Motivationsproblem oder doch zu clever?

Motivationsproblem oder doch zu clever?

Beitragvon sanfte » Mi 13. Okt 2010 14:58

Hallo habe leider nix gefunden hier im Forum. Bin neu und hab ein kleines "Problem"
- Kann meinen Hund Golden Retriever nicht dauerhaft motivieren...
Beispiel: Ich geh mit ihm und 4 Leckerli in den Garten er holt den ball 4 mal.... Ich geh mit 3 Leckerli... er holt 3 mal... Ich schrei beim Gassigehen komm her... Er kommt... hab ich keine Leckerli mehr kann das dauern...

Mein Problem ist, mein "kleiner" ist eigentlich gut erzogen nur ich schaffe es eben nicht ihn zu motivieren und zu begeistern. Auch wenn ich voll den Affen mache.. So das schon andre leute sagen... "Hat der was? Oder warum hüpft der so rum?" So also kann ich nur mit meinen Hund trainnieren und gut abrufen solange er Hunger hat. Ich sehe andre Hunde die sich freuen mit dem Herrchen oder Frauchen zu spielen.... Meiner hat da "keine Lust" -bzw. ich weis nicht was es ist.... Er ist nun 3 Jahre und irgendwie tut mir das halt auch leid... Zudem ist es auch problematisch weil er natürlich auch Komandos nur gegen Bestechung ausführt. Ich bräuchte hier echt nen Tip. hier noch ein beispiel... "versuche" im Garten mit meinen Hund zu spielen.... Bekannter kommt mit seinen.. (Mischlingsdame) also nach der Begrüsung werfen wir Ball (natürlich 2 Stück das kein Streit aufkommt..) Der Mischling flitzt los und holt sofort den Ball... Volle Konzentration.... Man sieht wie es ihm Spaß macht... Mein Goldi: holt 1-2 den Ball... Ich freu mich.... 3. Wurf... hol den ball.... Hund ´holt einen andren Ball aus dem Haus und legt ihn hin...(Weg war kürzer) ....
sanfte
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Okt 2010 11:55

Re: Motivationsproblem oder doch zu clever?

Beitragvon lotte » Mi 13. Okt 2010 15:06

dein hund arbeitet nicht gegen bestechung sondern gegen bezahlung ;) oder gehst du für umme arbeiten, weil du deinen chef so magst??

ballspiele sind eh nicht so toll, mit jedem geworfenen ball schickst du deinen hund ja von dir weg. und scheinbar hat er auch keinen großen spaß daran, anders als der besuchshund (auch für den würde ich mich allerdings nicht als ballwerfmaschine verpflichten). versucht es doch lieber mal mit zerrspielen, zb mit einem alten, geknoteten handtuch oder gekauften knoten, seilen, ... man spielt zusammen und das macht den meisten hunden richtig spaß.

belebe das spielzeug so richtig, du kannst auch erstmal allein damit spielen und riesen spaß haben, bewege es von ihm weg und nicht auf ihn zu und ab und zu darf er es erwischen und dann wird gezerrt was das zeug hält! (ich fang sogar an zu knurren :roll: )

wenn du mit dem retriever apportieren möchtest, nimm doch statt einem ball mal einen futterdummy. wenn er den zurück bringt darf er einen happen daraus nehmen, das lohnt sich richtig. kannst auch das frühstück da rein tun, mein hund bekommt selten futter aus dem napf. und ich glaube hungrig hören die meisten hunde besser ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste