoller Blick. ;)

Wünsche euch viel Erfolg!

Lg,
Claudi :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste