von Bluebell » Di 26. Aug 2008 13:18
Hallo Labrador,
Hunde nehmen sich nicht von alleine zurück. Sie müssen Selbstbeherrschung erst lernen. Wenn Euer Hund jetzt einjährig ist, würde ich vermuten, dass er im Februar vielleicht ein knappes halbes Jahr alt war. Ihn in dieser Zeit in eine Pension zu geben ist denkbar schlecht, weil er da grade in die 2. sensible Phase kommt. Ich glaube nicht mal, dass die Pension "schuld" an seinem Verhalten ist. Schuld ist einfach der Umstand, dass er in dieser so wichtigen Zeit für eine gewisse Weile nicht bei Euch war!
Davon mal ganz ab könnt Ihr davon ausgehen, dass er dieses Verhalten bis zu einem gewissen Maß so oder so gezeigt hätte... Pubertät läßt grüßen!!
So wie Kiara es schon sagt, müsst Ihr ganz von vorne anfangen. Und ja, Ihr könnt eine lange Leine benutzen. Ihr könntet auch zu der Hundewiese gehen. Aber ich würde meine Hunde, bevor sie laufen dürfen ein Abschalttraining machen lassen. Heißt: Hingehen, stehen bleiben, warten, bis der Hund von alleine ruhig wird, sich hinsetzt oder hinlegt. Erst dann wird er losgemacht und mit einem Hörzeichen laufen gelassen. Wenn er dann allerdings nicht abrufbar ist, dann darf ers nicht! Dann wird erst das Ranrufen trainiert und das ranrufen in dieser Situation ist dann Eure Königsdisziplin. Wenn er mit anderen Hunden spielen soll und von Euch aus darf, muss in irgendeiner Form gewährleistet werden, dass Ihr ihn wieder ran bekommt, wenn IHR es wollt.
Ggf. solltet Ihr grade für diese schwierige Phase bei dem Hund Unterstützung durch eine Hundeschule Eures Vertrauens suchen, die Euch mit Rat und Tat zur Seite steht!
Lieber Gruß
Bluebell